Der Tourismus wurde von der Krise hart gebeutelt und auch die weltbekannte Ski-Destination Kitzbühel kann ein Lied von den Auswirkungen der Pandemie singen. "Kitzbühel ist unglaublich stolz, dass unsere geschäftsführende Obfrau Viktoria Veider-Walser als Krisenmanagerin des Jahres ausgezeichnet wurde. Viktoria setzte sich bei der Wahl nicht nur gegenüber der amtierenden Justizministerin, sondern auch gegenüber der Niederösterreichischen Landeshauptfrau und gegenüber der Geschäftsführerin der Österreich Werbung durch. Es zeigt sich unter anderem dadurch, dass der Kitzbüheler Weg zweifelsfrei richtig war und ist. Das Management auch des Tiroler Tourismus gehört in die Hände von Manager:innen und nicht in jene von Funktionären", kommentiert Kitzbühel Tourismus Obmann Christian Harisch. Viktoria Veider -Walser holte neben dem ersten Platz in der Kategorie Tourismus auch den Gesamtsieg der Wahl zu den Krisenmanager:innen 2021.
Viktoria Veider-Walser 2020 an die Spitze von Kitzbühel Tourismus "zu hieven", war für Harisch nicht nur ein Generationswechsel, sondern auch Zeichen des Aufbruchs und ein Paradigmenwechsel. "Eine klare Kommunikation, ein gemeinsames Verständnis der Ziele, das Schaffen von Sicherheit, ein offenes Ohr für Mitarbeiter und die Demonstration von Solidarität sind wichtige Eckpfeiler", sagte Veider-Walser bei ihrem Antritt.
Auf Platz zwei wurde Susanne Baumann-Söllner, Direktorin des Austria Center Vienna, gewählt. Mit 24 Sälen, 180 Meetingräumen, 26.000 m² Ausstellungs- beziehungsweise Networkingfläche sowie einer Kapazität von 22.800 Personen ist das Austria Center Vienna nicht nur Österreichs größtes Kongresszentrum, sondern einer der Top-Player im internationalen Kongresswesen. Im Rahmen der österreichischen Corona-Impf- und Teststrategie spielt das ACV eine zentrale Rolle.
Rang drei belegt Lisa Weddig. Sie ist seit 1. Juni als Geschäftsführerin der Österreich Werbung im Amt. Die 38-jährige "Vollblut-Touristikerin" war zuvor in verschiedenen leitenden Positionen der TUI-Group tätig, zuletzt als Geschäftsführerin von TUI Österreich. Mit 17 Millionen Euro ist die nationale Tourismusorganisation im Kampf um Gäste aus den Nahmärkten vertreten.
Die Top-Riege komplettieren Norbert Kettner, Direktor Wiener Tourismusverband, und Benedikt Binder-Krieglstein, CEO Reed Messe Wien GmbH. (jw)
Kommentar schreiben