Sie gilt als die härteste Währung am Markt der werbetreibenden Wirtschaft: Die Media Analyse. Die ÖAK misst im Unterschied zur Media-Analyse nicht die Anzahl der Leser:innen, sondern die Auflagenzahlen.
Im Jahr 2021 wurden für die Media Analyse 15.117 Interviews im Zeitraum Jänner bis Dezember durchgeführt, diese bilden die Basis des Jahresberichtes der ARGE Media-Analysen. Jeder Zweite (genauer: 55,4 Prozent) greift österreichweit jeden Tag zu einer Tageszeitung.
Vergleicht man die Zahlen mit dem Jahr 2020, sind durchaus etliche Rückgänge zu verzeichnen, von denen einige auch signifikant ausfallen. Doch es gibt auch einige Titel, die zulegen konnten. Besonders stechen hier das Weekend Magazin (das Erfolgsgeheimnis verrät Christian Lengauer, Geschäftsführer von Weekend, im exklusiven Interview), Woman, die BVZ und Österreich am Wochenende hervor.
1,76 Millionen Österreicher:innen informieren sich täglich in der Kronen Zeitung. Mit einer nationalen Abdeckung von 23,3 Prozent ist die Krone doppelt so groß wie Deutschlands größte Tageszeitung Bild, die auf 11,1 Prozent Reichweite kommt. "Die Krone informiert und unterhält die Menschen in Österreich und gibt ihnen Orientierung. Das tun wir verantwortungsvoll, unabhängig und mutig – immer mit und für unsere Leser:innen. Die Top-Reichweiten, Glaubwürdigkeit und ein hohes Maß an Interaktionsbereitschaft sind wesentliche Eckpfeiler, um Kommunikationsleistungen für unsere Werbepartner effizient und effektiv erbringen zu können“, kommentiert Krone-Geschäftsführer Gerhard Valeskini.
Dem Kurier weist die Media-Analyse für das Jahr 2021 6,3 Prozent Reichweite aus, 2020 bescheinigte sie ihm 6,7 Prozent. Knapp eine halbe Million Österreicher:innen, genauer gesagt 476.000, lesen ihn täglich. "Im Kurier Medienhaus ist gut recherchierter Journalismus fest in der DNA verankert – faktenbasiert, relevant und hochwertig sind dabei keine Worthülsen, sondern gelebte Realität. Unsere vielfältigen Marken und Formate – von Print über Digital bis hin zu TV – finden deshalb großen Anklang bei den Rezipient;innen: Das untermauern einmal mehr die aktuelle Media-Analyse sowie die kürzlich erschienene Leseranalyse Entscheidungsträger oder die kontinuierlich erhobenen Leserzahlen der Österreichischen Webanalyse. Daran lässt sich ablesen, wie sehr uns Leserinnen und Leser vertrauen und welche starke Bindung es zu den relevanten Zielgruppen gibt", sagt Thomas Kralinger.
Der Standard weist im Jahr 2021 stabile 7,2 Prozent Reichweite aus. Die Presse hält nach 4,3 nun bei 3,8 Prozent national. Fellners Österreich am Sonntag konnte auf 1,6 Prozentpunkte auf 6,6 Prozent Reichweite zulegen. "Die aktuellen Media-Analyse-Zahlen für den wichtigsten Zeitungs-Lesetag Sonntag unterstreichen den Erfolg unseres neuen Österreich am Sonntag – mit mehr Analyse und Hintergründen, großen Interviews, mehr Politik, mehr Sport und mehr Lifestyle. Wir freuen uns sehr, 122.000 neue Sonntags-Leser in der Österreich-Familie begrüßen zu dürfen und bedanken uns für das Vertrauen von rund einer halben Million Sonntagslesern. Österreich am Sonntag bietet damit sowohl das perfekte Werbe-Umfeld als auch eine Top-Reichweite", erklärt Österreich-Chefredakteur Niki Fellner.
Heute hat 706.000 Leser:innen, das entspricht einer Reichweite von 9,3 Prozent. Heute Wien freut sich über 352.000 Leser:innen, das entspricht einer Reichweite von 21,8 Prozent: "Ich freue mich, dass so viele Menschen im Land weiterhin Lust auf schnelle, kompetente und verantwortungsvoll erstellte Nachrichten haben. Mein Dank gilt allen, die Heute die Treue halten und allen neuen Leser:innen", so Chefredakteur Christian Nusser.
Aus den Bundesländern
Die Kleine Zeitung erzielt in ihrem Hauptverbreitungsgebiet Kärnten und der Steiermark eine Reichweite von 40,3 Prozent: Das entspricht 627.000 Personen, die täglich die Nachrichten der Kleine Zeitung Redaktion lesen. Die Salzburger Nachrichten kommen auf 3,1 nach 3,0 Prozent.
Mit tirolweit täglich 234.000 bzw. österreichweit 247.000 Leser:innen , die täglich eine gedruckte TT oder TT Kompakt zur Hand nehmen, ist die Tiroler Tageszeitung weiterhin mit großem Abstand führend in Tirol.
Hermann Petz © LEADERSNET/Auer
"Die Media-Analyse beweist, dass neben den steigenden Online-Reichweiten auch die gedruckte Zeitung eine unverzichtbare Informationsquelle für viele Tirolerinnen und Tiroler bleibt. Der TT ist es in den letzten Jahren gelungen, sich zu einer Gesamt-Medienmarke mit starken Standbeinen im Digitalbereich zu entwickeln. In der Branche generell, und auch bei der TT, beobachten wir eine Verschiebung in der Mediennutzung. Rückgängen bei der täglichen Reichweite stehen stabile wöchentliche Leserzahlen und Zuwächse in der digitalen Nutzung gegenüber. In einer kanalübergreifenden Betrachtung wären damit die Leserzahlen der TT sogar steigend. Dass auch die Media-Analyse diese Entwicklung erkennt und künftig Online-Reichweiten in ihre Studie einbezieht, ist ein begrüßenswerter, zeitgemäßer Schritt", sagt Moser Holding-Vorstandsvorsitzender Hermann Petz.
"Wenn es um Nachrichten aus Niederösterreich und seine Regionen geht, ist die NÖN nach wie vor die wichtigste Informationsquelle für unsere Landsleute. Das freut uns und zeigt, dass die Qualität in unseren 28 Lokalausgaben und in der Landesberichterstattung von den Leser:innen besonders geschätzt wird. Und es zeigt auch, dass unsere Bemühungen, die NÖN inhaltlich und optisch weiterzuentwickeln, Früchte tragen", freuen sich die NÖN-Chefredakteure Walter Fahrnberger und Daniel Lohninger über österreichweite 448.000 (Reichweite von 5,9 Prozent). 401.000 Leser:innen sind es in Niederösterreich.
Im Burgenland kommt die BVZ auf eine Reichweite von 36,1 Prozent und 123.000 Leser:innen in ganz Österreich."Wenn es um Nachrichten von Burgenländern für Burgenländer geht, so ist die BVZ nach wie vor eine der wichtigsten Informationsquellen für unsere Landsleute", so Markus Stefanitsch, Geschäftsführer und Chefredakteur der BVZ. Er zeigt sich weiter erfreut, "dass die gut recherchierte und qualitative Berichterstattung bei unserer Leserfamilie besonders geschätzt wird."
Laut aktueller Media Analyse dürfen sich die Magazine der Bundesländerinnen über 343.000 Leser:innen pro Ausgabe freuen. Die Bundesländerinnen, zu denen die Titel Tirolerin, Oberösterreicherin, Steirerin, Kärntner Monat, Burgenländerin, Niederösterreicherin, Vorarlbergerin (Kooperation), Look! wienlive und Unser Salzburg gehören, gewinnen im Vergleich zum Vorjahr um 14.000 LeserInnen dazu.
Mit ihren 17 lokalen BezirksRundSchau-Ausgaben versorgt das Medienhaus der RegionalMedien Oberösterreich wöchentlich 620.000 Leser:innen mit lokalen und regionalen Nachrichten.
Mit echter gelebter Regionalität setzt sich Tips an die Spitze: Die Reichweite von 57,6 Prozent und damit 724.000 Leser:innen bestätigen die Spitzenposition von Tips in Oberösterreich. Das Interesse der Leser an ausführlich recherchierten, regionalen Nachrichten ist ungebrochen: von Berichten über Persönlichkeiten aus der Region über regionale Wirtschafts- und Politikthemen bis zu kulturellen Angeboten und Veranstaltungen. "Wir haben nicht nur die Mitarbeiter in Büros vor Ort in den Bezirken und sind somit für alle leicht erreichbar und haben damit Augen und Ohren ganz nah am Geschehen, sondern sind auch als einzige regionale Wochenzeitung in Oberösterreichischem Besitz", freut sich Tips-Chefredakteur und Geschäftsführer Josef Gruber über den Erfolg der gelebten Regionalität.
Berichte aus den Bezirken und Gemeinden finden Tips-Leser:innen nicht nur in der gedruckten Ausgabe direkt in ihrem Postkasten, sondern auch als Newsletter im E-Mail-Postfach, topaktuell auf Facebook, abrufbar über Alexa und auf Tips.at, wo die Zugriffszahlen ständig steigen. Ein barrierefreier Zugang zu den Tips-Nachrichten wird durch die Vorlesefunktion auf Tips.at gewährleistet.
"Tips ist der beste Partner für die Werbewirtschaft und hat mit der 100 Prozent Postverteilung einen weiteren Vorteil zu bieten. Unsere Zeitung kommt als einziges oberösterreichisches Regionalmedium auch in alle jene Haushalte, die keine Werbesendungen erhalten. Damit erreichen wir eine extrem interessante und vor allem interessierte Zielgruppe, die auf keinem anderen Weg so flächendeckend zu erreichen ist", zeigt Tips-Geschäftsführer Moritz Walcherberger auf.
Tips-Geschäftsführer Moritz Walcherberger © Tips
Die RegionalMedien Austria erreichen 3,173 Mio. Leser:innen österreichweit, die nationale Print-Reichweite liegt bei 41,9 Prozent. Mit ihren österreichweit 129 Zeitungsausgaben in allen Bezirken Österreichs liefert das national agierende Medienhaus wöchentlich relevante Nachrichten aus der jeweiligen Lebensumgebung der Menschen in den Regionen. In der Hauptstadt punkten die RegionalMedien Wien mit der BezirksZeitung mit einer ausgewiesenen Reichweite von 25,7 Prozent in Wien.
Gerhard Fontan © Stefan Gergely
"Wir sind durch unseren nationalen Erfolg breit positioniert und erreichen mit unseren Zeitungen alle Altersgruppen, insbesondere auch jüngere Zielgruppen. In der Altersgruppe von 20 bis 29 Jahren können die Zeitungen der RegionalMedien Austria gesamt eine Reichweite von aktuell 19,8 Prozent für sich verbuchen. Kein anderes in der MA erhobenes Printprodukt hat österreichweit in diesem jungen Publikum mehr Leserinnen und Leser", freut sich Gerhard Fontan, Vorstand der RegionalMedien Austria.
Ein Auszug aus den Wochen- und Monatstiteln
245.000 Leser:innen werden für das profil angeführt (3,2 Prozent), TV-Media liegt bei 6,3 Prozent und die Ganze Woche liegt an der Spitze der Wochentitel. Die Zahlen: 9,4 Prozent Reichweite und 711.000 Leser:innen. Woman kommt auf 4,3 Prozent Reichweite (plus 0,7). Der Falter freut sich über 271.000 Leser:innen
Hinter dem Weekend Magazin liegt Servus in Stadt & Land bei den Monatsmagazinen mit 782.000 Leser:innen bei 10,3 Prozent Reichweite auf Rang zwei. (jw)
www.media-analyse.at
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