Das ist der Social Media König unter den Winzern

| Redaktion 
| 09.10.2023

"Observer" hat die Social Media-Performance verschiedener Weingüter analysiert und die Sieger:innen gekürt.

Nach einem besonders warmen Spätsommer erwarten Österreichs Winzer:innen auch heuer wieder eine gute Weinlese aus qualitativ hochwertigen Trauben. Die Weingüter präsentieren ihre erlesene Ernte nicht nur bei Verkostungen, sondern auch online auf Facebook und Instagram.

"Observer" hat die Social Media-Performance von insgesamt 48 bekannten Weingütern aus acht Bundesländern zwischen 1. Juli und 30. September 2023 untersucht. Für die Analyse wurden Owner-Aktivitäten, die Anzahl an Follower:innen sowie Engagement der Facebook- und Instagram-Business-Kanäle miteinander verglichen.

Auffällig ist, dass in den Rankings vor allem Weingüter aus dem Burgenland und Niederösterreich stark präsent sind, während andere Bundesländer nur vereinzelt vorkommen.

Kategorie: Reichweite

Mit einer Reichweite von über 61.300 Follower:innen geht Leo Hillinger in dieser Rubrik klar als Sieger hervor. Damit erreicht der Winzer aus Jois im Burgenland, der auch eine Lounge und einen Shop in Wien betreibt, fast dreimal so viele Follower:innen wie die anderen Weingüter im Ranking.

Auf dem zweiten und dritten Platz landen die niederösterreichische Domäne Wachau (Gesamtreichweite: 26.500) und das Weingut Tement in der Südsteiermark (Gesamtreichweite: 23.500).

Engagement

Auch bei den Engagement-Zahlen gewinnt Hillinger mit mehr als 26.400 Kommentaren, Likes und Shares auf Facebook und Instagram. Auf weniger als die Hälfte (11.500) kommt der Niederösterreicher Bernhard Ott und damit auf das zweithöchste Engagement nach dem Spitzenreiter Hillinger.

Neben fünf Weingütern aus Niederösterreich und vier aus dem Burgenland schafft es das Kärntner Weingut Burg Taggenbrunn ebenfalls in das Ranking der Top 10 Weingüter mit dem höchsten Engagement. Im Gegensatz zu seinen Mitbewerber:innen wirbt dieses fast ausschließlich auf Facebook mit Events im eigenen Heurigen und Restaurant.

Weingut Eschlböck postet am meisten

Über 127 Postings auf Facebook und Instagram veröffentlichte das Weingut Eschlböck in nur drei Monaten. Damit ist die Winzerfamilie aus Oberösterreich eindeutig am aktivsten in den sozialen Medien unterwegs. Sie wirbt vor allem mit ihrer fruchtigen Produktlinie "95 Tage" (von Grünem Veltliner über Rosé bis Sommercuvée).

Die zweit- und drittplatzierten burgenländischen Weingüter Kollwentz Römerhof und Scheiblhofer liegen mit 72 und 71 Postings über dem Durchschnitt von ca. 63 Beiträgen, die meist im gleichen Verhältnis auf Facebook und Instagram gepostet werden.

www.leo-hillinger.com

www.observer.at

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