Auf dem rund 18.000 Quadratmeter großen Grundstück in zentraler Lage entstehen am ehemaligen Windhager Areal in einer Kooperation zwischen der Salzburg Wohnbau und der Kainz Gruppe insgesamt 185 Wohneinheiten. Im ersten Bauabschnitt wurden 14 Wohnungen sowie zwei Doppelhaushälften im Mix von Eigentums- und Mietwohnungen errichtet und konnten vor wenigen Tagen an die Bewohner:innen übergeben werden.
In einem der fertiggestellten Häuser wurde auch eine Wohngemeinschaft von "Rolling Home", eine Pflegeeinrichtung für junge Menschen im Rollstuhl, mit neun Zimmern und Gemeinschaftsflächen geschaffen.
Zwei- und Vierzimmerwohnungen
Für die Planung der Wohnanlage "Seek-Living", die sich sowohl für Singles als auch für Paare, Familien und Senior:innen eignen soll, zeichnet das Salzburger Architekturbüro "kofler architects" verantwortlich.
Die Zwei- und Vierzimmerwohnungen haben eine Wohnfläche von etwa 48 bis 96 Quadratmeter. Jede Einheit verfügt über eine Freifläche wie Balkon oder Terrasse. Die Energieversorgung erfolgt umweltfreundlich mit Fernwärme in Kombination mit Photovoltaik. Ein großes Plus für die zukünftigen Bewohner:innen ist die gute Verkehrsanbindung an die Öffis mit Bus und Bahn – vor allem durch die neue ÖBB-Station Seekirchen Süd und das Radwegenetz.
V.l.n.r.: Konrad Pieringer, Bürgermeister von Seekirchen, Manuel und Katharina Reuder, neue Bewohner:innen und Georg Grundbichler, Geschäftsführer der Salzburg Wohnbau, bei der Schlüsselübergabe © Neumayr Fotografie
"Mit einer Gesamtmiete von unter zwölf Euro inklusive Heizkosten und Tiefgaragenplatz konnte hier im Projekt Seek-Living nachhaltig leistbarer Wohnraum geschaffen werden. Zudem ist vor allem im Bereich unserer geförderten Mietwohnungen wichtig zu erwähnen, dass der Mietzins in den nächsten Jahrzehnten nur im Ausmaß von zwei Prozent pro Jahr steigen wird und nicht wie bei herkömmlichen Mieten dem VPI angepasst wird", so Salzburg-Wohnbau Geschäftsführer Georg Grundbichler.
Baustart vom zweiten Bauabschnitt bereits erfolgt
Im zweiten Bauabschnitt entstehen weitere 14 Einheiten der Salzburg Wohnbau. Zudem wird es einen Kindergarten auf dem Areal geben.
"Als Bürgermeister freut es mich besonders, dass es uns auch gelungen ist, einen Kindergarten in die neue Wohnanlage zu integrieren. Mit einer Nutzfläche von knapp 800 Quadratmeter wird er ausreichend Platz für insgesamt 82 Kinder in zwei Kleinkindgruppen und drei Kindergartengruppen bieten und über einen direkten Gartenzugang verfügen. Die dezentrale Anordnung der Kindergärten und Krabbelgruppen ist uns sehr wichtig, damit kurze und sichere Wege für Eltern und Kinder geschaffen werden. Die Fertigstellung ist für Frühsommer 2024 geplant", so Konrad Pieringer, Bürgermeister von Seekirchen.
www.salzburg-wohnbau.at
www.kainz-gruppe.at
Kommentar veröffentlichen