Die LGTBQ+ Community von A1 hat dieses Jahr eine Parkbank in den Pride-Farben bemalt. Die Bank steht nun im Hof des A1 Headquarters in Wien. Wir haben hier Sonja Wallner, CFO von A1 Österreich, zum Interview getroffen.
LEADERSNET: "Diversity" – also Vielfalt – ist nicht nur im sogenannten "Pride Month" in aller Munde. Was verstehen Sie bei A1 darunter?
Sonja Wallner: Bei A1 ist Diversität ein fixer Bestandteil der Unternehmenskultur und Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie, die wiederum in der Konzernstrategie fix verankert ist. Im Grunde geht es uns beim Diversity Management darum, dass wir strategisch strukturelle und soziale Bedingungen schaffen, damit wir die Vielfalt bei unseren Mitarbeiter:innen richtig wahrnehmen und damit alle Potenziale bestmöglich nutzen können. Wir sind fest davon überzeugt, dass heterogene Teams aufgrund ihrer unterschiedlichen Fähigkeiten und Sichtweisen ideenreicher, effizienter und wandelbarer und damit für die Herausforderungen der Zukunft gut gerüstet sind. Unser Ziel ist es eine Kultur zu fördern, in der sich alle willkommen und akzeptiert fühlen, damit sich alle entfalten und entwickeln können. Und natürlich ist es für Unternehmen auch relevant, radikal mit Klischees und Vorurteilen zu brechen. Nur so kann Diversität auch in der Realität gelebt werden.
Kurz gesagt: Es liegt in unserer eigenen Hand, die Welt jeden Tag ein bisschen besser, bunter und diverser zu machen und so die Herausforderungen in Möglichkeiten umzuwandeln.
LEADERSNET: Sie haben gesagt, Sie hätten im Unternehmen vielfältige Maßnahmen zu Diversity gesetzt. Könnten Sie welche erläutern?
Wallner: Hier möchte ich besonders auf das A1 Österreich LGBT+ Netzwerk hinweisen. Diese Diversity Community wurde im November 2020 eigeninitiativ von einigen Kolleg:innen gegründet und seither mit viel Engagement betrieben. Die Community stellt in Eigenregie regelmäßig themenrelevante Informationen sowohl online als auch in Veranstaltungen zur Verfügung und fördert Offenheit bei Diskussionen und im Umgang miteinander.
Wir bieten darüber hinaus z.B. auch noch ein eigenes digitales Lernformat zum Thema "Unconcious Bias" an, das bereits knapp 2.000 Mitarbeiter:innen absolviert haben.
LEADERSNET: Welche Programme oder Initiativen hat A1 implementiert, um die Chancengleichheit und den Zugang zu Karrieremöglichkeiten für Mitarbeiter:innen unterschiedlicher Hintergründe zu verbessern?
Wallner: Die Gleichstellung von Frau und Mann ist nach wie vor ein wichtiges Thema in unserer Gesellschaft. Wir möchten auf dieses Thema nicht nur aufmerksam machen, sondern setzen uns aktiv damit auseinander. Deshalb haben wir einen eigenen A1 Frauenförderungsplan erstellt, um Maßnahmen für mehr Chancengleichheit festzulegen.
Die Steigerung der Frauenquote und Frauenführungsquote stellt gerade in der stark technikgeprägten Telekommunikations-Branche eine große Herausforderung dar. Hier kommen dann auch noch gesellschaftliche Muster dazu, die nur langsam und mit großen Anstrengungen aufzubrechen sind.
Diese Herausforderung betrifft uns, da nur 26,3 Prozent der Belegschaft und 18 Prozent der Führungskräfte weiblich sind. (Zahlen: YE 2022). Hier sollen Netzwerke und Ausbildungsprogramme wie zum Beispiel "Women@A1", das "Female Empowerment"-Programm und der sogenannte "A1 Job Talk" mit Fokus auf weibliche Führungskräfte helfen. Flexible Zeitmodelle, Homeoffice, Teilzeit, Führungsverantwortung in Teilzeit (Shared Leadership) und Karenzprogramme zur Steigerung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf - für Frauen und Männer - haben wir ebenfalls implementiert.
Unsere Maßnahmen zur Frauenförderung und Gleichstellung verfolgen das Ziel, die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten von Frauen verstärkt zu fördern und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern. Dabei werden zum Beispiel alle Führungsjobs auch für Teilzeitkräfte geöffnet, damit sich auch junge Mütter und Väter bewerben können.
2022 wurde unser A1 Frauennetzwerk "Women Matter" unter dem Namen "Women@A1" neu aufgestellt. Insgesamt sollen alle Frauen auf Initiativen, Angebote und Informationen hingewiesen und zur Mitarbeit eingeladen werden. Hier geht es vor allem um Female Empowerment. Wir setzen dabei stark auf das Erfolgsrezept ‚Möglichkeiten schaffen und Chancen nutzen‘ und freuen uns über erste Erfolge: Bereits 50 Kolleginnen haben unser ‚Female Empowerment Program‘ als Sprungbrett genutzt und derart gestärkt ihre neuen Führungs-Jobs erfolgreich angetreten.
LEADERSNET: Hat die Förderung von Vielfalt und Inklusion positive Auswirkungen auf die Kundenerfahrung bei A1 und wie wird diese Unternehmensphilosophie in den Kundenservice integriert?
Wallner: Natürlich integrieren wir unsere Unternehmenswerte in alle Bereiche, so auch in unseren Kundenservice. Unser Unternehmens-Motto lautet "Wir digitalisieren Österreich nachhaltig". Und dementsprechend haben wir hier auch Initiativen laufen, wo wir diesem Slogan auch Taten folgen lassen.
Ein konkretes Beispiel für eine zielgruppengerechte Initiative ist unsere A1 Seniorenakademie. Wir begleiten hier mit unseren kostenlosen Schulungen die Senior:innen bei ihren ersten Schritten in die Online-Welt. Salopp gesagt, machen wir mit unseren Kursen die Teilnehmer:innen internetfit. Damit unterstützen wir die Generation, die noch nicht mit dem Internet aufgewachsen ist, dabei, dass sie die Chancen und Möglichkeiten, die die Digitalisierung bietet, kompetent nutzen kann.
2022 wurde die Initiative mit dem Gütesiegel "Digitale Seniorenbildung" ausgezeichnet, worauf wir sehr stolz sind. Die kostenlosen Kurse richten sich an Einsteiger:innen und Fortgeschrittene und werden in kleinen Gruppen abgehalten. So wird bei den A1 Tabletschulungen z.B. in einer lockeren Atmosphäre Schritt für Schritt das Internet erklärt.
Außerdem stehen in ausgewählten A1 Shops unsere speziell ausgebildeten A1 Gurus der älteren Generation für Fragen zur Verfügung. Sowohl die Schulungen der Seniorenakademie als auch unsere Gurus sind "gut gebucht", was uns sehr freut.
Summa summarum kann man sicher sagen – und davon bin ich auch zutiefst überzeugt, dass Offenheit und Toleranz als gelebte Werte zu einem zentralen Faktor nicht nur für Jobsuchende, sondern auch für Kund:innen geworden sind. Eine moderne und vielfältige Positionierung des Unternehmens beeinflusst definitiv die Kaufentscheidung. Daher arbeiten wir bei A1 auch Tag für Tag daran, unsere wichtigsten Stakeholder wie die eigenen Mitarbeiter:innen oder Kund:innen mit unserer Haltung und unseren Werten zu überzeugen.
www.a1.net
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