Mit der diesjährigen Ringturmverhüllung seiner Unternehmenszentrale setzt der Wiener Städtische Versicherungsverein ein überdimensionales Zeichen gegen den globalen Klimawandel mitten ins Wiener Stadtzentrum. Gestern Abend wurde das 4.000 Quadratmeter große Werk mit dem Titel "Wandernde Eisberge" der slowenischen Künstlerin Vanja Bućan feierlich von Sloweniens Kulturministerin Asta Vrečko im Beisein von Staatssekretärin Andrea Mayer enthüllt. "Mein aufrichtiger Dank gilt allen, die die Realisierung der Idee der Künstlerin ermöglicht haben und in dem Bewusstsein, dass Kunst eines der stärksten Bande der Gemeinschaft ist, aktiv zum nachbarschaftlichen und interkulturellen Dialog beitragen", erklärte Sloweniens Kulturministerin Vrečko.
Künstlerische Auseinandersetzung mit dem Klimawandel
Bereits zum vierzehnten Mal wird der Ringturm auf Initiative des Wiener Städtischen Versicherungsvereins künstlerisch ummantelt. Das Bild zeigt eine Gruppe von Badenden, die das maritime Flair genießt. Parallel gemahnen die Wolken im Hintergrund – und die daraus scharf hervortretenden Silhouetten – an die titelgebenden Eisberge, die einen bedrohlichen Klimwandel heraufbeschwören. "Wir freuen uns sehr, dieser gewichtigen Thematik mit der Ringturmverhüllung eine außergewöhnliche und große Plattform im Herzen Wiens bieten zu können. Darüber hinaus symbolisiert die Verhüllung die sehr guten Beziehungen unseres Hauses mit Slowenien", erklärt Robert Lasshofer, Vorstandsvorsitzender des Wiener Städtischen Versicherungsvereins.
"Das brisante Verhältnis von Mensch und Natur wird in seiner ganzen Dringlichkeit neu ins 'Bild' gesetzt und damit in den Brennpunkt gerückt. Kunst hat die Kraft, uns aufzurütteln, zum Nachdenken anzuregen und Raum für neue Ansätze aufzuzeigen. Vanja Bućan ist dies mit Ihrem Werk in herausragender Weise gelungen", betont Andrea Mayer, Staatssekretärin für Kunst und Kultur.
Hochrangige Gäste aus Politik und Kultur
Neben den hochrangigen politischen Vertreter:innen folgten zahlreiche prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur der Einladung von Robert Lasshofer, unter anderem Aleksander Geržina, Botschafter der Republik Slowenien in Österreich, Bettina Leidl, Direktorin MuseumsQuartier Wien, Johanna Schwanberg, Direktorin des Dom Museum Wien, Wolfgang Bergmann, Geschäftsführer Belvedere Museum, Verena Kaspar-Eisert, Chefkuratorin des Wiener Museumsquartiers, Ramesch Daha, Präsidentin der Wiener Secession, Günter Geyer, Aufsichtsratspräsident der Vienna Insurance Group, Elisabeth Stadler, CEO Vienna Insurance Group, Hartwig Löger, Generaldirektor-Stellvertreter Vienna Insurance Group und Ralph Müller, Generaldirektor Wiener Städtische Versicherung.
Die Auflistung aller Ringturmverhüllungen 2006 bis 2023 ist in der Infobox nachzulesen.
Eindrücke von der Veranstaltung sehen Sie in der Galerie.
www.wst-versicherungsverein.at
Kommentar schreiben