Hyundai stattet Wiener Linien mit einem Wasserstoff-Bus aus

In Graz soll das umweltfreundliche öffentliche Verkehrsmittel ebenfalls bald den Linienbetrieb aufnehmen.

Nach seinen Markterfahrungen mit den beiden Wasserstoffautos ix35 FCEV und Nexo setzt Hyundai in Österreich nun erstmalig auch einen Stadtbus mit Brennstoffzellen-Antrieb im Linienverkehr ein. Konkret wurde im Rahmen des vom Klima- und Energiefonds unterstützten "HyBus Implementation" Programms, das erste Fahrzeug durch die Wiener Linien in einen Langzeittestbetrieb gestellt.

Bald auch in Graz

Die Übergabe fand bereits im Dezember 2021 statt. Zu diesem Zeitpunkt starteten auch die ersten internen Tests. Seit 21. Februar ist der Wasserstoffbus namens Elec City Fuel Cell bei den Wiener Linien im Personenverkehr im Einsatz. Noch im ersten Halbjahr 2022 sollen auch die Grazer Verkehrsbetriebe ihren ersten Wasserstoff-Stadtbus von Hyundai im Linienbetrieb aufnehmen. Später folgt mit Tirol noch ein westliches Bundesland.

Langzeiterprobung

Am Donnerstag wurden im Rahmen einer Pressekonferenz und Mitfahrgelegenheit der Hyundai Elec City sowie die Schwerpunkte des "HyBus Implementation" Programmes präsentiert. Nachdem bereits eine dreistellige Anzahl der Wasserstoff-Stadtbusse im Heimatmarkt Südkorea ihren täglichen Praxiseinsatz absolvieren, setzt Hyundai nun auf die Erprobung in anderen Märkten, darunter auch Europa. In Österreich geht man jetzt erstmalig im Rahmen des Projektes "HyBus Implementation" in die Langzeiterprobung.

"Gamechanger-Rolle"

Im Rahmen der Präsentation des umweltfreundlichen Busses sagte Roland Punzengruber, Geschäftsführer Hyundai Import GmbH: "Exakt 30 Jahre nach Start der Vertriebsaktivitäten von Hyundai PKW in Österreich, freut es mich sehr, dass Hyundai als Pionier bei alternativen Antrieben seiner Gamechanger-Rolle erneut gerecht wird und mit dem Hyundai Elec City erstmalig Wasserstoff-Elektrobusse nach Österreich bringt und damit auch österreichische Geschichte im öffentlichen Verkehr schreibt - für eine nachhaltige und klimaneutrale Zukunft."

Zwei Brennstoffzellenmodule sorgen für Vortrieb

Der Wasserstoffbus misst 10,99 Meter in der Länge, 2,49 Meter in der Breite, hat einen Radstand von 5,4 Meter, eine Höhe von 3,47 Meter und verfügt über eine Kapazität von 25 Sitzplätzen (inkl. Fahrersitz) und bis zu 36 Stehplätzen. Sein Eigengewicht beläuft sich auf 12,66 Tonnen. Dank des kleinen Wendekreisradius' von 10,8 Metern ist der Elec City äußerst wendig. Hyundai setzt beim Motor auf einen flüssigkeitsgekühlten Asynchron-Zentralmotor von ZF (Cetrax CX 220 110 B) mit 180 kW (245) Nenndauerleistung.

Die Energie für den Antrieb liefern zwei parallel geschaltete 90 kW (122) Brennstoffzellenmodule, die sich im Motorraum im Heck befinden. Im vorderen Dachbreich werden modular aufgebaute, Lithium-Ionen Pufferbatterien verbaut. Ebenfalls im Dachbereich sind die fünf karbonfaserverstärkten Drucktanks mit jeweils 175 Liter Fassungsvermögen installiert. Darin können rund 33,15 kg Wasserstoff mitgeführt werden. Die Reichweite beläuft sich, abhängig von Temperatur, Straßenverhältnissen und Fahrstil auf bis zu 550 km. Statt Abgasen kommt nur Wasser aus dem "Auspuff". (ts)

LEADERSNET war bei der Vorstellung des Wasserstoffbusses mit dabei. Eindrücke finden Sie hier.

www.hyundai.at

www.wienerlinien.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV