Das Young Professionals Network (YPN) ist ein Netzwerk von und für junge und motivierte Menschen aus der Gen Z. Die Organisation engagiert sich für den Austausch und Dialog zu Zukunftsthemen und der modernen Arbeitswelt und setzt es sich zum Ziel die junge Generation und Entscheidungsträger:innen aus der Wirtschaft und Politik an einen gemeinsamen Tisch zu bringen.
Vor diesem Hintergrund veranstaltete YPN erneut ein Netzwerktreffen mit einem nordafrikanischen Land. Diesmal war die Arabischen Republik Ägypten an der Reihe.
Reger Austausch
An der Podiumsdiskussion nahmen der ägyptische Botschafter, Mohamed El-Molla, der Nationalratsabgeordnete und Vorsitzender der parlamentarischen Freundschaftsgruppe Österreich-Nordafrika Nico Marchetti und der Gründer der Organisation, Ivo Radwan, teil.
Die Themen des Abends waren die bilateralen Beziehungen zwischen Österreich und Ägypten, Herausforderungen für junge Menschen in beiden Ländern, Energiepolitik und Arbeitskräftemangel in Europa.
"Österreich und Ägypten würden sehr gute Beziehungen haben und er freue sich, mit so vielen Young Professionals aus Österreich gesprochen zu haben. YPN wäre ein Vorbild für Einsatz und Engagement. Nur im Dialog würde man die Herausforderungen der Zukunft bewältigen können", so der ägyptische Botschafter El-Molla.
Chancen durch Zusammenarbeit mit neuen Partner:innen
Das YPN erweitert ständig seine Aktivitäten auch auf weitere Länder, wobei mit der ägyptischen Botschaft ein weiterer wichtiger Partner für diese Mission gewonnen wurde. "Als Entwicklungsland steht Ägypten vor vielen Herausforderungen, aber es ist aufstrebend und reich an Kultur und Möglichkeiten. Aufgrund der Lage, sowie der jungen Bevölkerung sehen wir enorm viel Potential für Ägypten als wirtschaftlicher Partner für Österreich und Europa. Besonders in der Produktion von grünem Wasserstoff. Als YPN möchten wir Akzente setzen und Young Professionals auf beiden Seiten verknüpfen" so Ivo Radwan.
"Nordafrika hat für Österreich eine ausgesprochen hohe politische und ökonomische Relevanz und ist eine Region mit einer überdurchschnittlich jungen Bevölkerung. Umso mehr macht ein Dialog der jungen Generation Sinn", bringt Nico Marchetti seine Unterstützung für internationale Initiativen mit Fokus auf Afrika zum Ausdruck.
Brückenbauer zu Nordafrika
Seit Beginn 2023 ist YPN, auch international intensiv tätig und setzt sich über die europäischen Grenzen hinaus für die Zukunftschancen junger Menschen ein. Im Jänner startete das von ihnen initiierte internationale Young Leaders Program mit einem erfolgreichen Jugendaustausch zwischen Österreich und Marokko. LEADERSNET war beim Kick-off dabei.
Einen Eindruck von der Veranstaltung können Sie sich hier machen.
www.ypn-austria.at
Kommentar schreiben