Norwegen ist in Europa das Elektroauto-Land schlechthin. Nirgendwo ist der Marktanteil von reinen Stromern bei den Neuzulassungen derart hoch. Im Jahr 2022 erreichte er mit 79,3 Prozent erneut einen Höchstwert. In Österreich waren es im Vorjahr 15,9 Prozent. Da die Auswahl bei neuen E-Modellen immer größer wird und Privatkund:innen weiterhin gefördert werden, rechnen Expert:innen auch hierzulande mit kontinuierlich steigenden Zulassungszahlen. Hohe Preise, Intransparenz bei den Preisen an öffentlichen Ladesäulen sowie aktuell hohe Strompreise verhinderten bisher einen kompletten Durchbruch. Zu den wichtigsten Kriterien von potenziellen Käufer:innen zählen laut einer ÖAMTC-Befragung neben schnellen Ladezeiten vor allem hohe Reichweiten. Bei Letzteren gibt es zwischen den Herstellerangaben und den Praxiswerten aber oftmals eine große Diskrepanz.
Doch nun gibt es erneut einen norwegischen Test unter Realbedingungen, der die tatsächlichen Reichweiten von aktuellen Elektroautos aufzeigen möchte. Nachdem das norwegische Pendant des ÖAMTC, der Automobilclub NAF (Norwegian Automobile Federation) in diesem Winter 29 Stromer zum Reichweitentest antreten ließ (LEADERSNET berichtete), mussten sich nun 32 Modelle unter wärmeren Temperaturen beweisen. Dieses Mal wurde den Fahrzeuge von Expert:innen des Autoportals motor.no auf den Zahn gefühlt.
Tesla auch im Sommer vorne
Im Winter konnte sich das Tesla Model S mit 530 Kilometern an die Spitze setzen. Und auch im Sommer hatte ein Fahrzeug des US-Elektroautobauers die Nase vorne. Bei wärmeren Temperaturen schaffte das Model S mit maximaler Reichweite ziemlich beeindruckende 672 Kilometer. Das sind sogar 38 Kilometer (+6 Prozent) mehr, als Tesla als WLTP-Reichweite angibt. Den Tester:innen zufolge markiert dieser Wert auch einen neuen Rekord. Noch nie sei ein E-Fahrzeug bei einem motor.no-Test so weit gekommen.
Top 10
Hinter dem Model S reiht sich der Polestar 2 mit Heckantrieb und einer Reichweite von knapp 602 km ein. Der schwedische Hersteller, der wie die Schwestermarke Volvo zum chinesischen Geely-Konzern gehört, verpasste den WLTP-Wert von 615 km nur knapp. Für den Drittplatzierten gilt Gleiches wie für das Model S: Der Nio ET7 (wird in Österreich noch nicht verkauft) kam im Test auf 589 km und somit um acht Kilometer weiter, als vom Hersteller versprochen.
Die deutschen Hersteller BMW und Mercedes landen mit dem i7 bzw. mit dem EQS (zwei Versionen) unter den Top 10. Komplettiert werden diese von Nissan (Ayra), Hyundai (Ioniq 6) und Xpeng (G9 und P7).
Gesamtergebnis
In der Tabelle sehen Sie alle getesteten Modelle, inklusive deren Norm-Reichweite und -Verbrauch sowie der im Test erreichten Reichweite. Beim Reichweitentest wurden alle Fahrzeuge zu exakt gleichen Bedingungen (Strecke, Geschwindigkeit, etc.) getestet. Die Temperatur lag zwischen 15 und 20 Grad Celsius, was für Elektroautos nahezu Idealbedingungen bedeutet.
Modell
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WLTP laut Hersteller
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WLTP-Verbrauch
|
Reichweite im Test (in km)
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Tesla Model S Long Range
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634 km
|
18,7 kWh/100 km
|
672
|
Polestar 2
|
615 km
|
15,4 kWh/100 km
|
601,7
|
Nio ET7
|
580 km
|
19,0 kWh/100 km
|
589
|
Xpeng G9
|
520 km
|
21,3 kWh/100 km
|
587,8
|
Nissan Ariya
|
533 km
|
18,3 kWh/100 km
|
580,8
|
BMW i7
|
594 km
|
19,5 kWh/100 km
|
580,7
|
Mercedes-Benz EQE 350
|
579 km
|
17,6 kWh/100 km
|
578
|
Mercedes-Benz EQS SUV 580
|
577 km
|
21,3 kWh/100 km
|
577
|
Hyundai Ioniq 6
|
614 km
|
14,3 kWh/100 km
|
566,9
|
Xpeng P7
|
505 km
|
19,2 kWh/100 km
|
557
|
Tesla Model X Plaid
|
543 km
|
21,4 kWh/100 km
|
546
|
Nio ET5
|
590 km
|
18,6 kWh/100 km
|
541,7
|
Audi Q8 e-tron Sportback 55
|
536 km
|
22,2 kWh/100 km
|
529
|
Voyah Free
|
500 km
|
20,2 kWh/100 km
|
510
|
Hongqi E-HS9
|
515 km
|
22,0 kWh/100 km
|
500,2
|
Mercedes-Benz EQB 250
|
452 km
|
16,3 kWh/100 km
|
460
|
BYD Han
|
521 km
|
18,5 kWh/100 km
|
452
|
Tesla Model Y Standard
|
455 km
|
15,7 kWh/100 km
|
449
|
Nio EL7
|
509 km
|
21,6 kWh/100 km
|
443,9
|
Toyota bZ4x
|
459 km
|
16,3 kWh/100 km
|
443,5
|
MG 4
|
435 km
|
16,6 kWh/100 km
|
439,6
|
Toyota bZ4x 2WD
|
503 km
|
14,7 kWh/100 km
|
434.2
|
Kia EV6 GT
|
424 km
|
20,6 kWh/100 km
|
424,3
|
BMW iX1 xDrive30
|
428 km
|
17,3 kWh/100 km
|
419,6
|
JAC e-JS4
|
433 km
|
nicht bekannt
|
400
|
MG Marvel
|
402 km
|
19,4 kWh/100 km
|
397
|
MG 5
|
380 km
|
17,9 kWh/100 km
|
396
|
Volkswagen ID.Buzz
|
408 km
|
21,4 kWh/100 km
|
396
|
DS 3 E-Tense
|
403 km
|
15,5 kWh/100 km
|
383
|
BYD Atto 3
|
420 km
|
15,6 kWh/100 km
|
364
|
Jeep Wrangler
|
395 km
|
15,7 kWh/100 km
|
363
|
Subaru Solterra
|
416 km
|
18,0 kWh/100 km
|
360,5
|
www.motor.no
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