Das sind die besten Marketing-Profis des Jahres

Zum mittlerweile vierten Mal wurden nun die "Marketing Leader of the year" in sechs Kategorien gekürt. Der Spezial-Award für das Lebenswerk ging an XXXLutz-Chef Thomas Saliger.

Auch in diesem Jahr hat Internet World Austria in Kooperation mit dem Marketing Club Österreich (MCÖ) - willhaben fungierte als Hauptsponsor - die besten Marketer des Landes vor den Vorhang geholt. Als Location für die Auszeichnung "Marketing Leader of the year 2022" diente der "SAAL" der Labstelle Wien. In Anwesenheit von 190 geladenen Gästen wurden die Preise verliehen.

59 Marketing-Profis standen zur Wahl

Wie in den Jahren davor zeichneten die Initiator:innen die besten Marketer des Landes in sechs Kategorien aus. Für die Wahl der Marketing Leader of the year 2022 lieferten die heimische Marketing-Community sowie die Präsidenten und Vorstände der Marketing Clubs in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Wien Vorschläge für Nominierungen inklusive Begründung. Die Digital-Marketing-Plattform Internet World Austria und der MCÖ-Vorstand stellten aus den Vorschlägen eine 59 Marketing-Profis umfassende Shortlist zusammen, aus der dann die Marketing Leader online gewählt werden konnten. Nun steht fest, wer das Rennen in den jeweiligen Kategorien gemacht hat.

Die Marketing Leader of the year 2022

Daniela Krispl (Leder & Schuh AG) setzte sich in der Kategorie "Handel" durch. Julia Madeleine Rohracher (Mondi Group) holte den Titel in der Kategorie "Industrie". Miriam Brownstone (Mastercard Österreich) siegte in der Kategorie "Finanzen & Telekommunikation". Sophie Enzinger (TUI Österreich) hatte in der Kategorie "Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik" die Nase vorn. Antonia Koch (OÖ Nachrichten) holte in der Kategorie "Medien, Kultur & Entertainment" die meisten Stimmen und Ines Vitek (geizhals.at) stach in der Kategorie "Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen" die anderen Nominierten aus. Die Top 3 der jeweiligen Kategorien sehen Sie in der Infobox.

Lebenswerk-Award für Thomas Saliger

Mit dem Sonderpreis für sein Marketing-Lebenswerk wurde im Rahmen der Marketing Leader of the year 2022 Awards Thomas Saliger ausgezeichnet. Der 55-Jährige ist Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz Gruppe sowie Mitglied der Geschäftsleitung. Saliger ist aktuell zuständig für die Marken XXXLutz, Möbelix und mömax in Österreich, Deutschland, Schweden, Tschechien, Slowakei, Schweiz, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Rumänien, Bulgarien, Polen und Serbien. Die XXXLutz-Gruppe erwirtschaftet aktuell in der DACH-Region und weiteren sieben Märkten mit rund 25.000 Mitarbeiter:innen über fünf Milliarden Euro und zählt damit zu den größten Möbelhäusern weltweit. 

Eindrücke von der Award-Verleihung gibt es in der Galerie.

www.marketingleader.at

www.internetworld.at

www.marketingclub.at

Die Marketing Leader of the Year 2022 im Überblick

Kategorie Handel

Marketing Leader of the year: Daniela Krispl (Leder & Schuh AG)

2. Platz: Johannes Friewald (Hornbach)

3. Platz: Heimo Eisner (sehen wutscher)

Kategorie Industrie

Marketing Leader of the year: Julia Madeleine Rohracher (Mondi Group)

2. Platz: Bernhard Schmidt (woom bikes)

3. Platz: Petra Trimmel (Kelly's)

Kategorie Finanzen & Telekommunikation

Marketing Leader of the year: Miriam Brownstone (Mastercard)

2. Platz: Romina Knaus (Generali Versicherung)

3. Platz: Christoph Kullnig (RBI)

Kategorie Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik

Marketing Leader of the year: Sophie Enzinger (TUI Österreich)

2. Platz: Ines Volpert (WESTbahn)

3. Platz: Sonja Dirnböck (McDonald's)

Kategorie Medien, Kultur & Entertainment

Marketing Leader of the year: Antonia Koch (OÖNachrichten)

2. Platz: Lisa Wagner-Körmendi (Familypark)

3. Platz: Beniamino Grossrubatscher (klassikticket.at)

Kategorie Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen

Marketing Leader of the year: Ines Vitek (Geizhals.at)

2. Platz: Laura Warnier (GoStudent)

3. Platz: Claudia Eder (karriere.at)

Wenn ich es richtig lese, haben in allen Kategorien nur Frauen gewonnen und am Titelfoto sind nur 4 Männer abgebildet - 2023, echt jetzt?

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Die Marketing Leader of the Year 2022 im Überblick

Kategorie Handel

Marketing Leader of the year: Daniela Krispl (Leder & Schuh AG)

2. Platz: Johannes Friewald (Hornbach)

3. Platz: Heimo Eisner (sehen wutscher)

Kategorie Industrie

Marketing Leader of the year: Julia Madeleine Rohracher (Mondi Group)

2. Platz: Bernhard Schmidt (woom bikes)

3. Platz: Petra Trimmel (Kelly's)

Kategorie Finanzen & Telekommunikation

Marketing Leader of the year: Miriam Brownstone (Mastercard)

2. Platz: Romina Knaus (Generali Versicherung)

3. Platz: Christoph Kullnig (RBI)

Kategorie Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik

Marketing Leader of the year: Sophie Enzinger (TUI Österreich)

2. Platz: Ines Volpert (WESTbahn)

3. Platz: Sonja Dirnböck (McDonald's)

Kategorie Medien, Kultur & Entertainment

Marketing Leader of the year: Antonia Koch (OÖNachrichten)

2. Platz: Lisa Wagner-Körmendi (Familypark)

3. Platz: Beniamino Grossrubatscher (klassikticket.at)

Kategorie Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen

Marketing Leader of the year: Ines Vitek (Geizhals.at)

2. Platz: Laura Warnier (GoStudent)

3. Platz: Claudia Eder (karriere.at)

leadersnet.TV