Nach dem Sommerfest der Round Table Konferenzhotels im Steinbruch St. Margarethen im Burgenland stand Salzburg als nächste Station der RTK-Roadshow auf dem Programm. Diesmal luden RTK-Geschäftsführerin Uschi Huber und ihr Team ins benachbarte Bayern, wo sich das über 500 Jahre alte und bis heute aktive Salzbergwerk Berchtesgaden befindet. Gemeinsam mit dem AlpenCongress Berchtesgaden bildete es den Schauplatz des Netzwerkabends für die Veranstaltungsprofis.
23 RTK-Mitgliedsbetriebe und Partner präsentierten sich im AlpenCongress den Eventplaner:innen. Auf Sekt-Empfang, Begrüßung und intensives Netzwerken mit den Ausstellerinnen und Ausstellern folgte der Ortswechsel ins Salzbergwerk Berchtesgaden. Dort wurden die Gäste bergwerkstauglich in schwarze Overalls gekleidet.
Floßfahrt über den Spiegelsee
Nach der Einfahrt mit der Grubenbahn ging es über Rutschen zum Spiegelsee, der sich 150 Meter unter der Tagesoberfläche befindet. Dieser Ort verdankt seinen Namen der Deckenspiegelung auf der Wasseroberfläche und bildet eines der Highlights jeder Führung durch das Salzbergwerk.
Dinner in der Salzkathedrale
Ein weiterer Höhepunkt war das anschließende Dinner mit musikalischer Umrahmung in der sogenannten Salzkathedrale. Dabei handelt es sich um einen künstlich geschaffenen Hohlraum im Berg, der seinerzeit Kaiser Franz I. von Österreich gewidmet worden war, und nun für Veranstaltungen verbunden mit einer Führung genutzt werden kann. Den Abschluss des RTK-Events bildete die traditionelle Verlosung der Gutscheine der ausstellenden Betriebe, bevor es mit der Grubenbahn wieder nach oben ging.
"Das Salzbergwerk Berchtesgaden ist seit zehn Jahren Mitgliedsbetrieb von RTK. Ich freue mich sehr, dass wir unseren diesjährigen Salzburg Event hier durchführen und unseren Gästen diese einzigartige Location näherbringen konnten", bedankte sich RTK-Geschäftsführerin Uschi Huber bei Manfred Schindler, Sales-, Event- und Marketingmanager des Salzbergwerk Berchtesgaden.
Die ausstellenden Betriebe durften sich laut einer Aussendung über große Nachfrage freuen. So sind es aktuell vor allem Weihnachtsfeiern, an denen Interesse herrscht. Aber auch für Workshops und Seminare gibt es Bedarf an Räumlichkeiten, sowohl für den Herbst als auch für die Kickoff-Meetings des kommenden Jahres.
Fotos sehen Sie in der Galerie.
www.rtk.at
Kommentar schreiben