Nach seiner 27-jährigen Karriere in der Konzernleitung von Lindt & Sprüngli, davon sechs Jahre in der Funktion des CEO sowie zuvor als CFO, hat sich Dieter Weisskopf entschieden, die operative Leitung gegen Ende Jahr abzugeben. Neuer CEO der Gruppe wird der langjährige CEO der deutschen Tochtergesellschaft sowie Konzernleitungsmitglied Adalbert Lechner. "Lindt & Sprüngli befindet sich in einer sehr guten Verfassung, damit ist es ein idealer Zeitpunkt, die Leitung in neue Hände zu übergeben", sagt Dieter Weisskopf. "Ich schaue mit Stolz und viel Freude auf meine langjährige Tätigkeit in der Firmengruppe zurück und freue mich darauf, die Firma noch bis gegen Ende des Jahres zu führen, als Verwaltungsrat Lindt & Sprüngli weiter zu begleiten und mich neuen unternehmerischen Tätigkeiten zu widmen."
Lechner trat im Jahr 1993 der Lindt & Sprüngli Gruppe bei. Zunächst als CEO der österreichischen Tochtergesellschaft, dann im Jahr 1997 wurde er zum CEO der deutschen Niederlassung ernannt. Unter seiner Leitung hat sich die deutsche Tochter zur grössten und äusserst erfolgreichen Firma in der Gruppe entwickelt. Von 2011 bis 2016 war der Österreicher Mitglied der Erweiterten Konzernleitung. Per 1. Januar 2017 wurde Adalbert Lechner zum Mitglied der Konzernleitung berufen und verantwortet in dieser Funktion neben der Leitung von Lindt Deutschland zusätzlich die Entwicklung der nordischen und osteuropäischen Märkte sowie den Bereich Global Retail/On-Line.
Starke Unternehmenskultur
"Ich bin stolz darauf, was das Management Team gemeinsam mit den über 14'000 leidenschaftlichen und engagierten Mitarbeitenden in den vergangenen Jahrzenten erreicht hat und schaue einer erfolgreichen Zukunft entgegen. Dank unserer starken Unternehmenskultur haben wir ein solides Fundament aufgebaut, das auch weiterhin unsere Position als weltweit führender Premium-Schokoladehersteller stärken wird. Ich bin dankbar, dass unser Unternehmen die CEO Aufgabe Adalbert Lechner übergeben kann, der ideal dafür geeignet ist, unsere Erfolgsgeschichte zusammen mit dem Management Team und meiner Unterstützung weiterzuführen", kommentiert der exekutive Verwaltungsratspräsident Ernst Tanner.
Die Übergabe der Verantwortlichkeiten wie auch die entsprechenden Anpassungen der Struktur auf Konzernleitungsebene werden bis Ende des Jahres umgesetzt. (jw)
www.lindt.at
Kommentar schreiben