Brot und Gebäck wie Semmeln, Kornspitz und Kipferl sind fixe Bestandteile der Esskultur in Österreich und von dort nicht wegzudenken. Das zeigen die am Donnerstag veröffentlichten Ergebnisse einer von gurkerl.at durchgeführten Umfrage.
Supermarkt und Bäckerrei
30,3 Prozent der Befragten konsumieren täglich frisches Gebäck und 43,1 Prozent mehrmals in der Woche. Eingekauft wird die Backware zum Großteil im Supermarkt (68,5 Prozent) und bei den Bäcker:innen (64,3 Prozent).
Zusammenarbeit mit lokalen Partner:innen
80,8 Prozent der Teilnehmer:innen gaben an, frische Backware noch nie online eingekauft zu haben. 71,9 Prozent können es sich nicht vorstellen, dass die bestellte Ware online die gleiche Qualität hat wie in der Bäckerei um die Ecke und 41,9 Prozent wussten gar nicht, dass ein Online-Einkauf möglich sei.
Hier will gurkerl.at - sicher nicht ganz uneigennützig - ansetzen und zeigen, dass mit Hilfe von Logistik inklusive hauseigener Backstube auch im Online-Supermarkt gekauft werden kann. Das Unternehmen arbeitet auch mit lokalen Partner:innenbetrieben zusammen. So soll sichergestellt werden, dass die Backwaren aus dem Onlineshop den stationär gekauften in Qualität, Geschmack und Frische um nichts nachstehen. Bei Unzufriedenheit soll der Kaufpreis durch die gurkerl.at-Geldzurückgarantie wieder erstattet werden.
"Die Zusammenarbeit mit gurkerl.at ist insbesondere deshalb so angenehm, weil hier handwerkliches Know-how sehr stark wertgeschätzt wird. Gemeinsam mit dem gurkerl.at-Team haben wir die im Onlineshop angebotenen Backwaren und deren Herstellungsprozess in der gurkerl.at Backstube in einem umfassenden Prozess sorgfältig so sehr verfeinert, dass wir diese gerne stolz mit unserem Markennamen versehen. Wir sind überzeugt davon, dass jedes bestellte Gebäckstück so frisch und g'schmackig bei den Kund:innen ankommt, wie sie es auch in unseren Filialen vorfinden würden. Die Zusammenarbeit mit gurkerl.at als Online-Vertriebspartner ist natürlich gerade in den aktuellen Zeiten, die für Bäckerei-Handwerksbetriebe sehr herausfordernd sind, eine enorme Unterstützung", so Oliver Haschka von der Bäckerei Der Mann.
Regionales Know-how als Schlüssel zum Erfolg
Was die gurkerl.at Umfrage noch zeige ist, dass gelebte Regionalität ein entscheidender Kauffaktor sei, wenn es um Semmeln, Kornspitz und Co. geht. Für fast zwei Drittel, nämlich 64,8 Prozent, der Befragten sei es (sehr) wichtig, Backwaren zu kaufen, die aus der Region stamme. Wären regionale Bäckereien genauso leicht erreichbar wie Supermärkte oder Diskonter, würden 46,1 Prozent in jedem Fall und 46,7 Prozent vermehrt auf deren Produkte zurückgreifen.
"Regionalität gehört bei gurkerl.at zur Unternehmens-DNA. Ganz im Sinne unserer Kund:innen ist es uns besonders wichtig, einen Großteil unserer Artikel von regionalen Anbieter:innen zu beziehen. Dabei wählen wir unsere Lieferant:innen mit großer Sorgfalt aus, damit wir höchste Frische und Qualität garantieren können. Das gilt natürlich auch für das Brot und Gebäck aus unserer eigenen Backstube, das wir gemeinsam mit Meister:innen der Backkunst entwickeln", erklärt Stephan Lüger, Commercial Director bei gurkerl.at.
www.gurkerl.at
Kommentar schreiben