LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Stix, Joyn wird als "Österreichs Superstreamer" bezeichnet, was vor allem daran liegt, dass die Plattform fast alle österreichischen Bewegtbild- und Radio-Inhalte sowie zahlreiche Channel-Partner vereint. Läuft diesbezüglich alles reibungslos ab? Da dürfte ja auch ein enormer technische Aufwand dahinter stecken.
Michael Stix: Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern läuft ausgezeichnet und wir sind stolz eine Streaming-Plattform für alle zu sein. Das Ziel ist die Stärkung des Medienstandorts Österreich und der nationalen Medien gegen die internationalen Silicon-Valley-Giganten zu stärken. Joyn vereint die Öffentlich-Rechtlichen und die Privaten, TV und Radio, Live und On Demand. Zusammen mit allen Sendern der ProSiebenSat.1 Puls 4 Gruppe wie ATV, Puls 4 oder Puls 24 stehen 50+ Live-Sender wie ORF, Servus TV, Red Bull, Laola1, Dazn & Co und attraktive Partner mit spannenden FAST-Channels zur Verfügung. Ergänzt wird das Angebot durch über 30 Live-Radio-Sender, Live-Events & Sport, Crime, österreichische und internationale Filme und mehr.
Unser Angebot wächst laufend und es kommen neue spannende Partner hinzu. Dazu haben wir innerhalb eines intensiven Streaming-Projektes bereits 2022 gestartet unsere Plattform Zappn zum neuen SuperStreamer Joyn zu machen. Dahinter steckt neben Technik, Kreativität und Liebe zum Detail natürlich immer der Fokus auf den:die User:in. Unsere Teams arbeiten stetig daran Joyn noch besser zu machen, aber ich denke, aktuell können wir mit unserer Plattform sehr zufrieden sein. Wir zeigen, dass der Unterschied zu US-Streaming-Anbietern gar nicht mehr so groß ist, teilweise sogar aufgehoben ist.
LEADERSNET: Geht mit den steigenden Nutzerzahlen auch ein wachsendes Interesse aus der Werbewirtschaft einher?
Stix: Wir erreichen mit Joyn bereits mehr als 800.000 Unique User, das bedeutet jede:r zehnte Österreicher:in nutzt bereits täglich Joyn. Wir erleben dadurch auch ein enormes Interesse aus der Werbewirtschaft an unserem SuperStreamer. Der Clou daran: Wir sind bereits auf allen Geräten, die in Österreich relevant sind, verfügbar und vorinstalliert. Unsere Stärke liegt dabei am so genannten "Big Screen" also auf Smart-TVs, Streaming-Sticks usw. Wir konnten bereits diesen Sommer, entgegen dem saisonalen Trend, die wirtschaftlich erfolgreichsten Monate unserer Streaming-Geschichte erzielen. Sehr spannend ist außerdem, dass mehr als 50 Prozent der User:innen unter 30 Jahre alt sind. Deshalb kombinieren immer mehr Kund:innen ihre TV-Kampagnen und investieren gleichzeitig on top in Joyn.
LEADERSNET: Wer sind aktuell die bekanntesten Werbekunden, die Joyn für die Verbreitung ihrer Botschaften nutzen?
Stix: Ein aktuelles Beispiel ist das erfolgreiche österreichische Unternehmen Zgonc. Ein essenzieller Bestandteil der Marketingaktivitäten des innovativen Unternehmens ist die jahrelange Zusammenarbeit mit ProSiebenSat.1 Puls 4, Österreichs größter Privatsendergruppe. Zum Jubiläum setzt Zgonc neue Maßstäbe und erweitert die TV-Kampagne im Herbst um eine innovative CTV only Kampagne auf Österreichs kostenlosem SuperStreamer Joyn. Ein starker Partner für die Werbewirtschaft ist auch das ATV-Erfolgsformat "Bauer sucht Frau", das erfolgreich im klassischen TV mit mehr als 200.000 Zuseher:innen im Schnitt und im dynamischen Streaming-Umfeld funktioniert. Die 20. Jubiläumsstaffel von "Bauer sucht Frau" reüssiert auf Joyn gemeinsam mit erfolgreichen Marken wie Berglandmilch, Dr. Oetker, Fussl Modestraße, Kelly's, Hofer, Maschinenring, Mitsubishi Motors & Mondelez. Beim Joyn Exclusive "Hausweltskost" mit der aufstrebenden jungen Spitzenköchin Theresa Putz haben wir erstmalig mit iSi einen Placementpartner gewinnen können, dessen Produkt "Creative Whipper" präsentiert wird.
LEADERSNET: Gibt es Vorteile, die Joyn der werbetreibenden Wirtschaft bieten kann, die beispielsweise lineare TV-Sender nicht bieten können?
Stix: Digital Ad Insertion (DAI) ist das perfekte Zusammenspiel von TV-Inhalten und digital adressierbarer Werbung und garantiert die personalisierte und zielgruppenspezifische Werbeausspielung im markensicheren Streaming-Umfeld. DAI wird bei den Werbeblöcken eines linearen TV-Programms platziert, während die User:innen den Livestream eines TV-Senders online oder via Joyn nutzen. Mittels der innovativen Technologie werden Werbeblöcke im Live-Stream, in Echtzeit durch personalisierte Spots ersetzt.
Eine immense Verbesserung des User:innen-Erlebnisses und der Nutzerfreundlichkeit wird durch die Intelligent Ad Insertion (IAI) Lösung von Joyn möglich. Dadurch wird es möglich die Positionierung und Dauer der Werbeunterbrechungen dynamisch und individuell für jeden User zu steuern. Mit IAI sind eine Verbesserung des Benutzererlebnisses bei gleichzeitiger Umsatzsteigerung kein Widerspruch mehr.
Weiters bietet Joyn völlig neue Möglichkeiten in der Entwicklung nativer Partnerintegrationen und Geschäftsmodelle durch Channel-Sponsorings, Themenwelten wie zum Beispiel "Kochen und Backen", "Sport", "Lifestyle", sponsored Content und Transaktionsformaten.
LEADERSNET: Welche Inhalte stehen bei den Nutzer:innen am höchsten im Kurs – Nachrichten, Serien, Reality-Shows, etc.? Und wie werden die österreichischen Exclusives sowie die Joyn Originals angenommen?
Stix: Reality-Formate, wie das ATV-Erfolgsformat "Bauer sucht Frau", erfreuen sich im Streaming sowie im linearen TV einer großen Beliebtheit. Die exklusive Sieben-Tage-Preview auf Joyn ist bei den Nutzer:innen sehr beliebt, da sie die neuesten Folgen ihrer Lieblingsformate bereits eine Woche vor der TV-Ausstrahlung kostenlos streamen können. Hier sind auch große Partner wie Berglandmilch, Dr. Oetker, Fussl Modestraße, Kelly's, Hofer, Maschinenring, Mitsubishi Motors & Mondelez mit dabei. Aber auch Sport erfreut sich größter Beliebtheit. Zum Beispiel konnten wir mit unserem Streaming Highlight im August, den US Open, über 500.000 Videoabrufe erzielen. Joyn hat alle Spiele der österreichischen Tennis-Asse sowie das Herren-Finale live und exklusiv frei empfangbar gezeigt.
LEADERSNET: Im Rahmen des Kurier Romy Branchenfest 2023 wurde Joyn unlängst mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Was bedeutet diese Auszeichnung für Sie und Ihr Team?
Stix: Die Auszeichnung von Joyn mit der Kurier Jury-Romy hat uns als Sendergruppe riesig gefreut. In unserem Haus arbeiten alle für den Erfolg von Österreichs kostenlosem SuperStreamer Joyn. Angeführt vom großartigen Joyn Kernteam unter der Leitung von Fabian Knauseder. Besonders an dieser Romy ist, dass uns der Mitbewerb geehrt hat und das macht uns außerordentlich stolz, denn mit Joyn setzen wir ein starkes Zeichen für den gesamten, gemeinsamen österreichischen Medienmarkt, um den Medienstandort Österreich zu stärken.
LEADERSNET: Sind für die nahe Zukunft Neuerungen geplant? Z.B. die Aufnahme weiterer Channel-Partner, Interaktionsmöglichkeiten für die Nutzer:innen, etc.
Stix: Wir arbeiten laufend an der Erweiterung unseres vielfältigen Angebots. Genauere Details können wir erst nennen, wenn die Kooperationen geschlossen sind. Aber Joyn wird weiterwachsen, inhaltlich, technisch und mit neuen Features. Wichtig ist aber, dass wir immer im Kern kostenlos bleiben werden. Alle Sender und Highlights, die wir heute schon anbieten, werden stets und daher auch in Zukunft kostenlos sein. Weiters wollen wir noch mehr in Richtung Interaktion mit unseren treuen User:innen gehen. Ein ganz spannendes Thema für uns ist auch "in-car entertainment", also mittelfristig Joyn auch auf Screens anzubieten, die in modernen Fahrzeugen verbaut sind.
LEADERSNET: Welche Ziele stecken Sie sich für die kommenden zwölf Monate hinsichtlich Nutzerzahl und Werbepartner?
Stix: Jede:r zehnte Österreicher:in nutzt aktuell bereits Joyn und mit einer durchschnittlichen Verweildauer pro User pro Tag von über zwei Stunden ist Joyn bei den Nutzer:innen sehr beliebt und ein starker Partner für die Werbekunden. Damit geben wir uns natürlich nicht zufrieden und wollen die Verweildauer und die Nutzung von Joyn weiter steigern. Für 2024 setzen wir uns eine Million User:innen, die zwei Stunden täglich Joyn streamen, als Ziel.
www.joyn.at
Alle Infos (inklusive LEADERSNET.tv-Interviews) zum Start von Joyn in Österreich finden Sie hier. Fotos von der Präsentation gibt es in der Galerie.
Kommentar schreiben