Nun hat das Warten für heimische Interessent:innen von Elektroautos, E-Zweirädern und alles was dazu gehört ein Ende. Am Mittwoch wurden die Wiener Elektro Tage 2023 offiziell eröffnet. Bei der Veranstaltung, die bis inklusive Sonntag, den 17. September läuft, dreht sich am Rathausplatz alles rund um das Thema Elektromobilität. Besucher:innen können bei freiem Eintritt die neuesten Modelle begutachten, sich Informationen zu Förderungen und Lademöglichkeiten holen sowie hochkarätigen Expert:innen-Talks folgen. Darüber hinaus gibt es in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit für Probefahrten. Abgerundet wird das größte E-Mobilitätsevent Österreichs durch ein vielfältiges Kulinarikangebot, familiengerechte Unterhaltung sowie ein Rahmenprogramm mit Live-Acts.
Feierliche Eröffnung
Eröffnet wurden die Wiener Elektrotage 2022 am Mittwoch um 12:00 Uhr bei traumhaften Wetter von Bürgermeister Micheal Ludwig sowie Andreas Martin, Geschäftsführer Porsche Media & Creative und Veranstalter des E-Mobilitätsevents. Als Symbol für den Startschuss hielten beide eine Ladekarte für Elektroautos an eine auf der Hauptbühne positionierte "Ladesäule".
Ludwig betonte bei seiner Eröffnungsrede die Wichtigkeit der E-Mobilität für die Erreichung der Klimaziele der Stadt Wien. Diese will bis 2040 völlig CO2-neutral werden. Damit das gelingt, brauche es zunächst eine saubere Energiegewinnung wie beispielsweise mit PV-Anlagen, so der Bürgermeister. Dieser grüne Strom müsse dann den Verbraucher:innen auf einfache Art und Weise bereitgestellt werden. Dazu zählen laut Michael Ludwig auch Fahrer:innen von Elektroautos. Um die Verbreitung von E-Fahrzeugen weiter voranzutreiben, seien neben (preislich) attraktiven Stromern auch die notwendige Lade-Infrastruktur bzw. private Lademöglichkeiten notwendig. Genau hier schaffen die Wiener Elektro Tage einen sehr guten Überblick, sagte der oberster Vertreter der Bundeshauptstadt.
Andreas Martin untermauerte in seiner Ansprache, dass der Klimaschutz uns alle betreffe. Von Seiten der Wirtschaft und der Politik gebe es für die Branche bereits große Unterstützung. Um die Emissionen im Verkehrssektor auf null zu reduzieren, müssten Politik, Wirtschaft und Gesellschaft an einem Strang ziehen. "Die Wiener Elektrotage 2023 sind ein starkes Zeichen der Branche für eine derartige Kooperation." Abschließend bedankte sich der Veranstalter bei den hunderten Mitarbeiter:innen sowie der Stadt Wien, dass diese zum zweiten Mal in Folge einen der schönsten Plätze Österreichs für die Elektro Tage zur Verfügung stellt.
Österreich-Premieren
Im Rahmen der Eröffnung wurden die Österreich-Premieren bei einem kurzen Rundgang von Bürgermeister Michael Ludwig enthüllt. Dazu zählten die Weltpremiere (!) der auf 99 Stück limitierten Auflage des Audi RS e-tron GT ice race, deren Design vom legendären "GP Ice Race" beeinflusst ist, das Elektro-SUV-Coupé Tavascan von Cupra, der vollelektrischen Fiat 600, das große Kia Elektro-SUV EV9 sowie das Elektro-Flaggschiff ID.7 aus dem Hause Volkswagen. Mit allen ausgestellten Fahrzeugen will die Branche ihre Bemühungen für eine dekarbonisierte Mobilität unterstreichen.
Programmhighlights
Auf den Rundgang folgte am Nachmittag eine hochkarätig besetzte Paneldiskussion zum Thema Mobilitätswende (siehe Infobox). Am Donnerstag geht u.a. das 13. vie:mobility Symposium über die Bühne. Paneldiskussionen mit Vertreter:innen aus der Wirtschaft bzw. der Stadt Wien zu den Themenblöcken Wirtschaftsstandort, Klimawandel und Nachhaltigkeit, CO2 minimierte Güter Mobilität und Future Smart Cities sollen einen informativen Überblick zum aktuellen Stand der Transformation hin zur Mobilitätswende geben.
Am Samstag (16. September) kommen Familien so richtig auf ihre Kosten. Am Nachmittag gibt es auf der Hauptbühne unter anderem WOW - die Rätselshow mit der Ratte Rolf Rüdiger und Robert Steiner und eine Dog-Dance-Show mit Lukas & Falco. Walking Acts wie Skye und Chase aus Paw Patrol und Fix & Foxi sollen die jungen Besucher:innen ebenfalls bestens unterhalten. An allen Tagen wird ein umfangreiches Programm mit interaktiven Spielen für die ganze Familie angeboten.
Die Music Acts der Wiener Elektro Tage, die live auf einer großen Bühne Mitten im Herzen der Bundeshauptstadt performen werden, können sich ebenfalls sehen lassen. Das Spektrum reicht von Newcomer-Bands bis hin zu etablierten Stars. Mit dabei sind Lukas Leon, Sarah Machac, Nina Sophie Berghammer, Neon Neet, Megan, Deladap, Anna Buchegger, The Belgian Blue, DJ Prince Moe und natürlich Lemo.
Vielfältige Kulinarik und nachhaltige Schmankerl runden das Angebot der Veranstaltung ab.
LEADERSNET war beim Eröffnungrundgang dabei. Eindrücke sehen Sie in unserer Galerie.
www.porschemediacreative.com
www.wiener-elektrotage.at
Kommentar schreiben