Ambros besuchte seinen "Augustin"

| Redaktion 
| 15.05.2023

Im Theater Akzent hatte das Wiener Singspiel der Austropop-Legende seine Premiere. Zu feiern gab es auch das Österreich-Comeback von Gedeon Burkhard.

33 Jahre nach der Erstveröffentlichung ist "Augustin"  das legendäre Hörspiel von Wolfgang Ambros, Joesi Prokopetz und Manfred Tauchen – nun als abendfüllendes Singspiel zu sehen. Thomas Kahry und Christoph Weyers haben sich zusammengetan, um das Stück Austropop-Geschichte für die Bühne zu adaptieren. Mit Stars wie Gedeon Burkhard, Joesi Prokopetz oder Nadja Maleh feierte der neue "Augustin" im Theater Akzent Premiere. Zu sehen ist das Stück noch bis zum 16. Mai. 

Illustres Ensemble

Das Stück über den Volkssänger wurde, ganz in der Tradition des "Watzmann", mit Evergreens wie "Zentralfriedhof" oder "Zwickt’s mi" ausgeschmückt. "Mit den Liedern von Wolfgang Ambros bin ich aufgewachsen. Er ist ein großartiger, ja tatsächlich mein liebster Liederschreiber. Musikalität, Inhalt und Emotion stimmen einfach immer. Ambros ist Gänsehautfeeling pur!", schwärmt Produzent Schaller. Unter seiner musikalischen Leitung sind Jakob Semotan, Anetta Szabo, Matthias Trattner, Alexandra Frankl, Nadja Maleh, Thomas Smolej, Roman Frankl, Joesi Prokopetz, Martin Bermoser und Stefan Mosonyi auf der Bühne zu sehen. Gedeon Burkhard feiert als Erzähler sein Austro-Comeback: "Für mich war das Angebot, hier mitzumachen, eine großartige Gelegenheit, endlich wieder einmal nach Wien zu kommen, um kreativ zu sein.“

Promis im Publikum

Ehrengast des Abends war der Komponist des "Augustin", Wolfgang Ambros. In den Publikumsreihen fanden sich  Alfons Haider, Stefanie Werger, Richard Lugner, Caroline Vasicek, Manfred Hertlein, Edith Leyrer, das Unternehmerpaar Henrieta und Peter Zanoni, Rudi Dolezal, Peter Rapp, Alina Schaller oder Peter Hofbauer.

Eindrücke von der Premiere finden Sie in unserer Galerie.

www.akzent.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV