Das sind die Preisträger:innen des Media Award 2022

Mediaplus räumt ab und wird "Agency of the Year". Auch Hornbach holt zweifach Gold.

Dienstagabend wurde der Media Award bereits zum 18. Mal von Epamedia, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding im Wiener Leopold Museum im Rahmen einer eleganten Award Show verliehen.

Zusammenspiel aus nationaler Media-Kompetenz und heimischen Medien

Der Preis zeichnet exzellente Media-Arbeit aus und würdigt das Zusammenspiel aus nationaler Media-Kompetenz und heimischen Medien, die das vertrauenswürdige, verlässliche, relevante und sichere Umfeld bieten.

Insgesamt 73 Arbeiten wurden zum wichtigsten Award für Media-Exzellenz eingereicht und in einem mehrstufigen Verfahren von 31 Juroren bewertet. 31 davon schafften es schließlich auf die Shortlists. Besonderes Augenmerk lag in diesem Jahr auf der Innovationskraft rot-weiß-roter Medien und wegweisenden, beispielgebenden Umsetzungen. Damit bilde der Media Award in seiner diesjährigen Auflage wegweisende Entwicklungen in der österreichischen Medialandschaft während der Pandemiezeit ab, hieß es von Seiten der Veranstaltung.

Mehrfach ausgezeichnete Media-Exzellenz

Auszeichnungen in Gold gingen gleich zweimal an Hornbach und Mediaplus für "Überall kann Garten sein", das Technische Museum Wien mit Mediacom für "miniXplore", sowie Ikea und Wavemaker. Gleich zwei Auszeichnungen in Silber gehen an Verbund und Dentsu für "Miet-Photovoltaik".

Zum zweiten Mal wurde der Titel "Agency of the Year" an jene Agentur verliehen, welche die meisten Punkte aus Auszeichnungen und Nominierungen sammeln konnte. Mit 15 Punkten schaffte das Mediaplus unter der Geschäftsführung von Ronald Hochmayer und Bernhard Redl und sicherte sich begehrten Titel, der bei der erstmaligen Vergabe an Mindshare ging. Sämtliche Punkte des Media Award zählen auch im weltweiten RECMA-Ranking der besten Mediaagenturen.

"Österreichische Medien mit ihren individuellen Stärken und Vorzügen bieten ein einzigartiges Spielfeld, um Menschen mit innovativen Umsetzungen und bahnbrechenden Neuerungen zu begeistern. Die diesjährigen Preisträger:innen haben nicht nur den Zug zum Tor, sondern sichtlich auch viel Freude am Spiel und punkten mit einer perfekten Kombination aus Strategie und Taktik", gratuliert Marcus Zinn von Epamedia, Präsident des Vereins Media Award.

"Die Gewinner:innen des 18. Media Award beeindrucken durch neue Tools, neue Möglichkeiten und durch besonders große Innovationskraft. In jeder Kategorie entdeckten wir besonders intelligente Entwicklungen, die in der Mediabranche trotz Pandemie stattgefunden haben. Insgesamt kann man festhalten, dass es keinen Stillstand und keine Erfolgsrezepte für die Ewigkeit gibt – eine Herausforderung, die von den Preisträger:innen bravourös gemeistert wurde“, so Jurypräsidentin Inez Czerny von Media1.

Zugelassen waren Arbeiten und Kampagnen, die zwischen 1. Jänner und 31. Dezember 2021 in österreichischen Medien oder unter Einbeziehung österreichischer Medien geschalten wurden. 

LEADERSNET war bei der Veranstaltung dabei.

www.mediaaward.at

Alle Medaillengewinner

Kategorie "Exzellente Content-Integration"

GOLD
Auftraggeber: Hornbach
Titel: Überall kann Garten sein
Einreicher: Mediaplus

SILBER
Auftraggeber: Schöffel
Titel: Die Tour: Wie die Neuauflage des Erfolgsformats die kritische Berg-Community von der neuen Skitouring-Kollektion überzeugt
Einreicher: Mediaplus

BRONZE
Auftraggeber: Borotalco
Titel: Da kommt sonst jeder ins Schwitzen – Mit Borotalco Men hoch hinaus
Einreicher: Mediacom

Kategorie "Exzellenter Einsatz von Daten"

GOLD
Auftraggeber: Technisches Museum Wien
Titel: Das „miniXplore" kommt Dank Data groß raus!
Einreicher: Mediacom

SILBER
Auftraggeber: Verbund
Titel: Miet-Photovoltaik
Einreicher: Dentsu

BRONZE
Auftraggeber: ORF Hitradio Ö3
Titel: Wie wir mit Ö3-Live-Inhalten und der richtigen Datenstrategie junge Hörer:innen nachweislich zum Live-Reinhören bewegen
Einreicher: Mediaplus

Kategorie "Exzellente Media-Innovation"

GOLD
Auftraggeber: Hornbach
Titel: Überall kann Garten sein
Einreicher: Mediaplus

SILBER
Auftraggeber: Volvo
Titel: XC40 Recharge Pure Electric
Einreicher: Mindshare

BRONZE
Auftraggeber: Zalando
Titel: Pre-Owned
Einreicher: DMB.

Kategorie "Exzellente Media-Strategie"

GOLD
Auftraggeber: Ikea
Titel: Ikea hus – die nachhaltige Ikone Wiens
Einreicher: Wavemaker

SILBER
Auftraggeber: Verbund
Titel: Miet-Photovoltaik
Einreicher: Dentsu

BRONZE
Auftraggeber: ÖBB
Titel: Next Level Lehre
Einreicher: Mediacom

Gratulation an die Preisträger!
Die Frage ist, wer braucht noch Mediaagenturen ?
Wo ist deren Leistung ?
Aso 15% AP ;)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Alle Medaillengewinner

Kategorie "Exzellente Content-Integration"

GOLD
Auftraggeber: Hornbach
Titel: Überall kann Garten sein
Einreicher: Mediaplus

SILBER
Auftraggeber: Schöffel
Titel: Die Tour: Wie die Neuauflage des Erfolgsformats die kritische Berg-Community von der neuen Skitouring-Kollektion überzeugt
Einreicher: Mediaplus

BRONZE
Auftraggeber: Borotalco
Titel: Da kommt sonst jeder ins Schwitzen – Mit Borotalco Men hoch hinaus
Einreicher: Mediacom

Kategorie "Exzellenter Einsatz von Daten"

GOLD
Auftraggeber: Technisches Museum Wien
Titel: Das „miniXplore" kommt Dank Data groß raus!
Einreicher: Mediacom

SILBER
Auftraggeber: Verbund
Titel: Miet-Photovoltaik
Einreicher: Dentsu

BRONZE
Auftraggeber: ORF Hitradio Ö3
Titel: Wie wir mit Ö3-Live-Inhalten und der richtigen Datenstrategie junge Hörer:innen nachweislich zum Live-Reinhören bewegen
Einreicher: Mediaplus

Kategorie "Exzellente Media-Innovation"

GOLD
Auftraggeber: Hornbach
Titel: Überall kann Garten sein
Einreicher: Mediaplus

SILBER
Auftraggeber: Volvo
Titel: XC40 Recharge Pure Electric
Einreicher: Mindshare

BRONZE
Auftraggeber: Zalando
Titel: Pre-Owned
Einreicher: DMB.

Kategorie "Exzellente Media-Strategie"

GOLD
Auftraggeber: Ikea
Titel: Ikea hus – die nachhaltige Ikone Wiens
Einreicher: Wavemaker

SILBER
Auftraggeber: Verbund
Titel: Miet-Photovoltaik
Einreicher: Dentsu

BRONZE
Auftraggeber: ÖBB
Titel: Next Level Lehre
Einreicher: Mediacom

leadersnet.TV