Die beliebtesten Dirndl-Trends im Trachten-Check 2023

Online-Plattform hat sich angesehen, welche Marken besonders hoch im Kurs stehen und zeigt, warum Wiesn-Mode aus zweiter Hand eine smarte Alternative darstellen kann. Zudem gibt es eine neue Nachhaltigkeits-Kampagne.

Die Wiesn-Saison steht vor der Tür und dementsprechend steigend ist die Nachfrage nach Dirndl, Lederhosen und Trachtenaccessoires. Geshoppt wird nicht nur im Handel, sondern auch Second Hand, unter anderem auf der Anzeigen-Plattform willhaben. Derzeit warten auf dem digitalen Marktplatz rund 30.000 Dirndl, mehr als 10.000 Trachtenblusen und etwa 5.000 Lederhosen auf ihre neuen Besitzer:innen.

Mehr Nachfrage

Nicht nur der Trachten-Trend hält weiter an, sondern auch die Second-Hand-Kauflaune. 2022 hatte sich die Nachfrage gegenüber dem Vorjahreszeitraum bereits verdoppelt. Ende Juli 2023 wurde nach dem Begriff "Dirndl" auf dem Marktplatz noch häufiger gesucht im Vergleichszeitraum des Vorjahres – ein Trend, der sich bereits Anfang Mai, zum Start der Hochzeitssaison, abzuzeichnen begann. Die Gründe für den Hype sind unterschiedlich. Second Hand-Tracht ist nicht nur nachhaltig, sondern auch budgetschonend. 

Die meistgesuchten Trachten-Marken

Ob klassisches, langes Dirndl, traditionelles Trachtenkostüm oder modernes Designer-Stück – auf dem willhaben-Marktplatz ist für jeden Geschmack und Anlass der passende Look zu finden. Mit Blick darauf, welche Trachten-Marken in diesem Jahr ganz besonders populär sind, zeigt sich einmal mehr, dass die willhaben-UserInnen auf die Qualität von namhaften Häusern vertrauen. Und so befinden sich die Marken Gössl, Wenger, Krüger, Sportalm und Tostmann in diesem Jahr unter den Top-Suchbegriffen, wenn es um Trachten-Marken geht.

Top Dirndl-Suchbegriffe

  • Regionale Tracht: Ein großer Teil der User:innen setzt auf der Suche nach dem passenden Kleid auf klassische Dirndl und sucht dabei oftmals sogar nach typisch regionaler Tracht. Der Blaudruck aus dem Mühlviertel ist dabei mindestens genauso bekannt wie das Ausseer Dirndl in den Farben grün, rosa und lila oder das festliche Lipizzanerdirndl.
  • Kurzdirndl: Ob klassisch und eher bedeckt oder modern und kurz – hier scheiden sich oft die Geister. Doch: Vor allem unter den jüngeren Dirndl-TrägerInnen ist das Kurzdirndl der perfekte Einstieg in die Welt der Trachten-Mode und vereint dabei gekonnt Tradition und Moderne.

  • Designer-Dirndl: Trachten sind als Kleidungsstücke fürs Leben gemacht – manchmal gar für zwei, wenn man sie auf dem willhaben-Marktplatz erwirbt. Und so ist man im Bereich der Trachten-Mode auch eher gewillt, ein wenig tiefer ins Börserl zu greifen, um ein besonderes Designerstück zu erstehen. Lena Hoschek oder Kinga Mathe zählen zu jenen  Labels, nach denen auf der Plattform besonders häufig gesucht wird.

  • Hochzeits-Dirndl: Immer mehr Ehepaare sagen "Ja" zur Tracht und entscheiden sich, etwa bei der standesamtlichen Trauung, für Dirndl und Lederhosen. Und so befindet sich das Hochzeitsdirndl auch auf willhaben unter den besonders häufig gesuchten Begriffen im Bereich Trachten-Mode

  • Hirsch-Lederhose: Sofern sie gut gepflegt wird, wird die Lederhose mit jedem Trageerlebnis schöner und gewinnt dank Patina an Charakter. Und so entscheiden sich viele Männer, aber auch immer mehr Frauen, ganz bewusst dafür, die perfekte Lederne aus zweiter Hand zu erwerben. Der mit Abstand am häufigsten eingegebene Suchbegriff im Bereich der Trachten-Mode für Männer ist dabei die Hirsch-Lederhose, ein österreichischer Modeklassiker.

  • Blusen, Schürzen und Trachtenhüte: Es muss nicht immer ein Dirndl sein. Oftmals bringt eine andere Bluse, Schürze oder auch ein gut kombiniertes Accessoire die erwünschte Abwechslung in das Trachten-Outfit. Insbesondere Trachtenblusen werden häufig gesucht.
  • Kinderdirndl: Sowohl Dirndl als auch Lederhosen gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen auch für den Nachwuchs. Eltern suchen häufig nach Trachten-Stücken für ihre Kleinsten. Gemessen an der Menge an Anzeigen in der Kategorie "Kinderdirndl" zeichnet sich ab, dass Kids in Salzburg, der Steiermark und Oberösterreich am häufigsten in Tracht gekleidet werden.

Fashion-Kampagne 

Noch bis 27. August läuft die Fashion-Kampagne von willhaben unter dem Motto "Wer fesch sein will, willhaben." in ganz Österreich. Die großflächige digitale Werbeoffensive will ein Bewusstsein für nachhaltigere Kaufentscheidungen schaffen und weist auf den willhaben-Marktplatz als Fashion-Fundgrube hin.

 

Aktuell kann man laut Angaben der Plattform aus mehr als zwei Millionen Stücken wählen. Zu sehen ist die Kampagne den ganzen Sommer über auf willhaben selbst sowie auf einer eigens kreierten Landingpage, auf YouTube, in den sozialen Medien, im Web TV, im Web Hörfunk und Digital Out of Home an urbanen Plätzen in Wien.

www.willhaben.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV