Wie man echte Talente identifiziert und für sich gewinnt. Warum man im Recruiting von Digital Experts keine Digital Skills benötigt und was die wirklich wichtigen Benefits heute sind.
Als Geschäftsführer einer auf digitale Fachkräfte spezialisierten Recruitingagentur, blicke ich nun auf drei Jahre Erfahrung in der Branche zurück. In diesem Beitrag möchte ich detailliert auf drei Fragen des Recruitingalltags eingehen:
- Wie identifiziert und gewinnt man heute echte Talente?
- Warum sind Digital Skills im Recruiting von Digital Experts nicht zwingend erforderlich?
- Und nicht zuletzt, welche Benefits sind heutzutage wirklich entscheidend für das Hiring von High Performer:innen.
1. Talente identifizieren und für sich gewinnen - Eine Frage der Strategie
Die Suche nach Talenten in der digitalen Welt hat sich drastisch verändert. Es ist von wesentlicher Bedeutung, eine durchdachte Recruiting-Strategie zu entwickeln. Ihre Stellenanzeige muss nicht nur Anforderungen auflisten, sondern Ihr Unternehmen und die ausgeschriebene Position attraktiv präsentieren. Nutzen Sie Ihr LinkedIn-Profil, um Ihre Expertise und Leidenschaft zu betonen. Soziale Medien bieten die Möglichkeit, potenzielle Talente anzusprechen. Achten Sie auch besonders auf Ihre Ratings und Rezensionen der diversen Bewertungsplattformen.
Die Nutzung spezialisierter Jobportale und Plattformen ist natürlich hilfreich aber in der digitalen Branche ist die Konkurrenz hoch, daher ist es unerlässlich, sich von anderen Arbeitgeber:innen abzuheben.
2. Warum im Recruiting von Digital Experts keine Digital Skills benötigt werden.
Eine oft gestellte Frage ist, ob Recruiter:innen Digital Skills benötigen, um qualifizierte Kandidat:innen zu besetzen. Im Grunde genommen benötigt heute jede:r Arbeitnehmer:in Digital Skills, aber meine Erfahrung zeigt, dass es viel wichtiger ist, die Anforderungen der Vorgesetzten oder des Unternehmens zu verstehen und damit die Persönlichkeit und Qualifikation der Kandidat:innen abzugleichen. Ein tiefes Verständnis der Branche und der spezifischen Anforderungen der zu besetzenden Stellen ist entscheidend.
Soft Skills sind von großer Bedeutung. Die Fähigkeit, Kandidat:innen zu interviewen, ihre Persönlichkeit, Motivation und kulturelle Passung zu bewerten, ist entscheidend. Erfahrene Recruiter:innen können durch gezielte Fragen und Gespräche erkennen, ob Kandidat:innen in das Team und die Unternehmenskultur passen
Die Einbindung der eigenen Mitarbeiter:innen in den Recruitingprozess ist ebenfalls zentral. Das stellt nahezu 100 Prozent sicher, dass die richtigen Kandidat:innen ausgewählt werden.
3. Die wichtigen Benefits für die Mitarbeitergewinnung
Flexibilität ist heutzutage entscheidend. Die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten oder flexible Arbeitszeiten zu haben, wird von vielen Kandidat:innen geschätzt.
Aber vor allem die Unternehmenskultur und die Arbeitsatmosphäre spielen eine entscheidende Rolle. Kandidat:innen suchen nach einem Arbeitsplatz, an dem sie sich wohlfühlen, kreativ entfalten können und in einem Team arbeiten, das ihre Werte und Interessen teilt.
Zusätzlich dazu gewinnen Nachhaltigkeit und soziales Engagement an Bedeutung. Kandidat:innen sind zunehmend daran interessiert, für Unternehmen zu arbeiten, die sich aktiv für Umweltschutz und soziale Verantwortung einsetzen. Unternehmen, die diese Werte in ihrer Unternehmenskultur verankern, können damit nicht nur Talente anziehen, sondern auch ihr Image in der Öffentlichkeit verbessern.
Insgesamt erfordert das Recruiting heute eine ganzheitliche und strategische Herangehensweise. Echte Talente zu identifizieren und zu gewinnen, erfordert ein tiefes Verständnis der jeweiligen Jobs (Digital Marketing vs. Controlling vs. IT, ...), eine starke Unternehmenskultur und attraktive Benefits. Digital Skills sind von Vorteil, aber vor allem die Human Skills von Recruiter:innen sind der entscheidende Faktor für erfolgreiches Recruiting.
www.lp-digital.at
www.linkedin.com
Kommentare auf LEADERSNET geben stets ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweiligen Autorin wieder, nicht die der gesamten Redaktion. Im Sinne der Pluralität versuchen wir unterschiedlichen Standpunkten Raum zu geben – nur so kann eine konstruktive Diskussion entstehen. Kommentare können einseitig, polemisch und bissig sein, sie erheben jedoch nicht den Anspruch auf Objektivität.
Was genau ist denn auf Kununu nachzulesen? LPdigital ist dort NICHT angeführt.
Lass uns gerne auch persönlich sprechen, um zu verstehen mit wem wir hier verwechselt werden?
Marco.gloeckl@lp-digital.at
+43 676 84 22 77 511
Kommentar schreiben