Ende der Woche wurden auf einer außerordentlichen Hauptversammlung der Österreichischen Beteiligungs AG als Folge des Ausscheidens der Amtsinhaber zwei Mitglieder neu in den Aufsichtsrat gewählt sowie die Mandate von zwei Mitgliedern verlängert. Zudem wird mit Susanne Höllinger das Präsidium des Aufsichtsrats erstmals um eine Frau verstärkt.
Neubesetzung zweier freigewordener Mandate
Die Neubestellungen sind notwendig geworden, weil der bis vor Kurzem als Postgewerkschaftschef tätige Helmut Köstinger mit Ende Oktober 2022 in den Ruhestand getreten ist und das dienstälteste Mitglied Günther Helm sein Mandat als stellvertretender Vorsitzender und Mitglied des Aufsichtsrats aus persönlichen Gründen freiwillig zurückgelegt hat. Die beiden damit freiwerdenden Mandate wurden in der Hauptversammlung mit Richard Köhler, Vorsitzender des Zentralausschusses der Österreichischen Post AG, sowie Michael Höllerer, Generaldirektor der Raiffeisen NÖ-Wien Holding und Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, besetzt.
Susanne Höllinger komplettiert Präsidium
Zur Sicherung der notwendigen Kontinuität in der Arbeit des Aufsichtsrats wurden weiters die Mandate des stellvertretenden Vorsitzenden Karl Ochsner sowie von Aufsichtsratsmitglied Iris Ortner für eine neue Amtsperiode verlängert. In der unmittelbar auf die Hauptversammlung folgenden konstituierenden Aufsichtsratssitzung wurde darüber hinaus beschlossen, dass Susanne Höllinger künftig das Präsidium des ÖBAG-Aufsichtsrats – bestehend aus Günther Ofner und Karl Ochsner – komplettieren wird. Die Finanzexpertin ist u.a. auch Aufsichtsrätin beim Flughafen Wien.
"Ich freue mich, dass mit den heutigen Entscheidungen die Kontinuität in der Arbeit des Aufsichtsrats gesichert wurde, dass mit Susanne Höllinger eine äußerst kompetente Frau im Präsidium vertreten ist und der Aufsichtsrat in Person des neuen, führenden Personalvertreters der Österreichischen Post AG Richard Köhler und des heimischen Top-Managers Michael Höllerer, mit zwei ausgewiesenen Fachleuten verstärkt wurde", erklärte Günther Ofner in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der ÖBAG.
www.oebag.gv.at
Kommentar schreiben