Internationales Launch-Event von Xiaomi in der Wiener Hofburg

Der IT-Riese stellte im noblen Ambiente seine neuen Flaggschiff-Smartphones der 12er-Reihe und neue Wearables vor.

Der chinesische Smartphone-Profi Xiaomi hat am Donnerstagabend sein bisher größtes Event der CEE Region, zu der auch Österreich zählt, in Wien abgehalten. Konkret wurden über 500 Gäste - darunter zahlreiche Geschäftspartner:innen und Medienvertreter:innen - aus mehr als zwanzig Ländern in die Hofburg geladen, um den Marktstart der neuen Flaggschiff-Smartphones der 12er-Serie und von neuen Wearables zu feiern.

Nach einem kurzen Come together mit Häppchen und Getränken startete die rund eineinhalb Stunden lange Keynote, die von Andrzej Gladki, Deputy General Manager CEE, eröffnet wurde. Im Anschluss an die Neuheiten-Präsentation gab es eine Experience-Zone, in der die Geräte direkt vor Ort ausprobiert und in Augenschein genommen werden konnten. Zum Ausklang des Abends war dann noch Networking im beeindruckenden Ambiente der Wiener Hofburg angesagt.

Smartphones

Xiaomi Smartphones der 12-SerieXiaomi Smartphones der 12-Serie © Xiaomi

Bei den neuen Smartphones handelt es sich um das Xiaomi 12 Pro, das 12 und das 12X. Alle drei verfügen über eine Triple-Kamera, darunter eine 50-MP-Weitwinkel-Hauptkamera, die sowohl beim 12 Pro als auch beim 12 mit 8K-Aufnahmefunktionen ausgestattet ist. Das Pro-Modell bietet gleich drei 50 MP Kameras und Sonys IMX707-Hauptsensor. Dieser Sensor sei in der Lage, extrem große Mengen an Licht einzufangen und ermögliche fortschrittliche Bildgebungsfunktionen mit schnellerer Fokusgeschwindigkeit und erhöhter Farbgenauigkeit, so das Unternehmen. Das Xiaomi 12 und 12X verfügen neben der 50 MP Hauptkamera über eine 13 MP Ultra-Weitwinkel-Kamera sowie eine 5 MP Telemakro-Kamera. Hinzu kommen diverse Software-Features, welche die Nutzer:innen beim Erstellen von Fotos und Videos unterstützen, sowie ausgeklügelte Fokus-Modi und ein spezieller Nachtmodus.

Das 12 Pro und das 12 sind mit dem neuen Snapdragon 8 Gen 1 Prozessor ausgestattet, das 12X wird vom etwas schwächeren, aber ebenfalls mit 5G ausgestatteten 5G-Prozessor Snapdragon 870 angetrieben. Das 6,73 Zoll WQHD+-Display des Pro-Modells kann die Anzeige je nach Inhalt zwischen 1 Hz und 120 Hz anpassen. Beim 12 und 12X kommt ein 6,28-Zoll Full-HD+-Display zum Einsatz, das ebenfalls eine Bildwiederholungsrate von 120 Hz bietet. Die Soundausstattung wird von Harmon Kardon beigesteuert. Ein absolutes Highlight des 12 Pro ist die 120 Watt Schnellladefunktion, die den 4.600mAh-Akku im Boost-Modus in nur 18 Minuten vollständig auflädt. Xiaomi 12 und 12X bieten 4.500 mAh Akkus und unterstützen Aufladen mit 67 Watt. Das 12 Pro und das 12 ermöglichen außerdem kabelloses Laden mit 50 Watt und Reverse Charging mit 10 Watt.

Preislich erreicht Xiaomi bei seinen Top-Smartphones mittlerweile das Niveau von Samsung, was aufgrund der Ausstattung auch gerechtfertigt ist. So gibt es das 12 Pro (12 GB RAM + 256 GB ROM) ab 1.149 Euro, für das 12 werden in der Variante 8 GB + 256 GB 899 Euro fällig und das 12X schlägt mit mindestens 649 Euro zu Buche (8 GB + 128 GB). Wer günstigere Smartphones sucht, wird von Xiaomi mit seiner Redmi-Produktlinie bedient (LEADERSNET berichtete).

Wearables

Im Anschluss an die Smartphone-Präsentation folgten die Wearables. Hier wurden neue Smartwatches und neue kabellose Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC) vorgestellt.

  • Kopfhörer

Xiaomi Buds 3Xiaomi Buds 3 © Xiaomi

Die neuen Top-Modelle Buds 3T Pro verfügen über 10mm-Doppelmagnet-Treiber mit sektionaler DLC-Beschichtung sowie Unterstützung für den LHDC 4.0 Audio-Codec. Darüber hinaus bieten die Earbuds eine hybride aktive Geräuschunterdrückung von bis zu 40 Dezibel. Benutzer können zwischen drei ANC-Modi wählen oder sich für den adaptiven Modus entscheiden, bei dem sich die InEar Buds automatisch an den Umgebungsgeräuschpegel anpassen sollen. Die Koppelung ist zeitgleich mit zwei Geräten möglich. Laut den Chinesen halten die Ohrhörer bis zu sechs Stunden mit einer Ladung oder 24 Stunden mit dem Etui (integrierter Akku) durch. Xiaomi verlangt für die Buds 3T Pro 169 Euro.

Etwas günstiger sind die normalen Buds 3, die ebenfalls ANC mit bis zu 40 Dezibel unterstützen. Beim Prozessor und der Soundausstattung müssen kleinere Abstriche gemacht werden. Dafür halten diese Earbuds etwas länger durch. Die Buds 3 unterstützen kabelloses Aufladen und sollen bis zu sieben Stunden Wiedergabe mit einer Aufladung oder bis zu 32 Stunden Gesamtnutzungsdauer mit der Hülle ermöglichen. Für die Xiaomi Buds 3 werden 129 Euro fällig.

  • Smartwatches

Xiaomi Watch S1 und S1 ActiveXiaomi Watch S1 und S1 Active © Xiaomi

Bei den Smartwatches gab es ebenfalls zwei Neuheiten. Die Watch S1 hat ein klassisches Design mit Saphirglas und einem Edelstahlrahmen, der das 1,43 Zoll große AMOLED-Display der Uhr einfasst. Das Armband ist aus Leder oder Fluorkautschuk und in verschiedenen Farben erhältlich. Bei der Watch S1 Active setzt Xiaomi hingegen auf ein individuell anpassbares Sport-Styling. Das 1,43 Zoll-AMOLED-Display ist identisch. Hinzu kommen eine Metalllünette, ein Uhrenrahmen, der in drei Farben erhältlich ist, sowie sechs verschieden farbige Armbänder.

Die Watch S1 und S1 Active verfügen über insgesamt 117 Fitness-Modi, darunter 19 Profi-Modi. Zudem erkennt die Watch S1 Serie automatisch, ob die Nutzer:innen gehen oder laufen - sogar ob im Freien oder auf einem Laufband. Das Active-Modell verfügt außerdem über ein erweitertes Fitness- und Gesundheitstracking, einschließlich der Blut-Sauerstoffsättigung (SpO2) und einer verbesserten Schlafüberwachung. Darüber hinaus ist sie auch mit den Apps von Strava und Apple Health kompatibel. Beide Smartwatches unterstützen Bluetooth-Anrufe, Zahlungen über NFC und Amazons Sprachassistentin Alexa. Xiaomi verspricht eine Laufzeit von zwölf Tagen bei typischer Nutzung oder bis zu 24 Tage im Batteriesparmodus. Die Watch S1 ist ab 229 Euro und die Watch S1 Active ab 179 Euro erhältlich. (ts)

LEADERSNET war beim Launchevent mit dabei. Eindrücke finden Sie hier.

www.mi-austria.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV