Um diesem Anspruch für eine moderne Arbeitswelt gerecht zu werden, bietet die Wintersteiger AG ihren Mitarbeiter:innen Elektroautos zu günstigen Konditionen an. Darüber hinaus soll mit dem Angebot auch die Stabilität und Beständigkeit der Belegschaft honoriert werden. Zudem soll der Standort Ried im Innkreis für Mitarbeitende sowie Bewerber:innen, die einen längeren Anfahrtsweg haben, dadurch attraktiver werden.
Der oberösterreichische Maschinen- und Anlagebaukonzern beschäftigt an seinem Hauptsitz rund 600 Mitarbeitende. Da es laut Wintersteiger unmöglich wäre, alle Interessent:innen gleichzeitig zu beliefern, wurden die ersten zehn Elektroautos – ein VW ID.3 – verlost. Die nächsten E-Autos sollen im Frühjahr 2023 kommen und dann im Firmen-Branding auf den Straßen unterwegs sein.
Spezielle Konditionen und kostenloses Laden
Für die Finanzierung wurden zwei Modelle zu speziellen Konditionen ausgearbeitet, die den Bezug im Arbeiter- und im Angestelltenbereich ermöglichen. "Wir sprechen von einem Auto mit einem Wert von 45.000 Euro, das für eine sehr günstige monatliche Rate zur Verfügung steht. Und zwar einschließlich Treibstoff, Versicherung und Service – ein bequemes Rundumpaket", so Elisabeth Kriechbaumer, Director Human Resources.
Die E-Autos können kostenlos mit Sonnenstrom aus der hauseigenen PV-Anlage geladen werden, auch am Wochenende und an Feiertagen. Finanzvorstand Harold Kostka über das Projekt: "Das wichtige Thema Mitarbeiter-Mobilität ist dem Unternehmen viel wert und wird daher großzügig unterstützt." Bereits im Frühjahr verteilte Wintersteiger Tankgutscheine unter der Belegschaft, um die hohen Treibstoffpreise ein wenig abzufedern.
Rasch umgesetzt
"Wir sind sehr stolz darauf, dass wir das Projekt so schnell realisieren konnten", freut sich Kriechbaumer. Der Benefit wurde erst im Juni beschlossen und bis Mitte Oktober zügig umgesetzt. Sie ergänzt: "Bald werden viele Wintersteiger E-Autos in Ried und Umgebung unterwegs sein."
www.wintersteiger.com
Kommentar schreiben