Neue Fotografien von Thomas Hoepker in der Galerie Buchkunst Berlin

| Gerhard Krispl / LEADERSNET-ART Herausgeber 
| 17.08.2023

Bislang unveröffentlichte Aufnahmen und ein neues Buch über Thomas Hoepker sind dabei zu entdecken.

Die Galerie Buchkunst Berlin präsentiert ab 30. September 2023 die Ausstellung "All around the world – unseen color & early black and white" mit zahlreichen unveröffentlichten und frühen Aufnahmen des legendären Magnum-Fotografen, die nun erstmalig gezeigt werden.

 Thomas Hoepker wurde 1936 in München geboren. 1974 ging er als erster akkreditierter Fotograf für den Stern nach Ost-Berlin. 1989 wurde Thomas Hoepker als erster deutscher Fotograf Vollmitglied bei der Agentur Magnum Photos und führte diese von 2003 bis 2007 als Präsident. Mehr als ein Jahrzehnt bevor der Begriff New Color Einzug in die Fotografie-Geschichte hielt, fotografierte Thomas Hoepker bereits mit Kodachrome und Ektachrome-Diafilmen in Südostasien, Afrika, Südamerika und vielen Ländern Europas. Meist war Hoepker mit zwei Leica-Kameras unterwegs; eine für Schwarz-Weiß, die andere für Farbe. Die frühen Farbfotografien sind auf eine abstrakte Art korrespondierende Zeitzeugen. Sie fügen dem scheinbar unendlichen Bilder-Kanon der künstlerischen Fotografie neue und einmalige Aufnahmen hinzu.

Thomas Hoepker, Hong Kong, 1971, copyright Thomas Hoepker/Magnum Photos & courtesy Buchkunst Berlin und Thomas Hoepker – Italia, Verlag Buchkunst Berlin

Als weiteres Highlight der Ausstellung wird in der Galerie Buchkunst Berlin zum Erscheinen des Fotobuches "THOMAS HOEPKER - ITALIA" eine Auswahl dieser Schwarz-Weiß-Aufnahmen, welche zwischen 1956 und 1959 in Italien entstanden sind und zu den frühesten Serien des Fotografen zählen, präsentiert.

www.buchkunst-berlin.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV