Ende Februar 2023 hat die S Immo AG mit der Immofianz AG eine Absichtserklärung über den möglichen Erwerb von Bürogebäuden am Wienerberg in Wien unterzeichnet (LEADERSNET berichtete). Nun wurde der Deal fixiert.
So teilte die S Immo AG am Dienstag mit, dass sie den Kauf der Twin Towers in der Wienerbergstraße von der Immofinanz AG abgeschlossen hat. Die Immobilie zählt zu den bekanntesten Bürotürmen Wiens. Die beiden Gebäude verfügen über eine Bruttomietfläche von rund 66.000 Quadratmetern, wurden zuletzt mit 194 Millionen Euro bewertet und erzielen Mieteinnahmen von rund 12,6 Millionen Euro pro Jahr.
Teil einer geplanten Portfoliooptimierung
Herwig Teufelsdorfer, Vorstand der S Immo AG, kommentiert den Kauf wie folgt: "Wir sind stolz darauf, das Portfolio der S Immo in unserem Heimmarkt Wien um diese hervorragenden Büroimmobilien zu erweitern. Dieser Ankauf wird einen positiven Beitrag zu unserem Ergebnis leisten und steht im Einklang mit unserer Strategie der Portfoliooptimierung."
Vor dem Kauf wurde eine Wirtschaftsprüfungskanzlei mit einer externen unabhängigen Beurteilung der Angemessenheit des Kaufpreises beauftragt. Letzterer beträgt nach Übernahme von Bankverbindlichkeiten rund 116,4 Millionen Euro. Der Kaufpreis und die sonstigen Bedingungen des Geschäfts waren auch nach Ansicht des Vorstands der S Immo AG angemessen. Deshalb wurde das Geschäft vom Aufsichtsrat (ohne die Stimmen jener Personen, die in Bezug auf das Geschäft als nahestehende Personen anzusehen sind) genehmigt.
CPIPG hält Mehrheit an beiden Unternehmen
Damit bleiben die Twin Towers trotz des Deals quasi im eigenen Haus. Die Immofinanz AG hält 50 Prozent plus eine Aktie an der S Immo AG. Die CPI Property Group S.A. (CPIPG) hält wiederum (direkt und indirekt) rund 76,87 Prozent der Aktien an der Immofinanz AG sowie direkt 38,37 Prozent der Aktien an der S Immo AG. Die S Immo sowie die Immofinanz AG sind also von der CPIPG kontrollierte Unternehmen.
www.simmoag.at
www.immofinanz.com
www.cpipg.com
Kommentar schreiben