Willibald Cernko wird neuer Erste-Group-Chef

Österreichs größte Bank hat einen Nachfolger für den scheidenden Vorstandschef Bernhard Spalt gefunden.

Der Aufsichtsrat habe den derzeitigen Firmenkundenvorstand der Österreich-Tochter, Willibald Cernko, ab 1. Juli mit der Führung der Bank betreut, teilte die Erste Group laut Reuters gestern Abend mit, berichtet orf.at.

Bernhard Spalt, der seit über 30 Jahren in verschiedenen Positionen für die Bank tätig war, hat erst vor Kurzem angekündigt, seinen Mitte 2023 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Er gilt als Risikoexperte und war dem langjährigen Erste-Group-Boss Andreas Treichl nachgefolgt. Spalt begründete Reuters-Angaben zufolge seinen Rückzug mit unterschiedlichen Auffassungen über die zukünftige Strategie.

Von Raiffeisen über Bank Austria zu Erste Group

Cernko verlängert damit seine lange Liste einflussreicher Posten im heimischen Bankwesen um den Chefsessel der Erste Group. Seine Karriere startete der Knittelfelder allerdings bei der Raiffeisenbank. Nach diversen Stationen wurde er im Oktober 2009 Vorstandsvorsitzender der Bank Austria UniCredit.

Diese Position behielt er bis 2016. Mit Jahresbeginn 2017 wurde Cernko Risikovorstand bei der Erste Group, ab Juli 2019 dann in der Erste Bank Oesterreich Firmenkundenvorstand, ab Jänner 2021 zusätzlich stellvertretender CEO der Erste Bank. Von dort aus gelang er nun auf den höchsten Posten in der Holding. (ca)

www.erstegroup.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV