Bahn- und Busfahren sind heutzutage nicht mehr bloß Teil des Vorsatzes, wenn es darum geht, nachhaltiger zu leben oder die Alternative, wenn Auto und Flugzeug ausfallen. Das würden auch die Fahrgastzahlen der ÖBB zeigen, denn 2022 waren 447 Millionen Fahrgäste mit Bahn und Postbus unterwegs, für heuer werden vom Unternehmen rund 480 Millionen erwartet. Die Österreichischen Bundesbahnen sehen das als starkes Zeichen dafür, dass klimafreundliche Mobilität auf dem Vormarsch ist und zum neuen Selbstverständnis – "neuen Normal" – wird.
Klimafreundliche Antwort
Auf die Frage "Und was fährst du?" gab es über viele Jahre nur eine Antwort: eine Automarke. Aber die Zeiten würden sich ändern und damit auch das Mobilitätsverhalten der Österreicher:innen, ist man sich bei den ÖBB sicher.
Bei einer Pressekonferenz gingen ÖBB CEO Andreas Matthä und Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB-Werbung, dieser Frage nach und gaben die Antwort in Form der neuen ÖBB-Image-Kampagne.
"Und was fährst du?"
Mit der neuen Werbemaßnahme, die ab 18. August in einem 360 Grad Ansatz gelauncht wurde, wollen die ÖBB dieses "neue Normal" aufgreifen und stellen die Frage "Und was fährst du?" neu.
"Die Bahn ist für viele Menschen mittlerweile die erste Wahl. Das ist gut so, denn die Bahn ist auch Teil der Lösung im Kampf gegen die Klimakrise. Als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen wollen wir noch mehr Menschen für unsere Produkte und Services begeistern. Deshalb stellen wir die Frage 'Und was fährst du?' in den Mittelpunkt unserer Image-Kampagne. Diese ist aber viel mehr als eine klassische Werbekampagne, sondern ein starkes Statement für Haltung und Zukunft. Damit wollen wir den Paradigmenwechsel vom Auto auf den Öffentlichen Verkehr aufzeigen. Denn wir befördern nicht nur Menschen und Güter, sondern auch das Umdenken in der Gesellschaft. Bahnfahren ist nicht nur ein Mobilitätsangebot, Bahnfahren ist ein Lebensgefühl und eine Lebenseinstellung. Das neue Normal eben", sagt ÖBB CEO Andreas Matthä.
Mit Ohrwurm-Garantie
"Und was fährst du?" sei die logische Fortführung des bisherigen Narrativs der ÖBB "Jede Fahrt macht den Unterschied". Aus dem Hit "Cordula Grün" von Österreichs Musiker "Josh." wird der neue ÖBB Song "Wir fahren grün" – gesungen von Fahrgästen und Mitarbeiter:innen zugleich.
"Unsere neue Kampagne zeigt klar: Klimafreundliche Mobilität ist selbstverständlich. Mit viel Stolz erzählen wir in einem selbstbewussten und lautstarken audiovisuellen Auftritt alle Vorteile, Überraschungen und Begegnungen, mit denen wir bei den ÖBB tagtäglich in Berührung kommen. All das macht die ÖBB heute zum unverzichtbaren Mobilitätsplayer in Österreich", so Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB-Werbung.
Der Spot kommt in TV, Kino sowie Online-Video-Plattformen zum Einsatz. Die gesungene Botschaft im Hörfunk und auf diversen digitalen Audioformaten. Zudem findet man die Kampagne auch in österreichischen Tageszeitungen und Magazine. Die Verlängerung der Kampagne in den öffentlichen Raum mit 24-Bogen-Plakaten, Plakat-Dominanzen sowie digitalen ÖBB-Railscreens rundet den 360 Grad-Ansatz der Kampagne ab.
LEADERSNET war bei der Präsentation der neuen Image-Kampagne. Einen Eindruck können Sie sich hier machen.
www.oebb.at
Kommentar schreiben