So gut bzw. schlecht schlafen die Österreicher:innen

| Redaktion 
| 14.03.2023

Laut einer Umfrage anlässlich des Weltschlaftags haben immer mehr Menschen Probleme mit der nächtlichen Ruhe.

Für viele ist es ein Albtraum: Man liegt nachts im Bett, starrt an die Decke und denkt an die wichtigen Termine, die am nächsten Tag anstehen. Aber Morpheus will einen einfach nicht in seine Arme nehmen.

Stress als Schlafkiller

Unter diesem Problem leiden immer mehr Österreicher:innen. Vor allem in den letzten drei Jahren ist die Anzahl der Schlaflosen gestiegen. Am 17. März ist der Welttag des Schlafes. Betten Reiter und "Die Schlafcoachin" präsentieren zu diesem Anlass eine repräsentative Umfrage.

Stress, Sorgen und Ängste, aber auch körperliche Schmerzen rauben demnach am häufigsten den Schlaf. Besonders besorgniserregend: Gerade junge Menschen würden oft unter Einschlafproblemen leiden, wobei die Sorge um Geld, Zukunft und Job eine große Rolle spielen würden.

Auch Rücken-, Nacken- oder Hüftschmerzen machen ein Durchschlafen für 31 Prozent der Befragten unmöglich. Nur ein Drittel fühle sich morgens ausgeruht, während jede:r fünfte Befragte angibt, sich energielos zu fühlen.

Kooperation zur Aufklärung

Die Verschlechterung der Schlafqualität der österreichischen Bevölkerung der letzten Jahre sei der Anlass der Kooperation von Betten Reiter und "Die Schlafcoachin" mit dem Ziel durch Aufklärung hier gegenzusteuern.

"Gerade in so belasteten Zeiten wie wir sie aktuell durchleben, sind gesunder Schlaf und ein möglichst schmerzfreier und fitter Körper wichtiger denn je. Die richtige Matratze kann dabei maßgeblich unterstützen. Unser Ziel ist es also, den Menschen wieder zu einem guten Schlaf zu verhelfen. Gemeinsam mit der 'Schlafcoachin' Melanie Pesendorfer nehmen wir den diesjährigen Welttag des Schlafes zum Anlass und starten eine Kooperation, um die Schlafqualität der Österreicher:innen zu verbessern!", so Peter Hildebrand, Geschäftsführer von Betten Reiter.

Die gemeinsamen Schritte der Kooperation

Ab 21. März 2023 tourt "Die Schlafcoachin" durch die Betten Reiter Filialen in Österreich, will mit gängigen Schlafmythen aufräumen und gibt Wissen und Tipps für guten Schlaf weiter. Es gibt vor Ort Vorträge in den Filialen sowie die Möglichkeit via Livestream von zu Hause aus online mit dabei zu sein. Hier kann man sich anmelden. 

Zeitgleich launcht man eine Social Media Kampagne für mehr Awareness rund um das Thema Schlaf. Außerdem werden die Mitarbeiter:innen von Betten Reiter für mehr schlafqualitätsfördernde Beratung geschult.

Den Abschluss der Kooperation bildet der von Melanie Pesendorfer initiierte Tag des Schlafes am 4. Oktober 2023 im Hotel Savoyen, bei dem Betten Reiter einer der Hauptsponsoren ist. Es sind Keynotes, Panels sowie Workshops zum Thema gesunder Schlaf (Ernährung und Schlaf, Bewegung und Schlaf, Schlafapps, Schlafmedizin und vieles mehr) geplant.

LEADERSNET war bei der Präsentation. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.bettenreiter.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV