Für viele Österreicher:innen ist Weihnachten das wichtigste Fest des Jahres. Auch für den Großteil der Einzelhändler:innen ist der Dezember mit dem X-Mas-Geschäft der wichtigste Monat im Geschäftsjahr. Branchenintern spricht man hier sogar vom "fünften Quartal".
Im Durchschnitt 360 Euro
"Die Pro-Kopf-Ausgaben für Weihnachtsgeschenke werden heuer bei durchschnittlich 360 Euro liegen, um neun Prozent niedriger als im Vorjahr. Zumindest die kalten Temperaturen und der Wintereinbruch mit Schneefall im ganzen Land waren jetzt ein erster wichtiger Kaufimpuls", sagt Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will und fügt hinzu: "So wurden am ersten Adventwochenende nicht nur warme Pullover, Jacken oder Handschuhe gekauft, sondern auch die Christkinder waren aktiv. Der Handel berichtet von soliden Umsätzen, aber es gibt noch Luft nach oben."
Bei den Budgets für die Weihnachtsausgaben sind die Folgen der Inflation und der schlechten Wirtschaftslage stark zu merken. Laut dem jüngsten HV Consumer Check wollen lediglich 2,5 Prozent der Befragten (n = 1.009) mehr für Weihnachten ausgeben als im Vorjahr. Weitere 18,4 Prozent planen ihre Ausgaben so wie im Vorjahr. 32 Prozent der Konsument:innen wollen bei den Weihnachtsausgaben 2023 zwar nicht sparen, aber verstärkt Rabattaktionen und Sonderangebote nutzen. Mit 47 Prozent will eine überwiegende Mehrheit für Weihnachten weniger ausgeben als in den Vorjahren.
Das Bundesländer-Ranking
Gut 92 Prozent der Einwohner:innen Österreichs haben 2023 vor, Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Am schenkfreudigsten zeigen sich die Einwohner:innen Oberösterreichs mit durchschnittlich 401 Euro, gefolgt von jenen aus Tirol (394 Euro) und Salzburg (372 Euro). Burgenländer:innen wollen heuer im Schnitt 363 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben, die Bewohner:innen der Bundesländer Wien, Vorarlberg und der Steiermark jeweils circa 350 Euro. Niederösterreich und Kärnten sind mit 344 Euro und 295 Euro die Schlusslichter.
Die Top-12 der Weihnachtsgeschenke
Das traditionell beliebteste Geschenk, der Gutschein, hat 2023 nochmals an Beliebtheit gewonnen und wird von 41 Prozent all jener, die heuer ihre Liebsten beschenken, gekauft. Im Vorjahr waren es noch 38 Prozent. Das vollständige Geschenke-Ranking:
- Gutscheine: 41 Prozent
- Spielsachen: 30 Prozent
- Süßigkeiten: 28 Prozent
- Bargeld: 27 Prozent
- Gemeinsame Zeit: 26 Prozent
- Parfüm/Körperpflege/Kosmetik: 26 Prozent
- Bekleidung: 25 Prozent
- Bücher: 24 Prozent
- Selbstgemachtes: 18 Prozent
- Personalisierte Geschenke (z. B. Fotogeschenk, Graviertes): 17 Prozent
- Alkoholische Getränke: 16 Prozent
- Wellness/Schönheit: 16 Prozent
Der Lieblingseinkaufsort
Der beliebteste Ort für das Weihnachtsshopping ist das Shoppingcenter, wo sich oft eine große Auswahl an Geschäften mit nur kurzen Wegen dazwischen finden lässt. 47 Prozent wollen hier zumindest. 46 Prozent kaufen auch bei ausländischen Online-Shops oder E-Commerce-Plattformen, 31 Prozent shoppen Geschenke auch auf Einkaufsstraßen, 33 Prozent in Geschäften, die nicht direkt an einer Einkaufsstraße oder in einem Shoppingcenter liegen. 23 Prozent nutzen auch österreichische Online-Shops und -Plattformen.
Laut der Gewerkschaft gehen nach den dreitägigen Warnstreiks am ersten Advent-Wochenende die Verhandlungen um den neuen Kollektivvertrag im Handel am 7. Dezember weiter.
www.handelsverband.at
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