In der neuen Nespresso Kampagne "The Empty Cup" mit George Clooney in der Hauptrolle will der Konzern auf die Gefahr aufmerksam machen, welche Folgen der Klimawandel für die Farmer:innen haben könnte. Damit will die Marke auch ihren langjährigen Einsatz um die Bewahrung von auserlesenen Kaffeesorten verstärken.
Neue Initiative
Anlässlich des Internationalen Tag des Kaffees, startete Nespresso eine neue Initiative. Diese zeigt den Markenbotschafter und Hollywood Schauspieler mit einer leeren Tasse in der Hand, als Symbol für die Klimakrise, die die vielen Kaffeefarmer:innen weltweit zunehmend unter Druck setze. Mehr als 140.000 von denen, arbeiten im Moment direkt mit Nespresso zusammen.
Laut Studien sind 60 Prozent der Wildkaffee-Arten vom Aussterben bedroht. Dazu kommen noch 50 Prozent der heute für den Anbau genutzten Flächen. Diese könnten bis 2050 nicht mehr bewirtschaftet werden. Einer besonderen Bedrohung sei die Arabica-Kaffee ausgesetzt.
Regenerative Landwirtschaft
Nespresso betont immer wieder, dass das Unternehmen seit 20 Jahren für den Schutz von hochwertigem Kaffee kämpft. Um in Zukunft weiterhin Nespresso trinken zu können, sei es einerseits wichtig, die Ursachen des Klimawandels richtig zu begegnen und andererseits die Produzent:innen zu unterstützen, ihr Land vor extremen Wetterlagen zu schützen.
Deswegen setzt das Unternehmen nun auf regenerative Landwirtschaft. Diese Methode habe laut Nespresso das Potenzial, nicht nur die globalen Emissionen der Landwirtschaft zu minimieren, sondern auch ländliche Gebiete so zu gestalten, dass diese widerstandsfähiger gegen die Gefahr und die Auswirkungen des Klimawandels aufgestellt seien.
"Die Bedrohung durch den Klimawandel ist real und die Kaffeefarmer:innen stehen an vorderster Front. Es ist entscheidend, dass wir diese Gemeinschaften dabei unterstützen, finanzielle und ökologische Widerstandsfähigkeit aufzubauen, damit sie nicht nur überleben, sondern auch wachsen und gedeihen können. Dieses Konzept steht im Mittelpunkt des Nespresso Ansatzes. Aber hier geht es um mehr als um Kaffee. Der Klimawandel ist nichts, das ein einzelnes Unternehmen oder gar eine ganze Branche lösen kann. Er erfordert rasches, mutiges Handeln auf globaler Ebene. Es steht viel auf dem Spiel", sagt George Clooney.
Pionierarbeit
"Der exquisite Geschmack, die hohe Qualität und die speziellen Kaffeevarietäten, die für Kaffee-Liebhaber:innen wichtig sind, sind einem Risiko ausgesetzt. Wir müssen handeln, um den Kaffee und die Kaffeegemeinschaften vor dem Klimawandel zu schützen. Dies ist seit 20 Jahren die Grundlage des Ansatzes von Nespresso, und jetzt gehen wir noch weiter. Regenerative Landwirtschaft hat das Potenzial, die Agrarwirtschaft zu einem Teil der Lösung für die Klimakrise zu machen. Das ist ein Ansatz, der dem Boden nicht nur etwas nimmt, sondern die Natur tatsächlich heilt und das Gleichgewicht wiederherstellt. Ich bin stolz darauf, dass Nespresso bei dieser Umstellung Pionierarbeit leistet, aber es gibt noch viel zu tun. Wir appellieren an private und öffentliche Organisationen, Maßnahmen zu ergreifen, die einen spürbaren Unterschied bewirken", so der CEO von Nespresso, Guillaume Le Cunff.
"The Empty Cup" ist die 16 Nespresso Kampagne von George Clooney. Zum ersten Mal wird der Schauspieler mit einer leeren Kaffeetasse abgebildet sein.
www.nespresso.com
Kommentar schreiben