Gemeinsam mit [m]Studio und Kesch setzte man ein Live Recruiting-Event um, bei dem ausgewählte Partnerbetriebe offene Stellen im Bereich Hotellerie präsentierten. Die Teilnehmer:innen konnten die Arbeitgeber:innen auf interaktive Weise kennenlernen.
Advertisement
Ohne Werbung können wir die Arbeit unserer Redakteure nicht finanzieren.
Anmeldung zu den Daily Business News
Unter dem Motto "Arbeiten, wo andere Urlaub machen" fand am 13. November im "At The Park Hotel" in Baden ein innovatives Recruiting-Event statt. Wienerwald Tourismus rückte in Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnerbetrieben offene Stellen im Bereich Hotellerie ins Rampenlicht. Über 50 Personen nahmen aktiv an einem Live Recruiting-Event teil und erhielten nicht nur die Möglichkeit, die beteiligten Betriebe und ihre Aufgaben unmittelbar kennenzulernen, sondern stellten auch gezielte Fragen. Das dynamische Live Recruiting-Format wurde sowohl den Bedürfnissen der Arbeitgeber:innen als auch jener der Arbeitnehmer:innen gerecht.
Zielgerichtete Ansprache via Social Media
Zuvor aufgenommene Videos der weiteren Partnerbetrieben, dem Schloss Hernstein und dem Berghotel Tulbingerkogel, weckten das Interesse der potenziellen Bewerber:innen. Über Social Media und andere Kanäle wurden mehrere hundert interessierte Fachkräfte angesprochen. Rund Personen haben sich registriert und mehr als 50 Bewerber:innen schalteten sich für eine Stunde zum Live Recruiting zu. Im Zuge des Streams erhielten sie ein umfassendes Bild vom Arbeitsplatz, dem Betrieb und den Mitarbeitenden.
Die Betriebe wurden im Live-Interview vorgestellt, wobei Interaktivität durch die Chat-Funktion ausdrücklich erwünscht war. Das Event und die Vorstellungen der Betriebe sind nun auch nachträglich verfügbar, um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, daran teilzunehmen und sich in weiterer Folge für die Stellen zu bewerben.
Neue Wege im Recruiting
"Die Resonanz auf das Live Recruiting Event zeigt, dass es unabdingbar ist, stets neue Wege im Recruiting und in der Kommunikation zu beschreiten, um in einem wettbewerbsorientierten Umfeld relevant zu bleiben", betonte Michael Wollinger, Geschäftsführer von Wienerwald Tourismus, der sich auch durch andere Projekte sowie zukünftige Veranstaltungen – wie zum Beispiel "Mehr Regionalität für Ihren Gast" oder "WienerwaldDinner" – als innovative Region positioniert.
Die Direktor:innen der Partnerbetriebe der Destination, darunter Linda Bläuel vom Berghotel Tulbingerkogel, Axel Nemetz von "At The Park Hotel Baden" und Christoph Travniczek von Schloss Hernstein, konnten sich von den Vorteilen des neuen Recruiting-Formats überzeugen. Durch die gemeinsame Initiative und die Bündelung von Ressourcen will man auch einen positiven Beitrag für die ganze Region liefern. Durch "Live Recruiting"-Events konnten auch die Teilnehmer:innen auf einfache und zeitsparende Weise einen Einblick in ihren zukünftigen Arbeitsplatz, den Betrieb und ihre künftigen Kolleg:innen gewinnen.
Spezialist:innen für Live Recruiting
Für die beiden Initiatoren des Live Recruiting Events – Martin Distl, Managing Director Austria & Switzerland von [m]Studio und Thomas Kenyeri, CEO Kesch – zeigt auch diese Veranstaltung wie schon zahlreiche Workshops und Shows in den letzten Monaten, unter anderem für Unternehmen wie Casinos Austria, dm, Wiener Städtische Versicherung, Main Facility Management, dass der Mut zu innovativen Projekten sowie die Wahl des richtigen Partners mit [m]Studio/Kesch zum Erfolg führt.
Seitens der Projektleitung ergänzen Nina Nossal, [m]Studio und Stefan Totzauer, Kesch, dass gegenüber regulären Live Recruiting Produktionen, die von einem Unternehmen gehostet werden, diesmal ein Verband, nämlich der Wienerwald Tourismus, der Träger war und sich in der Show selbst drei renommierte Betriebe aus der Region vorgestellt und nach Mitarbeiter:innen gesucht haben. Diese neue Aufgabenstellung und damit neue Herausforderung konnte dank der bereits gesammelten Erfahrungen und der Zusammenarbeit eines gut eingespielten Teams erfolgreich gelöst werden.
Das leuchtende Gefährt ist ab dem 18. November in den Bundesländern unterwegs. Vor dem ersten offiziellen Stopp wurden in Schönbrunn die Highlights der Reise durch Österreich vorgestellt. LEADERNET.tv fragte bei den Organisator:innen nach, worauf sich die Besucher:innen besonders freuen dürfen.
Als wortreiches Plädoyer für das Vertrauen in eine mit multiplen Problemen konfrontierte Gesellschaft hat der ehemalige niederösterreichische Landeshauptmann ein Buch herausgegeben.
Advertisement
Ohne Werbung können wir die Arbeit unserer Redakteure nicht finanzieren.
Advertisement
Ohne Werbung können wir die Arbeit unserer Redakteure nicht finanzieren.
Kommentar schreiben