In Wien-Neubau wurde nun die bisher größte Zinshaustransaktion Österreichs im Jahr 2023 abgeschlossen: Der "Adlerhof" in der Siebensterngasse 46 wurde von der börsennotierten S Immo AG an den heimischen Zinshausspezialisten Thalhof Immobilien verkauft. Die Transaktion wurde von der EHL Investment Consulting vermittelt.
"Dass der Adlerhof nach knapp 25 Jahren das Portfolio in ausgezeichnetem Zustand verlässt, ist sicherlich dem wertsteigernden und vorausschauenden Asset Management der S Immo zuzuschreiben. Wir freuen uns, mit dem Verkauf des Adlerhofs einen weiteren Schritt in der strategischen Veräußerung unserer Wohnimmobilien abschließen zu können. Die gewonnene Liquidität werden wir zeitnah in Büro- sowie Gewerbeimmobilien reinvestieren", sagt Herwig Teufelsdorfer, Mitglied des Vorstands der S Immo AG und fügt hinzu: "Die EHL hat die Transaktion professionell begleitet und einen guten Käufer für dieses tolle Objekt gefunden."
Das voll vermietete Objekt erstreckt sich von der Siebensterngasse bis zur Burggasse. © Carl Anders Nilsson
161 Wohn- und neun Gewerbeeinheiten
Das Objekt hat insgesamt 161 Wohn- und neun Gewerbeeinheiten auf einer Gesamtfläche von 11.410 Quadratmetern. Die Immobilie befindet sich in einem sehr guten baulichen Zustand, wobei das Dachgeschoß bereits ausgebaut wurde. Das voll vermietete Objekt erstreckt sich von der Siebensterngasse bis zur Burggasse und soll alle Annehmlichkeiten des urbanen Lebens bieten, wie diverse Schulen, vielfältige Einkaufsmöglichkeiten und ein breit gefächertes Gastronomie- und Freizeitangebot, die fußläufig in wenigen Minuten erreichbar sind. Der künftige U3/U5-Knoten Neubaugasse befindet sich in unmittelbarer Nähe, Straßenbahnen und Busse halten praktisch vor der Haustür.
Nachhaltigkeitskriterien und urbane Lebensqualität
Die Thalhof Immobilien möchte den Adlerhof in den nächsten Jahren besonders unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien und der Verbesserung der urbanen Lebensqualität entwickeln: Unterstützt wurde Thalhof in der Abwicklung des Kaufs von Tiefenthaler Gnesda Rechtsanwälte und von der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei BDO Austria.
"Im aktuell herausfordernden Umfeld ist die Veräußerung des Adlerhofs eine besonders erwähnenswerte Transaktion", so Franz Pöltl, Geschäftsführer der EHL Investment Consulting und ergänzt: "Objekte dieser Qualität kommen nur sehr selten auf den Markt und stoßen auch in dieser herausfordernden Zeit auf rege Nachfrage seitens liquider Investor:innen."
www.ehl.at
www.simmoag.at
www.thalhof-immobilien.at
Kommentar schreiben