Österreich ist um ein neues Magazin reicher. Konkret bringen die Herausgeberinnen Annabel Köle-Loebell und Grazia Nordberg Constantini Acker an den Start. Dabei handelt es sich um ein Nachhaltigkeits-Businessmagazin, mit dem eine Brücke zwischen Wirtschaft und Nachhaltigkeit geschlagen werden soll.
Da kann es dann auch schon einmal vorkommen, dass Motorsport-Manager Toto Wolff vom Cover lächelt. Was manche vielleicht paradox oder provokant finden mögen, solle jedoch genau der Idee der Herausgeberinnen entsprechen. "Mit dem neuen Stand-Alone-Produkt Acker schließen wir die Lücke zwischen Wirtschafts- und Nachhaltigkeitsmagazinen für den deutschsprachigen Markt. Acker spricht Entscheidungsträger:innen aus Wirtschaft, Politik und der Nachhaltigkeitsszene an und bietet gleichzeitig Werbekunden ein perfektes redaktionelles Umfeld an ESG-Themen, auf allen Kanälen, 360 Grad", erklären Annabel Köle-Loebell und Grazia Nordberg Constantini.
© acker-world
Drei Ressorts
Das Magazin will nicht nur Aspekte zum Themenkomplex ESG (Environmental, Social und Governance) aufbereiten, sondern auch eine Plattform für konstruktiven Austausch, praxisnahen Diskurs und generationenübergreifenden Dialog sein. In den drei Ressorts "Cases & Faces", "Communications & Markets" und "Careers & Services" sollen Unternehmen, Institutionen, Unternehmer:innen, Manager:innen und Talente vorgestellt werden, die in Sachen ESG anders, disruptiver, diverser, fairer, inklusiver oder neu gedacht agieren.
Acker sei ein Behalte-Magazin mit hohem journalistischem Qualitätsanspruch, sagt Chefredakteur Matthias Flödl und weiter: "Bei Acker steht der Content im Mittelpunkt: Ausgehend von den Inhalten eines sehr anspruchsvoll gestalteten Print-Produkts bauen wir eine 360-Grad Medienwelt rundherum auf".
Nach dem Grund für die Herausgabe ihres neuen Magazins gefragt, sagen Köle-Loebell und Nordberg Constantini: "Wir werden auch in Zukunft Güter produzieren, Dienstleistungen anbieten, bewirten, bauen, wohnen, essen, mobil sein, reisen, uns kleiden, bilden und mit Sport und Kultur unterhalten. Die Frage, die uns bei Acker beschäftigt: Wie werden wir das tun? Und welchen wichtigen Beitrag leisten die Wirtschaft und all jene Player, die die großen und kleinen Hebel zwischen Profitabilität und Verantwortung bewegen können – und müssen? Wie muss das Business-Judgement-Rule zwischen Ökonomie und Ökologie neu interpretiert und neu angewandt werden?"
© Anja Riegler
Verfügbarkeit
Kuratiert als neuartige Nachhaltigkeits-Businessplattform acker.world geht Acker am 29. März 2023 für den deutschsprachigen Markt mit einem Print-Magazin, E-Paper und E-Magazine plus Podcast und Social Media Präsenz (LinkedIn und Instagram) an den Start.
Acker erscheint als 68 Seiten starkes Magazin vierteljährlich. Print-Ausgabe und E-Paper werden mit der Tageszeitung Der Standard sowie über den Zeitschriftenhandel distribuiert. Digital ist es auf gängigen "E-Kiosks" vertreten und somit auch in Deutschland, der Schweiz und Luxemburg erhältlich.
LEADERSNET war bei der Präsentation dabei. Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.
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