Die erste Helnwein Retrospektive im Jahr 2013 im Albertina Museum Wien war eine äußerst erfolgreiche Ausstellung. Rund 250.000 Besucher:innen sahen sich damals die mehr als 150 ausgestellten Arbeiten an. Nun plant die Galerie Kaiblinger zum 75. Geburtstag von Gottfried Helnwein eine Verkaufsausstellung in der Wiener Hofburg anlässlich der Kunstmesse "Art & Antique" für den Zeitraum von 9. bis 13. November 2023.
Gegensätzliches wird von Helnwein gekonnt und bewusst miteinander konfrontiert: Mixed media-Öl-Acryl-Leinwand, Disasters of War 85, 2023, 150 x 223 cm ©Gottfried Helnwein
Von Österreich in die Welt
Präsentiert werden Originale Helnweins ebenso wie Kunstgrafiken. Gottfried Helnwein zählt zu den international bedeutendsten Künstlern Österreichs. Er setzt sich mit den Themen Schmerz, Verletzung und Gewalt auseinander und berührt dabei Tabu- und Reizthemen der jüngeren Geschichte. Die Darstellung des Kindes ist nach wie vor das zentrale Thema seiner Arbeit: In den 70er Jahren wurde der in Wien geborene Künstler vor allem durch seine hyperrealistischen Bilder von verwundeten, bandagierten Kindern bekannt. Selbst die Motive der amerikanischen Populärkultur wie Disney-Comicfiguren nehmen in Helnweins Bildern bedrohliche Formen an. Die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus stellt ebenfalls ein zentrales Thema in seinem Werk dar.
Gottfried Helnwein (rechts, Foto: ©Paul Plutsch) und ein kleiner Teil seiner von der Galerie Kaiblinger vertretenen Werke im Geschäftslokal des Wiener Familienbetriebs ©Fotostudio Andorfer
Die Werke des Künstlers haben im Laufe der letzten zehn bis zwölf Jahre eine beinah zweifache Wertsteigerung erfahren und sind somit ein gutes Beispiel für die Kraft der Kunst als stabiles und wertvolles Anlageobjekt.
www.galerie-kaiblinger.at
www.artantique-hofburg.at
Kommentar schreiben