LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Pramberger, die Corona-Pandemie hat - wie viele andere Unternehmen auch - die RES Touristik GmbH schwer getroffen, wie haben Sie als Reiseveranstalter diese herausfordernde Zeit gemeistert?
Christian Pramberger: 2009 in Wien gegründet befanden wir uns bis März 2020 mit unseren Marken fussballreisen.com und fanreisen.com auf Erfolgskurs. In Österreich zählten wir bereits zu den Marktführern, die Expansion in die Schweiz und nach Deutschland verlief sehr erfreulich. Dann kam Corona ins Spiel und wir mussten ganze 14 Monate warten, ehe wir Sportfans wieder zu den besten Sportevents der Welt bringen durften. Wir sind jedoch auch über die lange Ruhepause hinweg am Ball geblieben und haben die Zeit optimal genutzt um interne Prozesse zu optimieren und digitale Innovationen zu entwickeln. Dank der vorhergehend profitablen Wirtschaftsjahre konnten mein Team und ich das Unternehmen durch diese schwierige Zeit navigieren und uns angemessen auf die Wiederöffnung vorbereiten.
LEADERSNET: Stichwort Digitalisierung: mit welchen Neuerungen kann Ihr Unternehmen aufwarten?
Pramberger: Gemeinsam mit einem der führenden Technologie-Anbieter in der Reisebranche haben wir in den vergangenen zwei Jahren ein innovatives Tool für den:die Endverbraucher:in entwickelt: Sportfans können künftig dank einer "dynamic packaging"-Lösung 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche, ihre komplette Reise zu Sportevents selbst zusammenstellen und buchen – selbstverständlich ausschließlich mit offiziellen Eintrittskarten. Die Webseite wird in den kommenden ein bis zwei Monaten gelauncht und ich bin mir sicher, dass wir damit neue Maßstäbe setzen können. Darüber hinaus konnten wir während der Corona-Pause ein komplett neues Inhouse-System implementieren und somit langfristig unsere Effizienz optimieren.
LEADERSNET: Welche Auswirkungen hatte die Corona-Pandemie auf Ihr Geschäftsmodell?
Pramberger: Das Geschäft hat sich sicherlich gewandelt. Wir beobachten Verschiebungen bei den Zielgruppen. Die Umsatzzahlen bei Kund:innen im Mittelstand sind leicht rückläufig, Luxusreisen hingegen erleben aktuell einen regelrechten Boom. Ebenso stehen Incentive-Reisen von Unternehmen aktuell hoch im Kurs. Mit der Umsatzentwicklung sind wir also zufrieden, so werden wieder annähernd jene Umsätze erwirtschaftet, wie vor Corona. Die Planbarkeit ist allerdings herausfordernder geworden – der Trend zu kurzfristigen Reisebuchungen steigt. Unverändert ist aber unsere Unternehmensphilosophie: es werden ausschließlich Packages mit offiziellen Tickets zur Verfügung gestellt, Zweitmarkt- oder Schwarzmarkttickets findet man bei uns nach wie vor vergeblich. Hier sehen wir auch einen der wenigen positiven Aspekte an der Corona-Pandemie: der Markt hat sich bereinigt und einige unseriöse Tickethändler:innen und Anbieter:innen sind verschwunden.
LEADERSNET: Was verkauft sich aktuell am besten?
Pramberger: Top-Seller sind nach wie vor Reisen zu den besten Fußballspielen in Europa. Hier sind vor allem die Spiele in der Premier League und in der Champions League sehr gefragt. Unsere umsatzstärksten Vereine sind Liverpool, Manchester United, Arsenal, FC Barcelona, Real Madrid, AC Milan, Bayern und St. Pauli. Unter der Marke fanreisen.com werden vor allem Reisen zu den großen Tennis-Turnieren der Welt, zu Motosport-Events wie Formel 1 und MotoGP, zu NFL-Spielen in Europa, zur Darts-WM in London aber auch zu Handball-Events (zB. das Champions League Finale – Final4 – in Köln oder aber auch die Handball EM der Herren im Jänner in Deutschland) gebucht.
LEADERSNET: Wer ist Ihre Zielgruppe und wie werden diese Reisen vertrieben?
Pramberger: Jede sportbegeisterte Person (oder die, die es noch werden möchte!), die einmal bei einem Sportevent Live dabei sein möchte und die einmalige Atmosphäre und unbezahlbare Emotionen erleben möchte, ist bei uns richtig. Völlig egal, ob es sich um Einzelkund:innen, Gruppen, Vereine oder Unternehmen handelt.
Wir haben unseren Vertrieb auf mehrere Säulen aufgebaut: im B2C-Bereich holen wir die Fans über unsere hochmoderne Webseite, die wie bereits erwähnt in den kommenden ein bis zwei Monaten Live gehen wird, ab. Zusätzlich stehen wir in unserem Kompetenzzentrum in Wien jederzeit zur Verfügung – wir sehen uns nämlich nicht als reiner Online-Anbieter, wir wollen unseren Kund:innen auch einen entsprechenden Service bieten. Im B2B-Bereich sind unsere Kund:innen auf der einen Seite Reisebüros, die unsere Reisen an ihre Kund:innen vermitteln. Zu unseren größten Partnern zählt hier die Reisewelt-Gruppe, Columbus Reisen, TUI Das Reisebüro, KUONI, aber vor allem die zahlreichen kleinen- und mittelständischen Reisebüros in Österreich! Mit Ligaportal haben wir zudem einen reichweitenstarken Vertriebspartner für unsere Fußballreisen. Auf der anderen Seite betreuen wir unzählige Firmen direkt in der Planung und Umsetzung von einmaligen Incentive-Reisen zu diversen Sportevents.
LEADERSNET: Wie geht Ihr Unternehmen an die Themen Nachhaltigkeit und Gesellschaftliche Verantwortung heran?
Pramberger: Umweltschutz darf nicht nur ein Lippenbekenntnis sein. Als Reiseveranstalter, der meist Flugreisen anbietet, können wir nur versuchen, den ökologischen Fußabdruck zu verringern. Mit unserer neuen Kooperation mit pro.earth unterstützen wir ausgewählte Nachhaltigkeitsprojekte. Der Startschuss wurde im Spätsommer mit einer Apfelbaumpatenschaft gesetzt. Zahlreiche weitere Projekte folgen noch im Laufe des Herbsts und werden auf unserer Webseite und auf pro.earth veröffentlicht. Zusätzlich unterstützen wir das Aufforstungsprojekt "Tree-Nation". Wir wissen aber auch, dass diese Maßnahmen nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind und wir daher weitere Maßnahmen ergreifen müssen, um unseren Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel zu leisten.
Wir sind uns auch unserer sozialen Verantwortung bewusst und sind durch Vermittlung des ehemaligen Bundesliga-Vorstands und UEFA-Delegierten Georg Pangl eine Zusammenarbeit mit Base Brasil eingegangen. Base Brasil ist ein Netzwerk aus 30 Fußballschulen in 13 Bundesstaaten Brasilien, mit etwa 3.500 Jugendlichen im Alter von sechs bis 17 Jahren. In den Schulen wird nicht nur Fußball unterreichtet, sondern es werden auch Programme zur Gewaltprävention angeboten. Wir verdienen Geld mit Reisen zu Sportevents, unser Anliegen war es, auch etwas zurückgeben zu können – gerade Fußball verbindet und bietet tausenden Jugendlichen in Brasilien eine Perspektive für ein besseres Leben, daher haben wir uns für dieses tolle Projekt, welches von einem Österreicher geleitet wird, entschieden.". Pro gebuchten Passagier fließen 10 Euro in dieses soziale Projekt!
https://www.fussballreisen.com
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