Erwin Pröll stellt in neuem Sammelband "Vertrauensfragen"

| Redaktion 
| 14.11.2023

Als wortreiches Plädoyer für das Vertrauen in eine mit multiplen Problemen konfrontierte Gesellschaft hat der ehemalige niederösterreichische Landeshauptmann ein Buch herausgegeben.

Auf 144 Seiten ergründen 17 namhafte Autor:innen Vertrauensbrüche, Zweifel und Misstrauen und regen in ihren Beiträgen an, Zuversicht und Zutrauen neu zu entdecken.

Vertrauen erschüttert

Das Vertrauen vieler Menschen in staatliche Institutionen, gesellschaftliche Strukturen und das demokratische System sei in den letzten Jahren massiv erschüttert worden. Gleichzeitig ist Vertrauen unentbehrlich für das Zusammenleben, für menschliches Miteinander und für jede einzelne und jeden einzelnen selbst. Vor diesem Hintergrund stellt Erwin Pröll, Aufsichtsratsvorsitzender der Kultur.Region.Niederösterreich und langjähriger Landeshauptmann von Niederösterreich (1992 bis 2017), die "Vertrauensfragen". Für sein gleichnamiges, im Vermes-Verlag erschienenes Buch hat er 17 Autor:innen um ihre Ansichten und Aussichten gebeten.

Auf 144 Seiten machen sich namhafte Schriftsteller:innen, Historiker:innen, Filmemacher:innen, Theolog:innen, Wissenschaftler:innen sowie Journalist:innen Gedanken über Vertrauensverlust in der Bevölkerung, grassierenden Pessimismus, persönliches Misstrauen, Vertrauensbrüche, dystopische Weltszenarien, multiple Krisen und mehr. Die Persönlichkeiten erörtern im Buch, welche Zukunft dem menschlichen Vertrauen beschieden ist und halten ein beherztes Plädoyer für Vertrauen in die Gesellschaft, in die Politik, in den Glauben, in die Wissenschaft und etwa auch für eine "Spiritualisierung unseres entzauberten Lebens".

LEADERSNET war bei der Präsentation dabei. Eindrücke gibt es hier.

www.vermes-verlag.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV