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Franz Schönbauer, Geschäftsleiter ÖAMTC Fahrtechnik, im Interview über die Idee hinter dem neuen Konzept Dynamic Learning.
Die Grenzen der Fahrphysik, das Verlassen der Komfortzone und das effiziente und schnelle Treffen richtiger Entscheidungen unter Stress schult das neue Top-Führungskräfte-Seminar "Dynamic Learning". Angesetzt wird bei einem Wissensbereich, denn alle bestens aus dem Alltag kennen, dem Autofahren. Durch das Beobachten, wie die Seminarteilnehmer in unerwarteten bzw. kritischen Fahrsituationen reagieren, können Schlüsse auf das Verhalten im Management-Alltag gezogen werden. Defizite werden individuell erkannt und bearbeitet. Denn im Dynamic Learning wird kein unveränderbares, fixes Seminarprogramm durchgeführt. Der Seminarablauf wird von der Management-Trainerin Alex Herzog, dynamisch aus den jeweiligen Erkenntnissen heraus zusammengestellt. So können Knackpunkte bzw. Hindernisse im Business-Alltag identifiziert und gelöst werden.
Leadersnet.at hat Franz Schönbauer, Geschäftsleiter der ÖAMTC Fahrtechnik, zum Gespräch über die Idee hinter dem neuen Konzept, die Kooperation mit dem WIFI Management Forum und warum sich gerade Autofahren so gut eignet, um Führungskräfte und Teams zu trainieren, getroffen.
leadersnet.at: Wie ist es zur der Idee des "Dynamic Learnings" gekommen?
Schönbauer: Wir wollten das Thema Fahrtechnik ergänzend zu den bekannten Wegen in einer neuen Form kommunizieren und eine weitere Zielgruppe ansprechen. Bei einem Brainstorming kam uns die Idee, die Fahrtechnik mit Seminaren für Top-Führungskräfte zu verbinden und etwas Neues und Außergewöhnliches am Markt zu etablieren. Gemeinsam mit der Management-Trainerin Alexandra Herzog haben wir dieses erlebnisorientierte Team- und Führungskräftetraining entwickelt. Aus der Grundidee des dynamischen Lernens von Reginald Revans heraus, stellen wir mit Alexandra Herzog eine ganz neue Methode des Erlebnislernens zur Verfügung, die einen maximalen Wissenstransfer ermöglicht und bei dem auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt.
leadersnet.at: Was ist so neu an Ihrem Ansatz?
Schönbauer: Wenn Sie das x-te Seminarhotel besucht haben, zum wiederholten Mal Bogenschießen waren, dann wollen Sie einfach etwas Frisches. Das Erlebnis des Fahrtechnik-Trainings bringt in den Bereich Outdoor-Trainings einen würzigen Pepp hinein. Die Integration der Fahrtechnik-Module in das Managementtraining eignet sich perfekt, um die Erkenntnisse, die aus dem fahraktiven Ablauf gewonnen werden, in die Businesswelt zu transformieren. Damit werden Inhalte aus dem Managementtraining nicht nur vermittelt und verdeutlicht, sondern auch erlebbar gemacht.
leadersnet.at: Was ist das Ziel von "Dynamic Learning" und wie funktioniert es?
Schönbauer: Im Businessalltag kommt man schnell in Situationen, denen man nicht gewachsen ist, wo es schwer fällt, rationell vernünftige Entscheidungen zu treffen. Wir bieten ein Modul an, um zum Beispiel die Fähigkeit zu entwickeln, in Stresssituationen Aufgaben richtig zu lösen. Ein Beispiel: Der Teilnehmer nimmt am Beifahrersitz eines Instruktors mit einem relativ scharfen Auto Platz. Bevor die Türe zugeht, erhält er von der Trainerin einen Zettel mit einer Aufgabe, die er lösen soll. Dann startet das Auto mit Vollgas los. Der Beifahrer vergisst alles und es fällt schwer bzw. ist fast unmöglich, selbst triviale Aufgaben zu lösen, weil er sich in einer Situation befindet, die ihn überfordert. Damit soll verdeutlicht werden, dass wenn man im Arbeitsalltag aus dem normalen Prozess herausgerissen wird, oft ganz unbewusst handlungsunfähig wird. Es geht um die Erkenntnis wie man sich dabei verhält und welche Strategien man für solche Situationen entwickeln kann.
leadersnet.at: Warum eignet sich das Autofahren so gut, um Führungskräfte und Teams zu trainieren?
Schönbauer: Beim Autofahren kann sich niemand dauerhaft verstellen. Maximal 30 Sekunden, dann ist jeder Mensch, der der er ist. Es gibt wenige Methoden, bei denen man so schnell derartige Situationen simulieren kann. Fast jeder kann Autofahren und hat seine üblichen Gewohnheiten. Das Auto wird subjektiv als geschützter Bereich wahrgenommen. Daher kann man so schnell Erfolge erzielen, denn der Trainer sieht sofort wie reagiert wird und welche Muster verfolgt werden. Im Auto kann man Grenzbereiche ausloten und Aggressionspotentiale erkennen. In Teamtrainings kann ideal auf latente Konflikte eingegangen werden, zB durch eine provokante Teamzusammenstellung von zwei Teilnehmern, die gar nicht miteinander können oder von Zweien die zu eng sind. Wir haben beispielsweise ein Modul zur Übung von Teamwork entwickelt. Dabei müssen zwei Teilnehmer ein Fahrzeug durch einen Parcours steuern, wobei beide seitlich neben dem Fahrzeug gehen nur mit einem Seil, dass am Lenkrad befestigt ist, dass Auto lenken.
leadersnet.at: Bin ich nach diesem Seminar ein besserer Autofahrer?
Schönbauer: Dieses Seminar ist kein Fahrtechniktraining. Die Elemente aus der Fahrtechnik sind nur Mittel zum Zweck, um einen Erlebniswert zu schaffen und rasch die Zielsetzungen des Managementtrainings als Metapher erlebbar zu machen. Wir haben ca. 45 Module aus der Fahrtechnik herausgenommen und setzen sie programmtechnisch dort ein, wo wir sie brauchen. Man ist nachher kein besserer Autofahrer, aber mit Sicherheit eine Führungskraft, die bewusster in schwierigen Situationen reagiert.
leadersnet.at: Wie ist es zur Kooperation mit dem WIFI Management Forum gekommen?
Schönbauer: Alexandra Herzog, mit der wir gemeinsam dieses Produkt ausgearbeitet haben, ist unter anderem für das WIFI Management Forum tätig. Da die ÖAMTC Fahrtechnik die Kompetenz im Bereich Fahrtechnik hat, jedoch nicht den Weiterbildungs- und Seminarbereich repräsentiert, brauchten wir für "Dynamic Learning" eine neue Marke mit Dynamikeffekt, um uns abzugrenzen. Das WIFI Management Forum bietet diese Seminare an, übernimmt die Vermarktung, den Vertrieb und die Organisation auf professionelle Weise und wir sind für Durchführung zuständig.
leadersnet.at: Wie viele Seminare sollen durchgeführt werden?
Schönbauer: Im Seminarprogramm haben wir drei Themenbereiche – Aufbau und Führung eines High-Performance Teams, Situatives Führen von Projekten und Boxenstopp mit jeweils vier bis fünf Terminen festgelegt. Zusätzlich bieten wir individuelle Kurse für Unternehmen und Teams an, die firmenintern gebucht werden können. Über das WIFI Management Forum kann sowohl das Standardprodukt für Einzelteilnehmer als auch Gruppenbuchungen zu speziellen Konditionen durchgeführt werden. Bei Gruppenbuchungen erfolgt gemeinsam mit dem Unternehmen eine vorab Analyse und Bedarfserhebung, um das Programm und die Inhalte auf die individuellen Bedürfnisse abzustimmen.
leadersnet.at: Wurden schon Seminare durchgeführt?
Schönbauer: Ja, insgesamt fünf Pilot-Durchgänge, unter anderem mit den HR-Mangern von Ankerbrot, Erste Bank, Raiffeisen Bausparkasse und McDonalds. Die Interviews sind auch im Video zu sehen.
Die Seminare finden in einem kleinen, exklusiven Rahmen von 6-8 Personen statt. Die Kosten für Individualteilnehmer betragen € 1.500,- pro Seminartag. Spezielle Konditionen gibt es für Buchungen ab 3 Personen pro Unternehmen und für Gruppenbuchungen bis max. 8 Personen.
Lernen wird zu einem besonderen Erlebnis, es gibt wenig Zeit zum Verschnaufen, wodurch eine extrem hohe Effizienz erzielt wird. Spannend ist der ständige Wechsel zwischen Auto und Seminarraum.
Dauer: 1 ganzer Tag, 8 Stunden, 9-18 Uhr. Mehr Infos und Anmeldung unter www.wifiwien.at
Franz Schönbauer begann seine Karriere im Jahr 2006 im ÖAMTC-Marketing und wechselte vor drei Jahren zur Fahrtechnik. Seit 1. Jänner 2011 führt er als Geschäftsleiter den Relaunch fort und ist für drei weitere Unternehmensbereiche verantwortlich. In seiner neuen Position leitet er neben Marketing und Vertrieb auch Schulung, Qualitätssicherung, und Organisation & Infrastruktur.
Die Seminare finden in einem kleinen, exklusiven Rahmen von 6-8 Personen statt. Die Kosten für Individualteilnehmer betragen € 1.500,- pro Seminartag. Spezielle Konditionen gibt es für Buchungen ab 3 Personen pro Unternehmen und für Gruppenbuchungen bis max. 8 Personen.
Lernen wird zu einem besonderen Erlebnis, es gibt wenig Zeit zum Verschnaufen, wodurch eine extrem hohe Effizienz erzielt wird. Spannend ist der ständige Wechsel zwischen Auto und Seminarraum.
Dauer: 1 ganzer Tag, 8 Stunden, 9-18 Uhr. Mehr Infos und Anmeldung unter www.wifiwien.at
Franz Schönbauer begann seine Karriere im Jahr 2006 im ÖAMTC-Marketing und wechselte vor drei Jahren zur Fahrtechnik. Seit 1. Jänner 2011 führt er als Geschäftsleiter den Relaunch fort und ist für drei weitere Unternehmensbereiche verantwortlich. In seiner neuen Position leitet er neben Marketing und Vertrieb auch Schulung, Qualitätssicherung, und Organisation & Infrastruktur.