Sechs Monate nach dem Start von Joyn haben die Macher:innen zu einer Veranstaltung in die Heidi Horten Collection in Wien geladen. Dabei wurden eine erste Bilanz gezogen, neue Features sowie Inhalte angekündigt und erste Details zum 4Gamechangers Festival 2024 verraten. So wird der ORF wieder Co-Veranstalter des Events sein. ProSiebenSat.1 Puls4-CEO Markus Breitenecker verkündete auch den Termin: Das nächste 4Gamechangers Festival findet von 14. bis 16. Mai 2024 statt.
"Beim 4Gamechangers Festival 2024 in Wien wird es einen großen Schwerpunkt auf Qualitätsjournalismus in Zeiten der globalen Konflikte geben. Das Motto des Festivals lautet wieder 'The Power of Corporation'. Das wollen wir nicht nur im Streamingbereich auf Joyn sondern auch am 4Gamechangers Festival gemeinsam mit dem ORF leben", so Breitenecker zu LEADRSNET.tv.
ORF-Generaldirektor Roland Weißmann ergänzte: "Aus meiner Sicht ist das Tolle an dieser Kooperation am österreichischen Medienmarkt, dass wir die engen Korsette etwas durchbrechen. Das ist eine Win-win-Situation für beide Seiten. Gerade in wirtschaftlich schwierigen und polarisierenden Zeiten ist das Brückenbilden wichtig. Und das machen wir auch am 4Gamechangers Festival."
Über eine Million aktive Nutzer:innen
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand aber eindeutig Joyn. Die Streamingplattform kann den offiziellen Angaben zufolge auf eine positive Entwicklung blicken: So wurde das ausgesprochene Ziel von über einer Million monatlich aktiven Nutzer:innen, die Joyn täglich im Schnitt fast zwei Stunden nutzen, früher erreicht als angenommen - und zwar im Oktober 2023. Bis zum ersten Geburtstag, der auf das 4Gamechangers Festival 2024 fällt, will Joyn nochmals ein zweistelliges Prozentwachstum erreichen. Gelingen soll das mit neuen Features, Angeboten und Inhalten.
Michael Stix, COO & GF Revenues ProSiebenSat1 Puls4, zeigt sich gegenüber LEADERSNET.tv sehr zufrieden: "Joyn geht es ausgesprochen gut. Wir dürfen bereits eine Million aktive Nutzer:innen und 4,5 Millionen Downloads der App in Österreich verzeichnen. Das heißt: Jede:r zweite Österreicher:in hat Joyn bereits heruntergeladen. Darüber freuen wir uns wenige Monate seit dem Launch sehr."
Das Angebot der kostenlosen Streamingplattform besteht derzeit aus 70 Live-Fernsehsendern (rund 50 waren es zum Launch im Mai 2023), einem Radioplayer mit mehr als 30 Sendern und einer Mediathek mit über 80.000 Serien, Filmen und Shows. Bei den Verantwortlichen ist man sich sicher: Die Kooperation unter österreichischen Bewegtbild- und Radioanbietern zur Stärkung des heimischen Medienstandort sei die Basis des Erfolgs von Joyn. Bald werden den Nutzer:innen mehr als 80 Sender zur Verfügung stehen.
"Was Joyn von Netflix, Amazon Prime, Disney+, etc. unterscheidet, ist, dass diese amerikanischen Plattformen keine österreichischen Nachrichten im Angebot haben. Wir haben das sehr wohl. Zum einen wollen wir eine Newsline machen, bei der man von Beitrag zu Beitrag klicken und sich so schnell einen guten Überblick verschaffen kann. Und das mit geprüften Journalismus. Zum anderen haben wir die News von verschiedensten Sendern wie ORF, ServusTV, KroneTV aus Österreich aber auch internationale Nachrichtensender wie CNN, SpiegelTV, etc. Wir wollen mit unseren News die Streaming-Generation erreichen", so Corinna Milborn, Informationsdirektorin ProSiebenSat.1 Puls4.
Neuer Content
Neben Live-Programmen und Mediatheken werden auch Exklusiv-Formate produziert - u.a. mit Influencer:innen wie "Aladdin - Und Du?" (Aladdin Jameel), oder im Dezember neu "Glam" mit dem internationalen Topmodel aus Linz, Nadine Mirada. Auch Österreichs Filmschaffende sind Partner:innen. Sport-Fans bekommen u.a. ein exklusives Sport-Joyn-Format namens "Big Jak - Die Jakob Pöltl Story", das den heimischen NBA-Superstar Jakob Pöltl in seinem Alltag in Tornonto begleitet. Ebenfalls neu sind eigens produzierte Shows wie "Match in Paradise". Dabei soll es sich um Österreichs erste Dating-Reality-Show handeln – gedreht in einer Villa auf Kreta.
Mit "Joyn Green" soll ab sofort eine nachhaltige Streaming-Themen-Welt an den Start gehen. Hintergrund: Im Rahmen der EMAS-Zertifizierung hat sich ProSiebenSat.1 Puls4 dazu verpflichtet, das Angebot an seriöser Berichterstattung sowie Unterhaltung zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN schrittweise auszubauen. Mit "Joyn Kids" sollen wiederum junge Nutzer:innen angesprochen werden. Versprochen wird ein sorgfältig ausgewähltes Kinder- und Jugendprogramm mit live und On Demand-Inhalten, die Eltern ihrem Nachwuchs ohne Bedenken zur Verfügung stellen können sollen.
Neue und kommende Features
Neben dem inhaltlichen Ausbau liegt der Fokus auf der Weiterentwicklung der Streaming App und neuen Features für eine flüssigere User-Experience, hieß es im Rahmen der Veranstaltung. Im Fokus stehe der User, der stets kostenlos und ohne Haken alle Inhalte sehen und alle Funktionen nutzen kann. Seit November 2023 gibt es eine Funktion, mit der die Nutzer:innen gratis über ihre Joyn App zu Sendungen wie "The Masked Singer", "Promi Big Brother", "Galileo" oder "The Taste" mitvoten, Quizzes absolvieren und interaktiv an den Shows teilnehmen können. Rechtzeitig zum Start von "Match in Paradise" werde auch ein "Hot-or-Not" Voting freigeschaltet, wurde versichert. Künftig soll der Fokus auf den Ausbau von Social Features gelegt werden. So soll es demnächst möglich sein, dass Joyn Nutzer:innen gemeinsam Live-Events streamen und via Chat miteinander interagieren können.
"Wir bauen massiv aus. Das ganze wird interaktiver, man kann mitvoten und mitquizzen. Wir wollen in die Wohnzimmer hinein – und das im positiven Sinne", sagte Fabian Knauseder, Geschäftsleitung Joyn Österreich bei ProSiebenSat.1 Puls4, zu LEADERSNET.tv.
Neben Markus Breitenecker, Corinna Milborn, Michael Stix, Roland Weißmann und Fabian Knauseder holte LEADERSNET.tv noch Raffaela Schaidreiter, Büroleiterin Korrespondentbüro ORF-Brüssel & -Journalistin, Agnes Husslein-Arco, Direktorin Heidi Horten Collection, Doris Zucker, Inhaberin "No Limits" PR & More GmbH, Topmodel Nadine Mirada, Adi Weiss, Herausgeber Style Up Your Life!, David Beran, Markenbotschafter IMMOunited, Andreas Martin, GF Porsche Media Creative & Veranstalter Wiener Elektrotage, Markus Breitenecker, CEO ProSiebenSat.1 Puls4 GmbH, Martin Biedermann, Leiter Marketing & Kommunikation ORF, Dinko Fejzuli, Chefredakteur medianet Verlag GmbH, Barbara Meier, Model & UNICEF Österreich Ehrenbeauftragte, Maria Rauch-Kallat, Unternehmerin & BM a. D., Stefanie Groiss-Horowitz - Programmdirektorin ORF und Stefanie Pasquali, Head of Streaming & Content Innovation ProSiebenSat.1 Puls4 GmbH, vor die Kamera.
Fotos vom Joyn-Event sehen Sie in den Galerien hier und hier.
www.joyn.at
www.prosiebensat1puls4.com
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