Das Thermenresort Loipersdorf ist eine der bekanntesten heimischen Thermen. Ab sofort hat der Wellnesstempel einen neuen Eigentümer. Genau genommen sind es drei: Merkur Versicherung AG, Granit Holding GmbH sowie SHR Thermen & Hotel Beteiligung GmbH.
In einem Verkaufsprozess, begleitet von der Unternehmensberatung Deloitte Wien, wurden in den vergangenen Monaten potenzielle Kapitalgeber aus dem europäischen Raum für das Thermenresort – bestehend aus der Therme, dem Hotel "Das Sonnreich" sowie dem Congress Loipersdorf – angesprochen. Ende letzter Woche fiel in der Generalversammlung die Entscheidung zugunsten des steirischen Konsortiums – vorbehaltlich aller Zustimmungen durch öffentliche Gremien.
Konsortium setzt auf Kontinuität
Mit der Übernahme durch die Gruppe steirischer Unternehmen sollen nun wichtige Zukunftsinvestitionen getätigt werden. Erst im Spätsommer 2021 erfolgte die vierte Quellbohrung mit einem Investment von rund vier Millionen Euro, um die Versorgung mit Thermalwasser nachhaltig sicherzustellen. "Wir sind sehr glücklich drei starke Partner gefunden zu haben, die regionale Verantwortung übernehmen und an dieses Zukunftsprojekt mit überregionaler Strahlkraft glauben," sagt Fürstenfelds Bürgermeister und Beiratsvorsitzender Franz Jost. Die Therme ist der größte Arbeitgeber in der Region. Da am bisherigen Managementteam festgehalten wird, dürfte sich laut Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl auch für die rund 300 Mitarbeiter:innen nichts ändern. Geschäftsführer bleibt Philip Borckenstein-Quirini. Das steirische Konsortium wird die Vermögensanteile zu je einem Drittel halten.
"Zu dritt treten wir an, um dieses Projekt im Herzen der Steiermark erlebbar zu machen, die Region zu stärken und die Menschen zu begeistern. Denn die Therme Loipersdorf war als erste steirische Therme mit den Schwerpunkten Wellness und Spaß schon immer innovativer Vorreiter im Tourismus. Diesen Pioniergeist lassen wir weiterleben, denn wir glauben fest an die Region und ihr touristisches Potenzial", so das Konsortium in einer Aussendung.
Über eine halbe Million Gäste pro Jahr
"Wir freuen uns Partner gefunden zu haben, mit denen wir gemeinsam mit unseren treuen Mitarbeiter:innen die bereits über 40-jährige Erfolgsgeschichte der Therme Loipersdorf weiter fortschreiben werden, so Philip Borckenstein-Quirini. Jährlich besuchen rund 560.000 Gäste die südoststeirische Therme, die sich auf einer Gesamtfläche von rund 55.000 Quadratmetern erstreckt und 35 Becken umfasst. Laut eigenen Angaben sind aktuell über 300 Personen direkt in der Therme beziehungsweise im Hotel "Das Sonnreich" sowie im Congress Loipersdorf beschäftigt. Zudem würden durch das Resort rund weitere 2.000 Arbeitsplätze im nahen Umfeld generiert.
www.therme.at
Kommentar schreiben