Das Bewusstsein der Österreicher:innen bezüglich Lebensmittel und Ernährungsgewohnheiten befindet sich im Wandel. Immer öfter rücken vegane oder vegetarische Ernährungsweisen sowie der Flexitarismus in den Vordergrund. Aufgrund dieser Entwicklungen verlagert sich auch der Fokus im Handel vermehrt auf pflanzliche Produkte. Wie eine Umfrage von go2market nun zeigt, wirkt sich die Nachfrage nach diesen Alternativen auch auf den heimischen und internationalen Handel aus.
"Eine pflanzenbasierte und vor allem nachhaltige Ernährungsform ist und bleibt ein Food-Trend, der nicht nur Veganer:innen und Vegetarier:innen anspricht, sondern immer mehr Flexitarier:innen zur Reduktion ihres Fleischkonsums bewegt. Für uns war es deshalb sehr spannend herauszufinden, wie unsere go2market Mitglieder zu Plant-Based Produkten stehen", erklärt Thomas Perdolt, Gründer von go2market.
Österreichweite Umfrage
Im Zeitraum zwischen November und Dezember 2022 führte das Unternehmen eine umfangreiche und kategorienübergreifende Befragung rund um das Thema "Plant-Based" durch. Diese brachte spannende Erkenntnisse.
Die Erhebungsmethode umfasste eine Onlineumfrage zwischen den go2market-Mitgliedern. Insgesamt nahmen rund 404 Respondent:innen an der Umfrage in Österreich teil. Der Publikation von go2market zufolge gab fast die Hälfte der Befragten an, eine bestimmte Ernährungsform wie Veganismus, Vegetarismus oder Flexitarismus zu folgen. Weiters gaben rund 69 Prozent der Befragten an, gelegentlich bis regelmäßig "Plant-Based"-Produkte einzukaufen.
Was den Käufer:innen wichtig ist
Wie die Umfrage außerdem zeigt, gelten als die wichtigsten Faktoren für den Kauf neuer Produkte der Kategorie "Plant-Based" die Qualität gleichermaßen wie der Preis. Weiters geht aus der Befragung hervor, dass die pflanzlichen Produktalternativen maximal gleich viel oder weniger kosten sollten, als die tierischen Produkte.
Darüber hinaus gaben über zwei Drittel an, dass es für sie nicht wichtig sei, ob das pflanzliche Produkt dem tierischen ähnelt, oder nicht. Aus der Umfrage geht außerdem hervor, dass die zwei wichtigsten Gründe, warum keine pflanzlichen Produkte erworben werden, der Preis und der Geschmack sind.
www.go2.markets
Kommentar schreiben