So hoch muss das Jahreseinkommen sein, damit man glücklich ist

| Tobias Seifried 
| 14.09.2023

Laut internationaler Studie zeigen sich die Österreicher:innen eher bescheiden, wobei es hierzulande aber ein West-Ost-Gefälle gibt. Insgesamt wurden 173 Länder und mehr als 500 Städte untersucht. 

Geld allein macht nicht glücklich, eine gewisse Summe auf der hohen Kante zu haben, schadet diesbezüglich aber auch nicht. Das geht zumindest aus einer internationalen Studie hervor, deren Ergebnisse nun präsentiert wurden. Bei dieser Erhebung wollten Studierende der US-Universität Purdue (Bundesstaat Indiana) herausfinden, wie hoch das jährliche Einkommen sein muss, damit man voll und ganz zufrieden ist. Dabei wurden 173 Länder sowie mehr als 500 Städte untersucht.

Top 3 Nationen

Die Plätze eins und zwei gehen an Länder, mit denen viele wohl nicht unbedingt gerechnet hätten. Denn laut den Forscher:innen brauchen Iraner:innen am meisten Geld, um glücklich zu sein: nämlich gut 223.000 Euro pro Jahr. Gleich dahinter reiht sich die Bevölkerung des Jemen mit gut 160.000 Euro jährlich ein. Komplettiert wird das Podium von Australien (112.870 Euro pro Jahr).

Wie sieht es in Österreich aus?

Am bescheidensten zeigen sich der Analyse zufolge die Bürger:innen in Sierra Leone. Sie brauchen lediglich rund 8.000 Euro pro Jahr, um glücklich zu sein. In Österreich liegt die Summe ca. zehnmal höher: 80.300 Euro. Im Vergleich zum Iran ist das wenig. Die USA (knapp 98.000 Euro pro Jahr) und die Schweiz (knapp 108.000 Euro) rangieren etwas über uns.  

Hierzulande wurden auch fünf Städte ausgewertet, wobei sich ein West-Ost-Gefälle abzeichnet. Während die Wiener:innen bereits mit einem Jahreseinkommen von gut 75.000 Euro angeben, glücklich zu sein, sind es in Innsbruck fast 85.000 Euro. Dazwischen rangieren Graz (82.850 Euro), Salzburg (81.640 Euro) und Linz (81.150 Euro).

Laut der Studie der Purdue University handelt es sich bei den genannten Summen, um jenes jährliche Einkommen, ab dem die Zufriedenheit nicht mehr weiter ansteigt.

www.purdue.edu

Ich kenne niemanden, der so viel verdient. Heißt also als Lehrer ist man zb nie glücklich, denn das Jahresgehalt beträgt ca. 30 000 Euro. Irgendetwas kann da nicht stimmen, wen hat man denn da befragt? Superreiche?
Was soll das!!! Wer verdient in Österreich so viel!!! Ich kenne leider niemanden!
Ab management compensation ist das eher ein geringes Einkommen.
:-)

Mfg
Hast du den Bericht verstanden? Es heisst an welchen Einkommen man Glücklicher und zufriedener ist, nicht was man bereits verdient!
Brutto oder netto, unpräziser geht nicht.
Was für eine Relevanz hat das bei 80k € noch?
Davon abgesehen kannst du das Netto Einkommen gar nicht vergleichen, das macht ja mal überhaupt keinen Sinn...
Friede, keine kriege, liebe, gerechtigkeit......vernünftig sein ..ich liebe euch alle

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV