"Kitzbühel Klassik" wird heuer um hochkarätige Kooperation erweitert

Mitglieder des international renommierten Opernstudios der Wiener Staatsoper werden ebenfalls auf der Bühne zu hören sein.

Am letzten Donnerstag war Elīna Garanča noch im prachtvollen Rahmen des Sommernachtskonzerts der Wiener Philharmoniker, am Tag darauf lud die Kammersängerin zu einer gemeinsamen Präsentation mit Staatsoperndirektor Bogdan Roščić und Viktoria Veider-Walser, Geschäftsführerin Kitzbühel Tourismus, ins Haus der Musik.

Junge Sänger:nnen fördern

In knapp vier Wochen wird Elīna Garanča bei ihrem Jubiläums-Konzert "Klassik in den Alpen" in Kitzbühel bereits zum zehnten Mal singen. Wie schon in den Vorjahren holt die Star-Mezzosopranistin bei ihrem Konzert den:die Gewinner:in ihrer Initiative "ZukunftsStimmen" zu sich auf die Bühne.

In diesem Jahr darf der junge Künstler Felix Pacher, der sich im Rahmen ihrer Initiative gegen rund 50 Mitbewerber:innen durchsetzte, mit ihr auftreten.

"Die Arbeit mit jungen Künstler:innen ist für Karel (Anm. Karel Mark Chichon, Dirigent und Künstlerischer Leiter der Klassik-Open-Airs) und mich ein echter Herzenswunsch. Wir haben zu unseren Konzerten schon viele junge, musikalische Gäste eingeladen, die danach eine Weltkarriere starteten. Auch der Gewinner und die Finalisten unserer Nachwuchsinitiative werden heuer gemeinsam mit uns im Rahmen von Klassik unter Sternen in Göttweig (5. Juli) und Klassik in den Alpen in Kitzbühel (8. Juli) präsentiert", so Kammersängerin Elīna Garanča.

"Das Opernstudio zu Gast in Kitzbühel"

Das Erfolgsprojekt "Kitzbühel Klassik" erfindet sich in diesem Jahr "neu" und soll noch hochkarätiger werden. Mitglieder des international renommierten Opernstudios der Wiener Staatsoper werden ebenfalls bei der Veranstaltung auf der Bühne im Kitzbüheler Stadtpark zu hören sein.

"Die Kitzbühel- Auftritte sind für unsere Sänger:innen des Opernstudios in der Tat eine große Sache! Es ist bekannt, dass ein großes Repertoire-Haus wie die Wiener Staatsoper ohne ein exzellentes Ensemble nicht erfolgreich geführt werden kann. Damit sich dieses Ensemble aber immer wieder erneuern kann, bedarf es aktiver künstlerischer Nachwuchsarbeit. Ich habe daher mit der Saison 2020/21, also zu Beginn meiner Direktion, das Opernstudio gegründet. Im Rahmen dieses zweijährigen Ausbildungsprogramms bieten wir den Teilnehmer:innen ideale Bedingungen für den Start einer internationalen Karriere", sagt Bogdan Roščić.

Vom 5. bis 7. Juli 2023

Die jungen Nachwuchssänger:innen von Elīna Garančas ZukunftsStimmen Initiative - und die jungen Stimmen der Wiener Staatsoper - bekommen die Chance, ihr Talent von 5. bis 7. Juli 2023 im Rahmen der "Kitzbühel Klassik"-Themenwoche im Stadtpark vor Publikum zu präsentieren und Bühnenerfahrung zu sammeln.

"Mit den frei zugänglichen Nachwuchskonzerten der ZukunftsStimmen von Elīna Garanča und den Talenten des Opernstudios der Wiener Staatsoper schaffen wir in Kitzbühel einen niederschwelligen Zugang zur Hochkultur und geben jungen Gesangstalenten die Möglichkeit, sich vor der imposanten Kulisse des Kitzbüheler Stadtparks zu präsentieren", so Kitzbühel Tourismus Geschäftsführerin Viktoria Veider-Walser.

Einen Eindruck von der Präsentation können Sie sich hier machen. 

www.kitzbuehel.com

www.wiener-staatsoper.at

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV