Alexander Schütz hat seine Privatbank in Luxemburg verkauft

| Tobias Seifried 
| 28.09.2023

Die Transaktion wurde nun von den zuständigen Aufsichtsbehörden genehmigt und von der SFO GmbH, die dem österreichischen Top-Investor ebenfalls gehört, durchgeführt. Der Käufer stand schon länger fest. 

Alexander Schütz hat Grünes Licht für den Verkauf seiner FIS Privatbank S.A. bekommen. Wie am Donnerstag mitgeteilt wurde, hat der Käufer (BTG Pactual) alle behördlichen Genehmigungen für den Erwerb von 100 Prozent der Privatbank, die seit fast 30 Jahren in Luxemburg tätig ist, erhalten. Die zuständigen Aufsichtsbehörden in Europa und Brasilien haben dem Deal zugestimmt.

Das Signing erfolgte bereits im März 2023 (LEADERSNET berichtete), das Closing nun im September 2023. Verkauft wurde die Bank von der SFO GmbH mit Sitz in Wien, die sich vollständig im Besitz von Alexander Schütz befindet.

Das sagt Schütz zum Deal

Der heimische Top-Investor sagt zum erfolgreichen Verkauf: "BTG Pactual ist die perfekte Ergänzung für die FIS Privatbank, da sie voll und ganz zu unserer Ambition passt. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Kund:innen ihre Bankbeziehung mit der FIS Privatbank durch ein breiteres Angebot an globalen Produkten und Dienstleistungen von einem erfahrenen Global Player wie BTG Pactual verbessern können. Wir wünschen BTG Pactual alles Gute für ihre Strategie in Europa und sind überzeugt, dass wir unsere Beziehungen in anderen Bereichen weiter vertiefen können."

BTG Pactual ist laut eigenen Angaben die größte Investmentbank Lateinamerikas, beschäftigt derzeit mehr als 6.000 Mitarbeiter:innen in Niederlassungen in Brasilien, Chile, Argentinien, Kolumbien, Peru, Mexiko, den Vereinigten Staaten, Portugal, Spanien und Luxemburg und verwaltete zum Stichtag 30. Juni 2023 ein Vermögen von über 290 Milliarden US-Dollar für Kund:innen weltweit

Infos zum Investor

Alexander Schütz war 1991 Mitbegründer der CQ Investment Group (C-Quadrat), einer Vermögensverwaltungsgesellschaft, die derzeit 8,8 Milliarden verwaltet und in 21 Ländern tätig ist. Zu seinen wichtigsten Beteiligungen zählen die Slimbiotics GmbH, die Niederlassungen in Wien und San Francisco unterhält, FIN, die Finanzdienstleistungen in Sub-Sahara-Afrika anbietet, die cyanAG, die Cybersecurity für Telekommunikationsunternehmen in Lateinamerika, Asien und Europa betreibt, Panda InsurTech, die Versicherungslösungen für Tiere anbietet, und Aethos Hotels, einer Boutique-Hotel-und Hospitality-Investment-Gruppe. Über sein Family Office SFO investiert Alexander Schütz vor allem in Immobilien und Private-Equity. Bei Investments arbeitet er u.a. auch mit Ex-Kanzler Sebastian Kurz zusammen.

www.c-quadrat.com

www.btgpactual.com

www.f-i-s.lu

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV