Für den Zuckerbäcker Josef Prousek war der Vorkauf von Süßgebäck in der Wiener Staatsoper ein einträgliches Geschäft. Aus dem Bauchladen wurde verkauft und dies zu den Klängen von Verdis Oper "AIDA". So war es naheliegend, dass die ab 1913 von ihm geführte Konditorei "Bonsaing & Söhne" fortan diesen Namen tragen sollte. Der ersten Konditorei im neunten Bezirk Wiens folgten sukzessive weitere Filialen in der ganzen Stadt. Sohn Felix brachte die Idee des "schnellen Kaffees mit Torte" und die erste Espresso-Maschine Österreichs von Italien in die Wollzeile.
Wachsendes Filialnetz
Die kommenden Jahrzehnte prägte Felix Prousek durch die Eröffnungen von weiterer Filialen in ganz Wien. Bereits 1982 trat die dritte Generation mit Sohn Michael Prousek in das Unternehmen ein. Gemeinsam mit seinem Vater Felix wurde weiter an dem Ausbau des Filialnetzes gearbeitet, neue Produkte eingeführt und der Urgedanke des Gründers Josef Prousek - "jedem Gast täglich ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern" - hochgehalten.
Seit 2007 führt Michael Prousek mit Unterstützung seiner Frau Sonja die Geschäfte von AIDA, 2015 trat mit Dominik Prousek die vierte Generation in das Familienunternehmen ein. Mit ihm wurden weitere Produkte eingeführt und erstmals außerhalb Wien expandiert: Im Juli 2018 eröffnete die erste von mittlerweile zwei Filialen in Innsbruck, auch in Graz ist man mit einem Lokal vertreten. Aktuell zählt das Unternehmen 28 Standorte Wien, darüber hinaus wird ein Supermarkt mit den Mehlspeisen beliefert. Aktuell feilt man an internationalen Expansionsplänen.
Gewinnspiel mit Golden Tickets in Cremeschnitten
Im Zeitraum von 14. August bis 1. Dezember 2023 - exakt 110 Tage lang - werden drei AIDA Golden Tickets, fünf AÏDA Monatspreise (je eine Preis im August, September, Oktober, November und Dezember) und 110 AIDA Wertgutscheine in Cremeschnitten versteckt.
LEADERSNET war bei der Jubiläums-Event in der Filiale am Stephansplatz vor Ort, Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.
www.aida.at
Kommentar schreiben