Im Rahmen des 30. Österreichischen Fundraising Kongresses in Wien wurden auch heuer wieder die Fundraising Awards verliehen. Damit prämiert der Fundraising Verband Austria namhafte Organisationen und ihre Agenturen für die herausragendsten Leistungen in der Spendenkommunikation.
Capital Campaign "Be a Giant" des ISTA
Als "Fundraiser des Jahres" wurde der Präsident des Institute of Science and Technology Austria (ISTA), Martin Hetzer, für eine in Österreich noch nicht dagewesene Capital Campaign ausgezeichnet. 100 Millionen Euro sollen in dem Rahmen in fünf Jahren an Spenden zusammenkommen, um die Forschung in Österreich langfristig zu sichern. Im Rahmen dieser Capital Campaign mit dem Titel "Be a Giant" werden alle Spenden zudem von der öffentlichen Hand verdoppelt.
"Die Höhe und die weitsichtige Konzeption dieser Fundraisingkampagne des ISTA suchen im österreichischen Spendenwesen ihresgleichen und werden nicht nur die wissenschaftliche Forschung hierzulande ungemein beflügeln, sondern beispielgebend für die Fundraising-Programme sämtlicher Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen wirken", sagt Günther Lutschinger, Geschäftsführer Fundraising Verband Austria.
Preisträger:innen in den weiteren Kategorien
Mit dem Hochschulfundraising Award zeichnete man heuer erstmals gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung eine österreichische Hochschule, nämlich die Technische Universität Wien, für ihren Fundraising-Erfolg aus.
Der ANT Fundraising Award für die beste Aktion des Jahres ging an die Organisation "Braveaurora" für ihre Kampagne "Spenden & Helfen²" für Menschen in Ghana. Dort haben Pandemie und Inflationskrise Millionen Menschen in Armut gestürzt, sodass jedes fünfte Kind bereits unterernährt ist. Alle eingegangenen Spenden im Juni 2023 wurden von vier Sponsoren auch noch verdoppelt.
In der Kategorie GRÜN Fundraising Award überzeugte die Caritas Wien mit der Kampagne "You are bloody awesome – Dringend gesucht: Periodenpat*innen" zum Weltfrauentag 2023. Durch die auf jüngere, online affine Spendende zugeschnittenen Spenden-Abos in Höhe von 5 Euro konnten zahlreiche obdachlose und armutsbetroffene Frauen, die sich Menstruationsprodukte nicht leisten können, unterstützt werden. Rund 35.000 Euro an dauerhaften Spenden pro Jahr konnten erzielt werden.
Das auf die akute Notsituation nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien ausgerichtete Mailing der Organisation CARE und ihrer Agentur fundoffice GmbH punktete beim Post Fundraising Award: Direct Mailing des Jahres. Caritas Österreich und die Verbund AG wurden mit dem Erste Bank Fundraising Award für die Partnerschaft des Jahres prämiert. 1,22 Millionen Menschen in Österreich leben bereits in Armut oder sind gefährdet, in die Armut abzugleiten. Die Partnerschaft zwischen Verbund und Caritas hilft genau jenen Menschen durch Bekämpfung von Energiearmut und der Auswirkungen der Teuerung. Bereits 2022 hat der Verbund fünf Millionen Euro für den Stromhilfefonds gespendet.
Der BDO Fundraising Award für die Neuspender:innen-Kampagne des Jahres ging an TierQuarTier Wien und die Agentur fundoffice GmbH für "Noch mehr! Zweistufigkeit lohnt sich" – eine digitale zweistufige Kampagne. Unter dem Motto "Zeit zu helfen" hat die Caritas Wien im vergangenen Winter Caritas-Einrichtungen mit insgesamt 16 Influencer:innen besucht. Durch die Aktion konnte eine Reichweite von rund 290.000 Personen generiert werden. Die Kampagne wurde mit dem Salesforce Fundraising Award für die Innovation des Jahres ausgezeichnet.
LEADERSNET war bei der Preisverleihung vor Ort, Eindrücke sehen Sie in der Galerie.
www.fundraising.at
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