LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Hofer, welchen Stellenwert haben die Österreichischen Medientage und was zeichnet die Veranstaltung aus?
Jürgen Hofer: Die Österreichischen Medientage versammeln jedes Jahr internationale Top-Speaker:innen sowie die heimischen Player aus Politik, Medien, Wirtschaft und Kommunikation. Sie sind damit zu einem unverzichtbaren Schauplatz geworden, an dem Meinungen, Ideen und Innovationen auf die drängendsten Fragen der Zeit treffen. Wir zeichnen mit dieser Veranstaltung somit ein Abbild der Branche und bilden einen Spiegel ihrer Entwicklungen – in diesem Jahr bereits zum 30. Mal.
LEADERSNET: Sie sind als Horizont-Chefredakteur verantwortlich für die programmliche Ausrichtung und Konzeption der Österreichischen Medientage. Worauf legen Sie dabei Wert?
Hofer: Grundsätzlich verfolgen wir den Gedanken, Impulsgeber für neue Strategien und Ansätze zu sein und dabei internationale und nationale Vordenker:innen auf die Bühne zu holen. In der Praxis bedeutet das ein permanentes Sichten von Trends und Themen und ein stetes Suchen nach neuen, spannenden Gesichtern. Zudem verstehen wir uns natürlich auch als Plattform zum Austausch und zur Netzwerkerweiterung im großen Forum wie auch bei exklusiven Side-Events.
LEADERSNET: Gibt es heuer besondere Highlights, auf die sich Ihre Gäste bei den Österreichischen Medientagen freuen dürfen?
Hofer: Internationale Speaker:innen wie Visionär Sascha Lobo, Burda-Vorstand Philipp Welte, Publizistin Diana Kinnert oder IT-Ökonomin Sita Mazumder bilden die Spitze unseres Line-Ups, das in seiner Gesamtheit aus meiner Sicht prominent besetzt und inhaltlich stark bei unseren Gästen überzeugen wird. Einen Blick auf www.medientage.at für alle Details und Programmpunkte kann ich daher absolut ans Herz legen.
LEADERSNET: Grundsätzlich betrachtet: Wo sehen Sie aktuelle Trends in der Umsetzung von Events?
Hofer: Wesentlich ist und bleibt ein starkes inhaltliches Programm als Vehikel für Sponsorenakquise und Ticketing gleichermaßen. Ohne Inhalt wird man niemanden langfristig überzeugen können – das gilt für Medienprodukte wie auch die an diese angedockten Veranstaltungen. Ergänzend braucht es kluge Formate und Raum, damit sich Menschen vernetzen und austauschen können. In der Kombination dieser beiden Faktoren sehe ich enorm viel Potenzial und auch die zahlreichen Events aus der Horizont-Gruppe bestens verankert.
LEADERSNET: Welchen Gedanken verfolgen Sie mit der Ausrichtung von Events?
Hofer: Wir wollen – von Print bis Social Media, Newsletter bis Digital, persönlichem Gespräch bis eben hin zu Events – möglichst viele Anknüpfungspunkte für die Branche und ihre Player schaffen. Wir bieten mit den Österreichischen Medientagen als Flaggschiff die große, breite Bühne – vor allem für die Medienbranche. Flankierend haben wir kleinere, thematisch spitzere Formate geschaffen, die im Gesamtbild den in unserer Strategie formulierten Plattformgedanken bedienen sollen. Der Horizont Werbewirkungsgipfel und Horizont MarTech Day adressieren die Marketing- und Agenturszene, mit dem Green Marketing Award – gemeinsam mit ÖBB Werbung und GroupM – senden wir ein Signal in Richtung Marketing und Nachhaltigkeit, mit dem Horizont Winter Summit schaffen wir eine Schnittstelle zwischen Business und Entertainment. Damit schaffen wir ein spannendes Ökosystem an Themen und Plattformen. Und für 2024 haben wir bereits ein paar weitere Ideen in der Pipeline.
www.medientage.at
www.horizont.at
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