Österreichs Weine erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit. Jährlich werden um die 70 Millionen Liter in das Ausland exportiert. Da Social Media Aktivitäten das globale Interesse steigern, posten auch Österreichs Weingüter fleißig auf allen Kanälen. Observer hat sich deren Social Media Verhalten 2022 genauer angesehen.
Vergleich von Followerzahlen, Likes und Engagement
Um ein aussagekräftiges Social Media Ranking zu erstellen, wurden Owner-Aktivitäten, Followerzahlen, Likes und Engagement der Facebook- und Instagram-Business-Kanäle miteinander verglichen.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Domäne Wachau mit 198 Postings, einem Engagement von 7.619 und 484.300 Followern in diesem Jahr den stärksten Social Media-Auftritt hat.
© Observer
Noch mehr Postings (230) bei einem geringeren Engagement (4.404) und einer kleineren Follower-Anzahl (212.500) kann das Weingut Scheiblhofer im Burgenland aufweisen. Auch der dritte Platz geht an das Burgenland: Das Weingut Kollwentz erreicht bei 63 Postings ein Engagement von 3.305 und eine Follower-Anzahl von 120.500.
Unter den Top-Ten landen weiters Leo Hillinger, die Weingüter Alzinger und Burg Taggenbrunn, die Domäne Lilienberg, Lenz Moser sowie die Weingüter Skoff und Polz.
Österreichs Weine besonders beliebt
Die Social Media Reaktionen auf Österreichs Weine sind weiters eine Erwähnung wert. Mit fast 40 Prozent positivem Sentiment bei nur 4,3 Prozent negativen Äußerungen weisen heimische Exporte bessere Werte als internationale Weine auf. Letztere haben neben einem positiven Anteil von 34,4 Prozent mit einem starken negativen Prozentsatz von 16,1 Prozent zu kämpfen.
Starke Social Media Präsenz der Südtiroler Weingüter
Ein Blick auf unsere Südtiroler Nachbarn verrät, dass die Südtiroler Weingüter auf Social Media in den letzten Wochen (17. Oktober – 15. November 2022) noch aktiver sind als unsere heimischen. 703 Ergebnissen im Monat stehen 460 Postings von niederösterreichischen, 254 von burgenländischen und 142 von Wiener Weingütern gegenüber. Besonders das Südtiroler Weingut Elena Walch zeigt sich auf Social Media am aktivsten und beliebtesten (4.100 Likes), während die Cantina Tramin die meisten Follower (34.400) verzeichnet.
www.observer.at
Kommentar schreiben