Personalia der Woche

Mit Job-News bei Frequentis, ORF 2, Heimat Wien, Medallia Inc., Ketchum Publico, Deepsearch, Aon Austria und Wien Work.

Im Zuge der Neuaufstellung der Abteilung "Corporate Communications & Marketing" bei Frequentis übernimmt Marcel Haar diesen gruppenweit agierenden Bereich. Er ist bereits seit 2016 im Unternehmen und leitete zuletzt den Bereich Global Marketing. Neben der Entwicklung und Implementierung der Marketing-Strategie des Weltmarktführers bei Sprachkommunikationssystemen für Flugsicherung und anderen sicherheitskritischen Leitzentralen vermarktet er die Erweiterung des Produktportfolios und des internationalen Kundenkreises von Frequentis. Im Team von Marcel Haar übernimmt Barbara Fürchtegott als Head of Communications und Pressesprecherin die Verantwortung für die interne und externe Kommunikation.

Philipp-Maschl_C_ORF_Hans-Leitner_2022
Philipp Maschl © ORF/Hans Leitner

Philipp Maschl (35) verstärkt das Moderator:innen-Team des Informationsmagazins "konkret" auf ORF 2 rund um Onka Takats und Marvin Wolf. Der journalistische Allrounder stellte sein Können bereits seit Längerem in unterschiedlichen Formaten in ORF 1 unter Beweis. Neben seinem Publizistikstudium arbeitete Maschl seit 2009 beim Privatradio, im Oktober 2014 begann seine Laufbahn beim ORF und er landete bei Ö3, der ZIB und im ORF Sport. 2017 schloss er sein berufsbegleitendes Masterstudium "Qualitätsjournalismus" an der Donau-Universität Krems ab und im März 2019 wechselte er in die ORF-1-Information. Darüber hinaus führt er derzeit auch jeden Freitag durch "Hallo Starmania", mit Einblicken hinter die Kulissen vor der Hauptabendshow.

Barbara-Lung_C_Heimat-Wien_2022
Barbara Lung © Heimat Wien

Barbara Lung leitet ab sofort als Client Service Director die Beratung der Wiener Kreativagentur Heimat Wien. Barbara Lung startete ihre Karriere bei der Agentur Heinrich & Kammler, bevor sie Mitte der 90er zur TBWA Wien wechselte. Nach 24 Jahren trat sie zur GGK über und betreute dort sowohl nationale Kunden wie ÖBB, Österreich Werbung, Flughafen Wien oder Wien Mitte the Mall als auch internationale Kunden wie Henkel, Beiersdorf, Mastercard und KFC.

Gerald-Wiesbauer_C_Privat_2022
Gerald Wiesbauer © Privat

Medallia Inc., einer der weltweit führenden Anbieter für Customer Experience- und Employee Experience-Managementlösungen, beruft Gerald Wiesbauer zum Sales Director in Österreich. Mit Wiesbauers Expertise und einem direkten Ansprechpartner soll die Customer Experience österreichischer Kund:innen verstärkt werden. Vor seiner Zeit bei Medallia sammelte Wiesbauer mehrjährige Führungserfahrung als Account Manager, sowie im Vertrieb und Produktmanagement von internationalen IT-Unternehmen, darunter Citrix Austria, MicroStrategy und SAP.

Ketchum-Publico_C_Katharina-Schiffl_2022
Sebastian Bauer, Christina Schirmbrand und Florentina Perschy © Katharina Schiffl

Mit drei internen Beförderungen stellt Ketchum Publico das Leadership-Team neu auf. Mit Christina Schirmbrand (27) rückt eine 360° Digitalexpertin ins Leadership Team, die in den vergangenen Jahren nicht nur im Bereich Social Media ihre Expertise unter Beweis stellte, sondern von Beginn an den Ausbau des umfassenden Digitalportfolios vorantreibt. Bereits als Account Director überzeugte Florentina Perschy (27) seit 2019 mit umfassendem PR-Know-How, strategischer Beratungskompetenz und einem Händchen für Influencer Relations sowie Videoproduktion. Sebastian Bauer (34) betreut seit fünf Jahren ein breites Kunden-Spektrum, seine Schwerpunkte liegen dabei auf Corporate Communications sowie dem Zukunftsthema Nachhaltigkeit.

Joseph-Hotter_C_Deepsearch_2022
Joseph Hotter © Deepsearch

Der österreichische Spezialist für künstliche Intelligenz, Deepsearch, holte mit Joseph Hotter (36) einen international erfahrenen Sales-Manager als Vice President Sales für den DACH-Raum an Bord. Hotter ist bei Deepsearch fortan für die Vermarktung der KI-Lösung Deep Assist zuständig. Vor seinem Wechsel zu Deepsearch war Hotter "Head of Regional Sales EMEA" bei einem Messtechnik-Spezialisten in Graz und davor auch als dessen CEO in Kanada tätig.

Rene-Forsthuber_C_primephoto_2022
René Forsthuber © primephoto

René Forsthuber kehrt als neuer Managing Director Enterprise Risk Solutions nach vierjähriger Unterbrechung zur Aon Austria GmbH, Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten, zurück. Davor war Forsthuber von 2011 bis 2017 als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung und Abteilungsleiter Global Risk Consulting bei Aon tätig. René Forsthuber bekleidet bereits seit 15 Jahren leitende Positionen, zuletzt bei der Unternehmensberatung Risk Experts als Product Manager Consulting & Head of International Development. Gleichzeitig ist er ein gefragter Redner bei einer Vielzahl von Fachveranstaltungen rund um die Themen Betriebsunterbrechung, Cyber Risiken, Versicherungsvertrieb sowie Risiko Management.

Christoph-Parak_C_Andy-Urban_2022
Christoph Parak © Andy Urban

Nach 25 Jahren Berufstätigkeit in der Gemein- und Sozialwirtschaft übernimmt Christoph Parak ab April 2022 die Geschäftsführung von Wien Work integrative Betriebe und AusbildungsgmbH. Bis zuletzt war Parak 13 Jahre Geschäftsführer des Dachverbands der Wiener sozialen Unternehmen – arbeit plus Wien. Er verfügt über umfassende Kenntnisse im arbeitsmarktpolitischen Bereich und kennt die Bedürfnisse benachteiligter Personen am Arbeitsmarkt. Mit der besonderen Stellung des gemeinnützigen Betriebs in der Asperner Seestadt will Parak das vielfältig aufgestellte Unternehmen als Vorzeigebetrieb am Sektor der beruflichen Inklusion weiter ausbauen. (et)

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV