Ende März 2023 gingen Annabel Köle-Loebell und Grazia Nordberg Constantini mit ihrem neuen Nachhaltigkeits-Businessmagazins Acker an den Start (LEADERSNET berichtete). Ein gutes halbes Jahr später firmiert das Medium unter dem neuen Namen aehre. Grund für die Namensänderung ist den offiziellen Angaben zufolge ein Markenrechtthema mit dem deutschen Verein Acker e.V., der Bildungsprogramme zu den Themen Landwirtschaft, Ernährung, Natur und Nachhaltigkeit anbietet. Der neue Name soll dem Erfolg und den Ambitionen jedoch keinen Abbruch tun.
Erste "aehre" im Handel
Am 15. November ist die aehre erstmals erschienen. Die zweite Ausgabe des Magazins gibt es in Printform, als E-Paper und E-Magazine, begleitet von Podcasts und Social Media-News. Unter der Chefredaktion von Matthias Flödl sollen wie zuvor bei Acker in drei Ressorts (Cases & Faces, Communications & Markets und Career & Services) Unternehmen, Institutionen, Unternehmer:innen, Manager:innen und Talente vorgestellt werden, die in Sachen ESG anders oder völlig neu gedacht agieren.
© aehre Magazin
Nach dem Start-Titel mit Mercedes-Teamchef Toto Wolf präsentiert aehre nun Florian Haller, CEO der Serviceplan Group, am Cover. Er gelte als bestes Beispiel dafür, wie kreativ und erfolgreich die kommunikative Brücke zwischen Wirtschaft und Nachhaltigkeit geschlagen werden könne. Haller spricht im aehre-Interview mit Autorin Uta Gruenberger zum Thema Nachhaltigkeit, Politik, Philosophie und Werbung – und warum Greenwashing "einfach nur dumm ist".
Ausbau geplant
2024 soll aehre als Plattform für Nachhaltigkeitskommunikation für den deutschsprachigen Markt weiter ausgebaut werden: Dazu seien auch ein eigener Newsletter sowie Online-Specials und sehr spezielle Offline-Events rund um Schwerpunktthemen der kommenden Ausgaben – wie etwa ESG-Reporting & Beratung, Automotive & Mobility, erneuerbare Energien, Diversity etc. – geplant, so die Herausgeber:innen.
www.aehre.media
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