Staatspreis Werbung an Ottakringer und DDB Tribal

| 14.11.2012

Spot des Jahres an Jung von Matt mit Checkfelix. 

Das Wirtschaftsministerium hat den Staatspreis Werbung 2012 zum 38. Mal in drei Kategorien für die beste Werbekampagne, den besten Werbefilm und das beste Print/Outdoor-Sujet vergeben. Als beste Gesamtkampagne und in der Kategorie "Print/Outdoor" wurde "Erfrischend Ottakringer" – beauftragt von der Ottakringer Brauerei AG, umgesetzt von der Agentur DDB Tribal Wien GmbH – mit dem Staatspreis ausgezeichnet. In der Kategorie "Werbefilm" ging der Staatspreis an die Falter VerlagsgmbH, die Agentur Jung von Matt / Donau Werbeagentur GmbH und die Close up Film GmbH für das Sujet "Falter: Hol' mich hier raus, Falter!".

Der Sonderpreis der Jury für KMU oder regionale Kampagnen ging an den BioHof Adamah und die Agentur planetsisa GmbH für eine klar und konsequent durchgezogene Werbelinie, die für den im niederösterreichischen Marchfeld ansässigen Betrieb Unverwechselbarkeit schafft und neue Märkte und Kundensegmente erschließt.

Der zum ersten Mal im Rahmen des Staatspreises Werbung ermittelte "Werbespot des Jahres - powered by PULS 4" wurde nach einem Publikumsvoting auf der Puls-4-Homepage an "Checkfelix oder check gar nix" (Agentur: Jung vom Matt / Donau Werbeagentur GmbH, Auftraggeber: JaBo Software, Filmproduktion: Neue Sentimentalfilm Austria AG) vergeben.

Staatspreis Werbung 2012 - Fotos G. Langegger
Staatspreis Werbung 2012 - Fotos G. Langegger
2012-11-13
(83 Fotos)

Die Nominierten

In der Kategorie "Print/Outdoor"
•    "McDonald's a.M. p.M." - Agentur: DDB Tribal Wien GmbH und Auftraggeber: McDonald's Österreich
•    "Mömax Dunstabzugshaube" - Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann und Auftraggeber: XXXLutz KG

In der Kategorie "Werbefilm"
•    "Taxi 31300 …verbindet Kulturen" - Auftraggeber: Taxi 31300 VermittlungsgmbH, Filmproduktion: Ioan Gavrilowitsch
•    "Blind Date" - Agentur: LOWE GGK Werbeagentur GmbH, Auftraggeber: Palmers Textil AG, Filmproduktion: PPM Filmproductions GmbH,

Für Gesamtkampagnen
•    "Blindenzeichen" - Agentur: PKP BBDO Werbeagentur GmbH, Auftraggeber: Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich, Filmproduktion: Sabotage Filmproduktion GmbH
•    "Kunsthistorisches Museum: Wir bauen die Kunstkammer" - Agentur: Zündel – Kommunikation und Film GmbH, Auftraggeber: Kunsthistorisches Museum, Filmproduktion: dreiD.at Filmproduktion GmbH

Die Nominierten

In der Kategorie "Print/Outdoor"
•    "McDonald's a.M. p.M." - Agentur: DDB Tribal Wien GmbH und Auftraggeber: McDonald's Österreich
•    "Mömax Dunstabzugshaube" - Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann und Auftraggeber: XXXLutz KG

In der Kategorie "Werbefilm"
•    "Taxi 31300 …verbindet Kulturen" - Auftraggeber: Taxi 31300 VermittlungsgmbH, Filmproduktion: Ioan Gavrilowitsch
•    "Blind Date" - Agentur: LOWE GGK Werbeagentur GmbH, Auftraggeber: Palmers Textil AG, Filmproduktion: PPM Filmproductions GmbH,

Für Gesamtkampagnen
•    "Blindenzeichen" - Agentur: PKP BBDO Werbeagentur GmbH, Auftraggeber: Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich, Filmproduktion: Sabotage Filmproduktion GmbH
•    "Kunsthistorisches Museum: Wir bauen die Kunstkammer" - Agentur: Zündel – Kommunikation und Film GmbH, Auftraggeber: Kunsthistorisches Museum, Filmproduktion: dreiD.at Filmproduktion GmbH

leadersnet.TV