Magenta verpasst sich ein neues Logo

| Tobias Seifried 
| 28.09.2022

Die überarbeitete Version rückt ein zentrales Merkmal der Konzernmutter stärker in den Fokus.

Kurz bevor der Noch-Magenta-CEO Andreas Bierwirth seinen neuen Posten bei der Erste Group antritt, hat das Telekomunternehmen eine überarbeitete Version seines Logos präsentiert. Der offizielle Start erfolgt Anfang Oktober, also genau dann, wenn Bierwirth zum Geldinstitut wechselt.

Auffälligste Änderung ist, dass das bisher hochgestellte und eingekreiste "T" nun prominent vor das Magenta Schriftlogo gesetzt wird. Hintergrund ist die Dachmarkenstrategie der Konzernmutter Deutsche Telekom.

Magenta Logo neu mit T
© Magenta Telekom

Zugehörigkeit wird optisch hervorgehoben

Das "T" symbolisiert seit jeher die Zugehörigkeit von Magenta Telekom zum deutschen Mutterkonzern. Mit dem neuen Logo wird das nun optisch stärker untermauert. Tanja Sourek, Leiterin Brand Communications bei Magenta Telekom: "Magenta profitiert von einem sehr breiten Pool aus Erfahrung und Know-How der Deutschen Telekom. Das nützt auch unseren Kund:innen und stärkt das Vertrauen in die Marke. Durch die Voranstellung des T im Logo weiß man sofort: Magenta ist Teil der Deutschen Telekom, Magenta ist eine starke österreichische Marke in einem starken internationalen Konzern."

Magenta Logo neu mit T
© Magenta Telekom

Aussprache und Look bleiben unverändert

Am Naming und Look and Feel der Marke ändert sich mit Ausnahme der stärkeren Betonung der Konzernmarke T nichts. Im allgemeinen Sprachgebrauch heißt die Unternehmensmarke weiterhin Magenta Telekom. Produkte und Services kommuniziert der Konzern unverändert unter dem Namen Magenta für Privatkund:innen und unter Magenta Business für Geschäftskund:innen.

www.magenta.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV